Audi 80 Cabrio 2.3l NG - Ersatzteile aus dem Coupe?

  • Servus Leute,


    nachdem ich letztes Jahr (wie verlutlich ein paar Leute mitbekommen haben) den Motor meines Cabrios einmal komplett überholt habe, hatte ich nun im neuen Jahr plötzlich Probleme mit der Zentralverriegelung.
    Vom Vorbesitzer war eine nachgerüstete FFB verbaut, von denen ich ja noch nie wirklich viel gehalten habe. Aber gut, sie hat funktioniert, daher hatte sie erst einmal eine Daseinsberechtigung. Doch jetzt gab sie plötzlich ständig dauerhaft das Signal zum Zuschließen und andere Späße, deswegen: Raus damit!


    Doch ich habe nicht die Rechnung mit den Vorbesitzern meines Wagens gemacht:
    Türinnenverkleidung auf der Fahrerseite runter gemacht, und siehe da, das nachgerüstete Steuergerät liegt schön im leicht feuchten Siff der nicht ganz trockenen Tür rum, die original Kabelbäume wurden (nachdem die Knipex wohl ganze Arbeit gelsitet hatte) nicht mehr fest gemacht am Rahmen, sondern auch im Siff des Türinnenbodens zum verrecken liegen gelassen.
    Kurz um: alle Kabelbäume sind modrich, zum Teil die schwarze Isolierung abgebröckelt, zum Teil auch schon Kabel angefressen.
    Zu allem Überfluss hat das mit ihrem eBay-Steuergerät wohl aber auch nicht ganz so gut funktioniert, weswegen sie einfach alles mal rausgerissen haben was gestört hat:
    Außer dem nackten Schließzylinder ist oben in der Tür nichts mehr vorhanden (Teil des Gestänges, Mitnehmer, Feder, Gehäuse,...) und auch die Verkabelung die von unten am Türfalz hoch geht, wurde einfach mit den Knipex abgeschnitten und weggeworfen.
    Das einzige was jetzt, nachdem ich das Steuergerät rausgeschmissen habe, noch da ist, ist das Pneumatik-Stellelement und dessen 3 Kabel.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich muss die gesamte Fahrertür auf ihren Ur-Zustand rückbauen. Da die Freundlichen für die notwendigen Ersatzteile ein heiden Geld haben wollen, hatte ich die Idee eine Tür beim Schrotti zu kaufen und als Ersatzteillager zu schlachten.
    Da jedoch nicht gerade viele Cabrios bisher auf dem Schrott gelandet sind (was ein Glück und was ein Pech zugleich!) ist die Ausbeute bisher relativ mager. Daher meine Frage:
    Sind der Schließmechanismus und die ensprechenende Bauteile in der Tür bein Coupé die selben wie beim Cabrio?
    Denn Coupé-Türen bekommt man seltsamerweise hinterher geworfen!


    Grüße,


    Thommy

  • Ich weiß es nicht tausend%ig, aber ich schaue mal im ETKA nach.
    Bin mir aber ziemlich sicher, dass es alles das selbe ist.
    Wenn der Kabelbaum übernommen werden soll, dann musst halt drauf achten, dass es von der Austattung her der selbe ist, sprich el. Fensterheber und el. Spiegel.
    Beim Coupé sind el. Fensterheber hinten selten, die aber fürs Cabrio standart sind.....das mal vorweg.


    EDIT: Zumindest was ich soweit verglichen habe ist gleich. Kannst also schon übernehmen, nur wie gesagt auf den Kabelbaum achten

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

    Einmal editiert, zuletzt von kuenzelde ()

  • Sehr gut, Danke!


    Bei den Kabelbäumen habe ich das Glück, dass die Kabelbäume für Fensterheber und Spiegel noch weitestgehend unversehrt sind, es geht nur um die beiden Stränge für das Stellelement und das Türschloss, wo sie dran rumgepfuscht haben! Und eben der gesamte Mechanismus vom Stellelement aufwärts bis ans Schloss.


    Und noch eine Frage aus eigenem Interesse: kuenzelde -> Künzel? Kenn ich doch irgendwoher den Nachnamen.. ;)


    Grüße
    Thommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!