Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
und zwar habe ich ca. alle 200km kurze Aussetzer beim fahren für wenige minuten, passiert hauptsächlich in der Stadt danach läuft er einwandfrei.
Sind es vielleicht die Zündkerzen? Lambda habe ich vor kurzem erneuert.
Habe in der Suche nichts gefunden über dieses Thema.
Aussetzer ABK
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na ja würde mal die Kerzen ausbauen und nachschauen,
wie sieht den der Verteiler und der Finger aus?
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muss noch erwähnen das ich vor 25.000km Kerzen, Verteiler und Zündkabel erneuert habe... normalerweise halten doch die Kerzen länger oder?
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normalerweise halten doch die Kerzen länger oder
Ja das tun sie, hast du evt. irgendwie ausversehen den Zündverteiler verstelt?
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nein hab gar nichts verstellt
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wenn lambdasonde defekt war & der wagen dadurch zu fett lief,können durchaus auch die zündkerzen verkohlt sein
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heute ging die Drehzahl an der Ampel auf 1500
daraufhin fing das auto wieder leicht an zu ruckeln für ein paar minuten -
Falschluft ausgeschlossen?
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wie kann man das überprüfen, sorry kenne mich nicht so gut aus
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Also wenn das ganze nur sporadisch auftritt und das mit einem Abstand von hunderten KM kann man Falschluft und so nen kram eigentlich bedenklos ausschließene, da würde dauernd etwas nicht stimmen.
Dass mit der Drehzahl an der Ampel kann auch wenn alles iO ist mal passieren, sollte aber nach kurzer Zeit wieder normal sein. Das passiert auch bei meine ab und zu dann er etwas höher dreht und dann nachregelt.An deiner Stelle würde ich mi das Relais 30 unterm Lenkrad mal anschauen. am besten Motor an und an dem Teil etwas herumwackeln und gucken ob sich der Motorlauf ändert. Falls ja, hast dud as problem schon gefunden. Dann einfach raus mit dem Teil, aufmachen, Kontakte nachlöten, rein und fertig.
Falls der Motorlauf sich nicht ändert würde ich das Relais trotzdem nachlöten, denn es kann sein, dass du den Punkt nicht triffst, an dem das Relais aussetzt. Außerdem ist vorsorge immer gutZur Info: Das Relais 30 ist das Hauptrelais der Einspritzanlage
EDIT: Falschluft schließt du am besten aus, in dem du mit Bremsenreiniger alle Stellen absprühst, an denen er Luft ziehen könnte (natürlich nach der Messung, also nach dem Luftmengenmesser). Dazu zählen alle Übergänge und Schläuche, sowie Dichtungen.
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@ raiman: simmt, der karren hat ja das relais 30.
ausbauen --> nachlöten --> einbauen
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Ist Relais 30 nicht das Relais für die Spannungsversorgung fürs Motorsteuergerät?
Naja egal, wie dem auch sei. Nur wackeln würde ich nicht. Ich würde das Ding mal rausnehmen und aufmachen. Dann suchste die kleine Platine nach kalten Lötstellen ab. Solltest keine finden, löt das Ding einfach mal nach. Schaden kanns nicht.
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@ robert: völlig richtig!
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Naja jedenfalls ist es am MSTG angeschlossen, das weiß ich ganz sicher aber ich meine es hat irgendwas mit der Einspritzung zu tun, ist aber leider schon etwas länger her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.
Im Prinzip ist es auch egal, so lange dadurh das Problem gelöst wird -
Aufmachen und anschauen. Wenn nicht weißt, wie eine kalte Lötstelle aussieht mach einfach ein Foto und stells hier rein.
Aber wie gesagt, ich würds einfach nachlöten. Egal ob man was sieht oder nicht. -
Kalte Lötstellen erkennt man daran, dass sie eben kalt gelötet wurden (also mit einer zu niedrigen Temperatur) und dadurch eine matte Oberfläche haben. Normale Lötstellen glänzen.
Muss aber nicht immer so sein, es kann auch sein, dass einfach nur eine Lötstelle gerissen ist und auch das ist nicht immer so einfach zu sehen. Ich sage mal für einen Laien wahrscheinlich noch schwerer, da es auch nur Mikrorisse sein können, diese reichen manchmal schon aus.
Also rausnehmen und alle Lötstellen nachlöten, am besten auch mit neuem Lötzinn.
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Ok werde das dann nächstes Wochenende machen, noch einmal vielen dank
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Könnte aber auch am Drosselklappenpoti liegen.Hatte ich auch mal.Habe darauf hin mal das DK Poti abgeschraubt und auf gemacht.War total voll mit ÖL.Was sagt der Fehlerspeicher?
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Hat jemand vielleicht eine Anleitung wie man den Drosselklappenpoti reinigt? Habe gehört das man eine neue dichtung braucht wenn man diese abschraubt.
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