• Hallo zusammen,


    hab da mal ein kleines bzw. wohl eher grösseres Problem mit meinem schönen 2,8 Quattro Bj.92. :(


    Ölkontrolleuchte blinkt und summt, nachdem ich eine Ausfahrt etwas zügiger genommen hab, angehalten Öl kontrolliert, passt.
    Weiter gefahren und ab da, immer wenn ich bei über 2000 U/min, vom Gas weg bin die gleiche Warnung.


    2 Tage später trat die Meldung dann auch plötzlich ab 2000 U/min auch beim beschleunigen auf. :fie:


    Alle Audi-Wekstätten in der Gegend (Waldshut) waren nur mit Notbesetzungen (Weihnachten) unterwegs und die Aussagen gingen von den Öldruckschaltern über verschlammten Ölsieb an der Pumpe, bis zur defekten Ölpumpe.


    Also den Wagen nach Hause schleppen lassen, wo letzte Woche der Öldruck kontrolliert wurde und nach Aussage des Schraubers, kein Öldruck.
    Was mich ein bischen irritiert, ist das zu keiner Zeit irgendwelche Klappergeräusche von den Stösseln oder sonstwoher zu hören war.
    Werd das auf jeden Fall nochmal von meinem persöhnlichen Betreuer in der Werkstatt machen lassen, wenn er wieder da ist.


    Was ich aber eigentlich fragen will ist was zur Öpumpe zu diesem Fahrzeug (falls es denn wirklich die ist)
    ich suche mich nähmlich schon seit 1 woche dumm dämlich.


    Teile-Nr. 0078 115 103 E, so gut wie nicht zu bekommen und wenn ja zu unmöglichen Preisen.
    Nach Eingabe aller meiner Fahrzeugdaten habe ich eine von VAICO zu annehmbarem Preis gefunden, allerdings mit folgender Einschränkung:
    ab Fahrgestellnummer : 8C-S-025821
    Meine Fahrgst. Nr.: 8C-N-....
    Auf Nachfragen teilte man mir nur mit das N vor S steht und es deshalb nicht passt, was aber der Unterschied ist konnte keiner sagen


    Teile-Nr. 0078 115 103 D findet man jede Menge.


    Kann mir bitte vielleicht jemand der Profis hier erklären,was denn der Unterschied zwischen E und D ist?


    Danke schon mal im Vorraus



    grüßle

  • Hallo,


    deine Ölpumpe hat die Nummer: 078115103E. VW/Audi Nummern sind immer neunstellig mit evtl. einem Buchstaben dahinter.
    Die Nummern werden immer ohne Leerzeichen geschrieben. Die ersten 3 Ziffern sind im allg. der Fahrzeugtyp (8A0 ist der 80er B4).
    Die nächsten 3 Ziffern sind so Art Gruppenzugehörigkeit (z.B. Motor, Lenkung...), die letzten 3 Ziffern + Buchstabe sind für das
    Bauteil direkt.
    Deine Pumpe kostet bei Audi ca. 750€.


    Jetzt frag ich mich warum du hier so viel Aktion mit der Pumpe machst wenn der Fahler noch gar nicht feststeht. Lass deinen Mechaniker
    drüberschauen und wenn der Fehler feststeht wird das schon dein Mechaniker richten. Zu empfehlen ist bei solchen alten Autos, dass
    man die Sachen selber reparieren kann ansonsten wird man schnell arm.

  • Wo bzw. wie hat denn Dein Schrauber den Öldruck gemessen ?
    Evtl. nur einfach am Zusatzinstrument abgelesen ?
    Wenn der Geber defekt ist zeigt das Instrument auch nichts an.


    Bei Fahrzeugen mit Minicheck kommt bei einem Defekt der Platine
    übrigens auch die Öldruckwarnmeldung !!!!!
    Das könnte auch das fehlende Rasseln bei Ölmangel erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!