Kannste mir auch noch die Teilenummer vom LMM geben? Dann habe ich alle Sachen erstmal zusammen und arbeite mich da langsam durch.
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Probleme mit Leerlaufdrehzahl
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die willst du nich. bzw den preis dafür bei audi...
037 906 301 CX - Luftmengenmesser - 290,16€
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WAAAAS.....oh man. Ich kann nur hoffen, dass der Fehler sich schon vorher beheben lässt, oder ich bringe den LMM mal zu unseren Elektronikern für Systeme und Geräte auf dem Fliegerhorst. Vllt könnten die im Notfall da noch was instandsetzen. Soweit ganz gut....dann weiß ich ja was ich am WE zu tun habe. Werde dann nochmal bericht erstatten, sobald sich was tut.
Dann muss ich auch noch gucken was mit meiner Kupplung ist - siehe hier
Immer weiter so - danke für eure Beiträge!
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mach erstmal lambda und temperaturfühler und dann guckste mal.
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Moin Moin!
Also, die Frage fällt bestimmt sehr oft und ich habe versucht etwas passendes in anderen Threads zu finde, allerdings passte bis jetzt keine Beschreibung zu meinem Problem!
Es geht wie erwähnt um die Leerlaufdrehzahl bei meinem ABK. Wenn ich den Wagen starte regelt er oft auf ca. 1800 U/min hoch, nach wenigen Sekunden pendelt er sich bei 1100 bis 1200 ein.
Sobald ich losfahre und schalte, geht die Drehzahl ziwschen dem Schalten von alleine immer ein wenig hoch (lässt man den 2. Gang z.B. drin und geht vom Gas dann fährt er ca. 3 Sekunden wie von alleine und geht dann erst vom Gas.Bei Stops ist es so, dass die Drehzahl auf 1200 geht und erst nach längerer Zeit runterregelt auf knapp unter 1000. Die Bedingungen scheinen egal zu sein, denn der Fehler tritt bei ca. 15°C bis -10°C auf - Motortemperatur speilt auch keine Rolle.
Selten regelt er auch einfach ganz normal von alleine runter. Bei Stop and Go geht er auch mal ganz kurz an die untere Grenze bevor der Motor fast ausgeht (man hört einen ganz kurzen Moment Klopfen) - aber wirklich nur ganz kurz, danach gleich wieder auf 1200.
Folgendes habe ich schon durchgeführt:
- Drosselklappe gereinigt
- Leerlaufregelventlich ausgebaut und mit Bremsenreiniger durchgespült, danach ganz leicht mit WD40 geschmiert
- Ansaugschlauch vor Drosselklappe gereinigt
- Alle Schläuche so gut wie möglich überprüftHoffe ich habe jetzt nichts wesentliches vergessen (Daten über meinen Wagen und KM-Laufleistung sind in meinem Profil zu sehen)
Ich danke schon mal allen im Vorraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten!
MfG
moin,ich hatte bei dem motor genau das selbe problem...bei mir war der krümmer gerissen.
der hat soviel falschluft gezogen das mir der motor durch zuviel benzin oft fast abgesoffen ist,wenn ich mal an der ampel stand...auch öfter im leerlauf mit 1800 u...oder in der stadt ohne gas schön 60 lief...
habe den krümmer neu gemacht...1 jahr hatte ich ruhe... und jetzt wieder die selbe story,nur ist jetzt 15cm unter dem krümmer die schweißstelle am hosenrohr gerissenda kommt am we ein neues dran weil ich bei dem alten nicht mehr viel schweißen kann (20 jahre alt das biest).sprüh mal bei kaltem motor zündspray oder bremsenreiniger in krümmer richtung oder von unten in der region,vielleicht weißte danach mehr
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guss krümmer kann man nicht schweißen. das hätte man dir aber auch sagen können.
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guss krümmer kann man nicht schweißen. das hätte man dir aber auch sagen können.
ich war beim hosenrohr... das ist ja nicht aus guss
thema guss- kann man auch schweißen (gusselektroden)...nur hällt es nicht lange.
da bei mir jetzt (ein jahr nach dem krümmer) das hosenrohr gerissen ist dachte ich erst es zu schweißen,aber nach näherem betrachten habe ich erkannt,dass es keinen sinn macht (stark verrostet)
habe mir ein neues besorgt und mache es am we drunter -
moin,ich hatte bei dem motor genau das selbe problem...bei mir war der krümmer gerissen.
der hat soviel falschluft gezogen das mir der motor durch zuviel benzin oft fast abgesoffen ist,wenn ich mal an der ampel stand...auch öfter im leerlauf mit 1800 u...oder in der stadt ohne gas schön 60 lief...
habe den krümmer neu gemacht...1 jahr hatte ich ruhe... und jetzt wieder die selbe story,nur ist jetzt 15cm unter dem krümmer die schweißstelle am hosenrohr gerissenda kommt am we ein neues dran weil ich bei dem alten nicht mehr viel schweißen kann (20 jahre alt das biest).sprüh mal bei kaltem motor zündspray oder bremsenreiniger in krümmer richtung oder von unten in der region,vielleicht weißte danach mehr
Danke für den Hinweis. Dem werde ich auch nochmal nachgehen, aber erstmal sind die Fehler dran, die ausgelesen wurden. LMM Poti, Ansauglufttemp und Lambda
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Danke für den Hinweis. Dem werde ich auch nochmal nachgehen, aber erstmal sind die Fehler dran, die ausgelesen wurden. LMM Poti, Ansauglufttemp und Lambda
viel erfolg -
viel erfolg
Ich hoffe ja ganz ehrlich, dass es jetzt nicht am LMM oder anderen teuren Komponenten der Motorelektronik liegt....also bitte lass es den Krümmer oder so sein -
Haste die beiden günstigen sachen mal getauscht?!
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Haste die beiden günstigen sachen mal getauscht?!
Musste erstmal bis heute warten, weil die BW erst am 31. überweist .....habe mal wieder zuviel Monat am Ende des Geldes über gehabt. Wie dem auch sei, habe gerade Kontaktspray gekauft, checke die Kabel nochmal gründlich durch und werde das heute nochmal einsprühen. Am Krümmer habe ich auch nichts sehen können, da noch nicht aufgebockt gewesen und höre auch nichts. Hört man denn am Krümmer wenn der einen >Riss hat deutlich raus?Als nächstes werde ich mir dann die Teile bis auf den LMM bestellen. Das kleine Loch hinten am ESD mache ich heute dann auch noch zu. Melde mich dann nochmal wenn es vollzogen ist.
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Hast du denn die lambda mal abgesteckt und geschaut wie er läuft? Meiner lief mit ihr extrem. ...... und abgesteckt wie ein 1er
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Hast du denn die lambda mal abgesteckt und geschaut wie er läuft? Meiner lief mit ihr extrem. ...... und abgesteckt wie ein 1er
Ne, habe ich noch nicht. Also, wenn er ruhiger läuft ist sie defekt und wenn er unrunder läuft ist die ok oder wie? -
Er läuft besser. Weil er einen festwert noch nimmt der im Steuergerät hinterlegt ist.
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Aber ohne Lambda zu fahren ist doch jetzt auch nicht das wahre!? Ich teste es mal, aber würde dann schleunigst eine neue nehmen, wenn es daran liegt. Anonsten habe ich noch andere Fehlerquellen
Mal ne andere Sache, mir fällt gerade ein, da die Drehzahl in der Regel runtergeht wenn ich das Gaspedal so kurz anlupfe, dass er nicht mal gas gibt, aber die Drosselklappe mal ganz kurz auf ist. Hat das jemand schon mal gehabt, dass beim LMM diese Klappe mit dem Poti geklemmt hat? Das werde ich gleich mal checken wenn ich nach unten ghe. Muss ich beim LMM noch was beachten, oder alles so wie bei der Drosselklappenreinigung machen?
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Lambdasonde braucht kein Mensch außer bei der AU
Fahr ja auch im Moment ohneSteck die Lambdasonde ab und dann schaust wie er läuft
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Bin eben fertig geworden. Alle Kabel und Stecker bestmöglich gecheckt, mit Kontaktspray eingesprüht und nochmal alle Schläuche gereinigt und mit so einem Versiegelungsspray von Autosol behandelt. Resultat: NICHTS hat sich getan
Also werde ich jetzt dann erstmal den Ansauglufttemperatursensor und eine Lambda brestellen. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich verzweifelt die Lambda gesucht habe....
wäre nett, wenn mir das mal einer beschreiben könnte evtl. mit Foto. Sieht evtl. irgendjemand einen Fehler bei mir?
Bei mir sieht es zur Zeit so aus:
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dort ist sie .... sinn 2 stecker dran der eine is für die heizung der andere fürs signal .... kann ja morgen mal ein foto machen
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Ich hoffe ja ganz ehrlich, dass es jetzt nicht am LMM oder anderen teuren Komponenten der Motorelektronik liegt....also bitte lass es den Krümmer oder so sein
naja der krümmer ist auch nicht billigmein krümmerstatz hat damals 215€ gekoste...
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