Moin Moin!
Also, die Frage fällt bestimmt sehr oft und ich habe versucht etwas passendes in anderen Threads zu finde, allerdings passte bis jetzt keine Beschreibung zu meinem Problem!
Es geht wie erwähnt um die Leerlaufdrehzahl bei meinem ABK. Wenn ich den Wagen starte regelt er oft auf ca. 1800 U/min hoch, nach wenigen Sekunden pendelt er sich bei 1100 bis 1200 ein.
Sobald ich losfahre und schalte, geht die Drehzahl ziwschen dem Schalten von alleine immer ein wenig hoch (lässt man den 2. Gang z.B. drin und geht vom Gas dann fährt er ca. 3 Sekunden wie von alleine und geht dann erst vom Gas.
Bei Stops ist es so, dass die Drehzahl auf 1200 geht und erst nach längerer Zeit runterregelt auf knapp unter 1000. Die Bedingungen scheinen egal zu sein, denn der Fehler tritt bei ca. 15°C bis -10°C auf - Motortemperatur speilt auch keine Rolle.
Selten regelt er auch einfach ganz normal von alleine runter. Bei Stop and Go geht er auch mal ganz kurz an die untere Grenze bevor der Motor fast ausgeht (man hört einen ganz kurzen Moment Klopfen) - aber wirklich nur ganz kurz, danach gleich wieder auf 1200.
Folgendes habe ich schon durchgeführt:
- Drosselklappe gereinigt
- Leerlaufregelventlich ausgebaut und mit Bremsenreiniger durchgespült, danach ganz leicht mit WD40 geschmiert
- Ansaugschlauch vor Drosselklappe gereinigt
- Alle Schläuche so gut wie möglich überprüft
Hoffe ich habe jetzt nichts wesentliches vergessen (Daten über meinen Wagen und KM-Laufleistung sind in meinem Profil zu sehen)
Ich danke schon mal allen im Vorraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten!
MfG