Kann ich empfehlen. Hab damit an meinem alten B3 mal die Stoßstangenverstärkung vorne geklebt, um den Haltewinkel rum. Was soll ich sagen, beim nächsten Ausparkrempler (Mülltonnen sind scheinbar interessanter als Audi's ), ist umdie Klebestelle drumrum alles zerbrochen. Hab auch schon diverse andere Dinge damit geklebt, hält immernoch bombenfest .
Bordcomputer instandsetzen
-
-
Ich würde es mal mit Silikon probieren. Fenster werden ja auch mit transparentem Silikon abgedichtet.
Silikon klebt sehr gut auf Glas. Das kriegt man ja nur noch mit einer Rasierklinge runter. Bleibt auch elastisch. -
das problem ist nur, dass es zu lange dauert, bis das silikon getrocknet ist. so lange muss man die beiden glasplättchen nämlich zusammendrücken.
-
Schraubzwinge?
-
Schraubzwinge ist etwas brual. Würde so klemmen nehmen wie se auch tischler benutzen. Hatte bei mir geklappt nur hab ich den kleber bein einbauen gelöst was horsty ja mal beschrieben hatte wieso
-
Nennt sich Leimzwinge. Aber ihr habt Probleme, nach fast 3 Monaten das Ding wieder auszugraben, wegen nichts.
-
kann einer mal bitte das display mit dem messschieber ausmessen? hab da leider im moment keine möglichkeit zu.
Edit:
passt der hier von den abmessungen zufällig?
http://www.conrad.de/ce/de/pro…-Display?ref=searchDetail -
Was willste dadurch erreichen?
-
endlich mal wieder ein funktionierendes bordcomputer display. das mpg gibts nicht mehr bei audi tradition, die vom c4 passen nicht und gebrauchte laufen alle aus.
also hab ich mir überlegt ich nehm ein handydisplay oder sowas und bau mir da was. -
Frägt sich nur ob die dafür kompatibel sind ...
Kenne mich mit Displayansteuerung nicht so aus , da müsste ich 2 Büros weiter
Aber einfaches Plug and Play wird das nicht .."Bitte beachten Sie, das zur Nutzung dieses Artikels Programmierkenntnisse erforderlich sind."
Also handelt es sich wohl gleich auch noch um ein programmierbares Farbdisplay, haben wir hier im Betrieb
auch überall rum liegen.
-Dann muss man auch noch daran denken , dass das Display ja irgendwie mit Spannung versorgt werden will und
auch irgendwie die Bildsignale , die es vom BC bekommt umrechnen muss ...Aber wenn du es hin bekommst , dann Respekt
-
Vorallem: Der Treiber muss zum Display passen...und das tut der sicherlich nicht
-
-
Da hab ich jemanden, der dir solche Displays auf Wunsch anfertigen kann.
-
Die einfachere Lösung: Auf ein B5-Ki, mit FIS umbauen....
Bilder in meiner Galerie.....
MfG Chris
-
b5 ki passt leider nicht genau und dann sind auch die anzeigen in der mittelkonsole überflüssig. zum anderen ist das nicht wesentlich weniger aufwand, da das tenkgebersignal usw. invertiert werden muss.
angeblich soll auch das c5 ki passgenauer sein?!
@khb: hast pn in fb.
-
b5 ki passt leider nicht genau und dann sind auch die anzeigen in der mittelkonsole überflüssig. zum anderen ist das nicht wesentlich weniger aufwand, da das tenkgebersignal usw. invertiert werden muss.
C5 unf B5 haben die gleichen Abmessungen.MfG Chris
-
wie das im detail realisiert wird weiß ich noch nicht so genau.
aber ich denke das man da dann bestimmt auch noch andere sensoren wie abgastemperatur oder ne lambdaanzeige mit einbauen kann.Du müsstest halt ne eigene Firmware schreiben , nächster Schritt wäre die Signale irgendwie auszuwerten und zu Digitalisieren..
Grad zum Beispiel die Lambda .. da musst aus einer (Sinuskurve)? *Nicht hauen, falls es nicht stimmt* ein digitales Signal wandeln . Ziemlich komplex das ganze ...
Bei Audifieber wollte das mal jemand realisieren, hat es aber dann doch scheins auf Eis gelegt ...Will nicht sagen , dass du das nicht könntest , aber das ist schon eine ganze Menge Arbeit, die du alleine nicht bewerkstelligen könntest .
Dafür bräuchte man dann schon ein kleines Team.
Firmware Programmierung ist meistens in Maschinensprache ,
Für die Sensorenumrechnung könnte man evtl dann eine Hochsprache benutzen (Und nein, ich meine nicht Java oder C# , die wären schlichtweg zu langsam)
Wohl eher das gute alte C ...
Dann bräuchtest noch einen Elektroniker , der dir die Platine und die Schaltungen zusammen lötet ..- So schätze ich das ganze ein. Richtigkeit meiner Aussage darf in Frage gestellt werden -
-
also als displayspender kommt im moment ein nokia 6300 in frage. das datenblatt zum displaystecker hab ich jedenfalls schon.
mal gucken wie sich das im detail verhält. programmieren werde ich das ganze mittels atmel atmega 32 oder 64.
je nachdem dann in basic oder c. lambdaanzeige geht dann mittels zusätzlicher breitbandmalbda und a/d-converter.
alle anderen eingänge müssen dann per widerstand oä. auf 5V TTL gebracht werden.das ganze wird ne menge arbeit und besonders in die programmierung muss ich mich erstmal nochmal einlesen.
ein display habe ich noch nie angesteuert. da bräuchte ich dann möglicherweise hilfe. der rest sollte aber kein problem sein.Beispiel:
http://hackaday.com/2012/06/20…n-with-arduino-or-any-uc/ -
also.... ich hab da mal recherchiert...
habe grade eben mal das 6300 auseinander gebaut und das display entnommen.
das display hat einen smd stecker mit 0,4mm kontaktabstand. da es für mich unmöglich ist, da etwas weiterführendes dran zu braten, hab ich eben mal schnell eine adapterplatine aus den usa bestellt. dazu noch eine buchse für das display, einen atmega32 und einen 16MHz quarzoszillator. den rest müsste ich noch hier haben.hab da übrigens auch ne anleitung zu gefunden:
http://andybrown.me.uk/wk/2012…a-lcd-for-arduino-mega-1/ -
Nice, dann wünsche ich dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg
Hört sich ja vielversprechend an
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!