Aussetzer ABK

  • Das ist falsch, es muss nicht zischen. Tuts bei mir auch nicht ;)


    AudiABK
    Nein, erst mal ruhig bleiben heißt es dann 8) Schau doch erst mal ob es der Fall ist, dass die beiden Lüfter an gehen, wenn der Motor läuft und über seine Temperatur kommt (glaube bei 95 Grad sollen die anlaufen). Wenn das nicht funzt. schaust du mal ob die Lüfter anlaufen, wenn der Motor heiß ist und du ihn abstellst, so dass der Nachlauf angehen kann (obwohl ich nichtmal weiß ob er es bei den Temperaturen überhaupt schafft so warm zu werden/bleiben)

  • Hmm, also mir isser jetzt aufn weg zur Arbeit verreckt X( X( X( weiß echt nich was für n Problem die karre hat, egal in welchem Gang, bin nich über 50 gekommen und dann war er aus :thumbdown:

  • Ohh das ist natürlich schlecht..


    Wie weit bist du gefahren bis er aus war?
    Ist das Problem immer vorhanden? Egal ob warm, kalt?
    Haste mal geschaut ob er noch nen Funken raus wirft? Oder ging er gleich wieder an?
    Tank ist aber noch nicht leer? :D (es gab schon mehr solche Fälle!)


    Irgendwelche Änderungen in der letzten Zeit? BZW. seit wann besteht das Problem? Kam es schleichend und wurde schlimmer oder war es auf einmal vorhanden?

  • tim93
    Habe mir ebend noch mal durchgelesen was du vorher geschrieben hast.
    Welche Zündkerzen hast du denn drin? Die NGK- Kerzen fahre ich (also die Standard) ohne Probleme. (Habe übrigens in allen Motoren die ich besitze NGK Kerzen drin :D)


    Wie ist denn dein Verbrauch?
    Luftmengenmesser schon mal neu gewesen? Der könnte an der "Katastrophe" auch eine gewisse Schuld tragen.


    AudiABK
    Das ist schon mal gut, damit wäre geklärt, dass die Lüfter funktionieren und dass der Nachlauf funtioniert. Und während der Fahrt??


    Ansonsten... wie schnell wird er denn warm? Also wie schnell erreicht er seine 90 Grad bei Heizung auf kalt und Landstraße 100Kmh (nur um mal einen Vergleich zu haben wenns denn geht). Nachdem er die Betriebstemperatur erreicht hat, wie schnell passiert es, dass er auf "Übertemperatur" geht?


    Muss jetzt ja nicht heißen, dass bei dir etwas kaputt ist, vielleicht ist es einfach Umweltbedingt so, dass er etwas wärmer wird.

  • Raiman
    Er wird recht schnell war es dauert um die 10min dann ist er schon auf Betriebstemperatur, auf der Autobahn bzw. Land bleibt er immer zwischen 90-95 aber sobald es sich staut dann geht die Temperatur recht schnell hoch auf 100 bis knapp 110 :S wenn sich der Stau löst geht die Temperatur wieder auf die 90-95
    Ich denke mal im Sommer ist es normal aber nicht bei -8 grad Außentemperatur.

  • Er wird recht schnell war es dauert um die 10min dann ist er schon auf Betriebstemperatur, auf der Autobahn bzw. Land bleibt er immer zwischen 90-95 aber sobald es sich staut dann geht die Temperatur recht schnell hoch auf 100 bis knapp 110 :S wenn sich der Stau löst geht die Temperatur wieder auf die 90-95
    Ich denke mal im Sommer ist es normal aber nicht bei -8 grad Außentemperatur.

    Nach 10 min is meiner auch warm, ist normal. Wäre schlimm wenn er nicht warm werden würde :phat:
    Bei mir öffnet der Thermostat auch zwischen 90 und 95°C
    Lüfter geht auch zwischen 100 und 110°C an


    Dass er schnell auf über 95 klettert ist klar, wenn das gesamte Wasser seine 95°C hat
    Sollte dein Lüfter angehen, aber dein Kühler vorne kalt sein, dann läuft was schief.
    (Hier zu beachten dass das Wasser am Zylinder wärmer ist, du misst nach dem Kühler (oder irre ich mich?)
    Und da dann der Lüfter einsetzt (das merkst ja weil dein Wasser nicht heißer wird),
    ist doch alles in Butter?


    //Edit:
    Dazu sollte man aber auch sagen, dass Sensoren neu nicht immer auch funktionieren.
    Musste ich erfahren mit dem TempSensor fürs Kühlwasser.
    Neu gekauft, eingebaut und er zeigte immer 40°C zu viel (!) an.
    Ich hatte schon das schlimmste befürchtet als ich bei 120°C ankam und der Lüfter nicht ansprang :phat:
    -> Zurück gegeben und nächsten probiert, der ging dann

  • Wie weit bist du gefahren bis er aus war?
    Ist das Problem immer vorhanden? Egal ob warm, kalt?
    Haste mal geschaut ob er noch nen Funken raus wirft? Oder ging er gleich wieder an?
    Tank ist aber noch nicht leer?


    Also er wird recht schnell warm, daher kann ich sagen, das Problem ist immer da. Funken wo? Im Motorraum oder ausm Auspuff oder so? Ausm Motorraum kann ich mir nich vorstellen, haben wir schon nach geguckt, haben auch alle zünDkabel und die Zündspule durchgemessen, ist alles im Soll. An ging er nicht mehr, und ja, im Tank war noch was drin, er hat halt das Problem, dass, desto voller der Tank ist, umso besser läuft der, Anzeige hing knapp über viertel voll und ich bin kein Stück über die 100 gekommen, egal in welchem Gang, bis dahin zog er sauber durch, aber danach nur noch gekotze, und umso leerer der Tank wird, desto niedriger wird irgendwie die aktuelle Vmax ?( Hat Ähnlichkeit mit ner linearen Funktion :lol:


    Musste mir schon des öfteren sagen lassen: Tank doch einmal voll und Tank immer nach, musst ja nur einmal investieren. Im Grunde genommen schon, aber genau das will ich ja nich, ich will dass die Karre, egal wie voll der scheiß Tank ist, vernünftig fährt, so wie sie es normalerweise ja auch tun würde :pleasantry:

  • Raiman
    Luftmengenmesser schon getestet, soll ja klacken wenn man den Stecker abzieht und wieder draufsteckt, das tut er. Und ich fahre auch die NGK Kerzen, habe gehört NGK ist bei Zündkerzen Erstausstatter und die mag der ABK auch am liebsten, nur hab ich mir die letztens mal von unten angeguckt, und die Farbe war Jenseits von Rehbraun sondern ging eher in Richtung schwarz. Also so, als ob sie mal Rehbraun gewesen sind aber so langsam richtig dunkel werden. Sind aber auch nicht sehr alt ( vllt. 15.000)


    AudiABK
    Also meiner ist sogar in weniger als 10 Minuten warm, die Leistung der Heizung könnte zwar besser sein( weiß auch noch nich woran das liegt, aber das hat Zeit :D ), aber die 90 hat er schnell, geht auch gerne mal hoch gen 100, aber dann hört man sofort von vorne sofort das Surren der zwei Propeller dadrin :D auch wenn ich ihn sinnig gefahren habe und danach abstelle, laufen die Dinger an um abzukühlen, kommt zwar n bisschen komisch, wenn man abgeschlossen hat, grade 5 m weg ist und das Ding auf einmal am lospusten ist, aber schaden tut's ja nicht.

    Denkt immer daran: Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf der Socken :vain:


    Einmal editiert, zuletzt von tim93 ()

  • Mach dir um die Kerzen mal keine Gedanken, die werden niemals Rehbraun!!
    Zumindest ist das mit dem Sprit den du heutzutage an der Tanke bekommst überhaupt nicht mehr möglich. Zudem hat ein 4- Takter sowieso keine Rehbraunen Zündkerzen sondern eher je nach Motor etwas in Richtung schwarz oder etwas in Richtung grau.
    Mal davon abgesehen dass die Farbe der Zündkerzen eh nicht viel aussagt... aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:
    So lange bei dir nicht Öl runter tropft oder dicke Ablagerungen dran hängen oder im extremfall die Elektrode abgebrannt ist, ist mit den Kerzen schon mal alles ok und der Motor hat auch nur einen "kleinen" Schaden sag ich mal, wenn er nicht läuft wie er soll.


    Mit Zündfunke meinte ich ob er noch einen Funken an der Kerze bringt, wenn du ihn starten willst. Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass deine Zündspule warm geworden ist und dadurch der Funke schwächer wurde und nun ganz aufgegeben hat... Ok ist relativ weit hergeholt aber ausschließen würde ich es dennoch nicht.


    Wenn Funke da, dann kanns nur noch an Luft/Benzin liegen.
    Der LMM ist ein analoger Sensor, da reicht nicht Stecker ab dran und er klackt. Wenn der Messwert falsch ist oder Spitzen mit raus wirft, wird dein Steuergerät darauf reagieren und die falsche Signale umsetzen, was wiederum bewirkt, dass dein Motor das falsche Benzin/Luftgemisch bekommt.


    Wie ist denn nun dein Spritverbrauch in der letzten Zeit gewesen? Normal wie immer oder erhöht oder gar niedriger? :D


    Was wir brauchen sind Fakten, Fakten, Fakten :thumbup:

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