Ich hba ein kleines problem bei meinen Audi.
Ich hab jetzt innerhalb eines jahr den kühlmittelflansch 2 mal gewechselt. Es läuft jedesmal Kühlwasser raus.
Ich weis nicht mehr was ich dagegen tun kann es tritt aber immer dan kühl wasser raus bzw.
Extrem wen vom sommer zum winter geht und den ganzen winter dan bis zum sommer und im sommer ist wieder alles ok woran könnte es liegen?

Abk Kühlmittelflansch undicht bei temp schwankung
-
-
Sofern du den flansch trocken verbaut hast.... nimm mal loctite dazu. Dann sollte das ganze auch dicht halten
-
Welchen Flansch meinst du? Den am Thermostat?
-
Den am motorblock wo der graue und blaue sensor dran ist.
-
Hab auch schon dichtmasse ran aber das problem besteht weiterhin.
-
Ist die Dichtfläche am Zylinderkopf glatt und eben oder Krater Landschaft ?
Ist der O-Ring Inordnung oder Porös und Rissig ?
Ist die Flansch Inordnung, die Ringnut sauber ist das Teil eben oder in der Mitte "durchgebogen bzw liegt diese gleichmäßig auf der Dichtfläche auf?
Schrauben vernünftig angezogen?Meistens scheiters es an ner Krater Landschaft an der dichtfläche des Zylinderkopfes. Bei meiner Motor revidierung wurde die alle Plan gefräst. Bischen Dichtmaße noch dran und seit dem gabs nie wieder Probleme.
-
mh hab festgestellt das bei mir ein paar löcher aussen rum sind wie als wens aufgeblüht ist.
-
Du solltest schauen das da wo der O-Ring auf der Dichtfläche sitzt alles inordnung ist. Wenn da so "Löscher" rein "gefressen" sind wird es net Dicht weil der O-Ring das nicht ausgleicht. Und die Dichtmasse je nachdem was es ist wird mit der Zeit vom Heißen unter Druck stehen Kühlwasser wieder unterwandert. Entweder Richtig gute Dichtmasse oder du solltest versuchen mit Hitzbeständigen 2-Komponeten zeugs die Löcher auf zufüllen und Glatt zu schleifen und somit wieder einer Ebene Dichtfläche herzustellen.
Vielleicht hilft auch einfach ein neuer O-Ring. Die alten werden recht schnell hart und unflexible.
-
Wie Danielj schon geschrieben hat, liegt es meistens an einem verzogenen Flansch oder/und an der Dichtfläche am Zylinderkopf. Der Flansch kostet im Zubehör nicht die Welt, um die 20,-€. Wenn du die Möglichkeiten nicht hast, und wer hat die schon, kannst du die Löcher der Dichtfläche auch mit Flüssigmetall wieder auffüllen.
Guckst du da.
Das sollte auch bei eingebauten Zylinderkopf möglich sein. So hast du nicht nur die Symptome sondern gleich die Ursache beseitigt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!