Audi 80 als erstes Auto für Führerscheinneuling

  • Hallo,
    in vorraussichtlich zwei Monaten werden ich meinen Führerschein haben, meine Wahl viel natürlich auf den Audi 80 als erstes Auto, nun will ich nochmal hier nachfragen, ob ihr diesen denn für einen Führerscheinneuling als geeignet ansieht ? Ich möchte halt keinen kleinen Ghettogolf oder derartiges haben, sondern etwas stilvolles, das trifft beim Audi zu, zumal der Anschaffungspreis sich meist auch in Grenzen hält. Fahren müsste ich täglich 40 km zur Arbeit, daher wäre auch interessant zu wissen, wie hoch der Verbrauch wäre, ferner wüsste ich gerne ob Vergaßermotoren wirklich so schlecht sind, wie sie in meiner Umgebung immer gemacht werden ? Und ob deren Verbrauch tatsächlich sehr hoch ist ? Ich würde nämlich gerne unter 10 l Verbrauch bleiben.
    In meiner Nähe steht dieser Audi hier, http://www.quoka.de/audi/audi-…p66772015/youngtimer.html , denkt ihr Anschauen lohnt sich ?
    Und was ist generell von Renterfahrzeugen mit wenig Kilomtern Laufleistung zu halten ?


    Gruß
    Schlosser

  • Erste und allerwichtigste Frage ist natürlich ob du ein wenig Ahnung hast und auch selbst am Auto schrauben möchtest und kannst. Wenn nicht, dann kann man dir von so einem alten Auto eigentlich nur abraten. Bei Autos in dem Alter sind eigentlich ständig irgendwelche Kleinigkeiten zu erledigen. Wenn du dann jedesmal in ne Werkstatt rennen musst, wirst du arm.
    Des weiteren weiß ich nicht, ob ein B2 als Alltagsfahrzeug heute noch so wirklich optimal ist. Diese Autos sind eher rostanfällig (bin mir aber nicht sicher ob die letzen Modelle nicht auch schon verzinkt waren) und halt doch schon echt altbacken.


    Ich würde dir eher zu den Nachfolgemodellen B3 oder B4 raten. Die sind mitunter sogar günstiger zu bekommen und haben zumeist deutlich modernere Technik und mehr Komfort. Beim B3 biste da mit dem 1,8-Liter Einspritzer MKB: PM ganz gut bedient. Mit 90PS keine ganz lahme Krücke und recht sparsam. Zudem robuste Motortechnik, die auch heute den meisten Werkstätten noch bekannt ist.
    Beim B4 solltest du dich dann eher in Richtung 2,0E, also MKB: ABK orientieren. Also der 2,0 Liter mit 115PS. Der 90PSler ausm B4 ist auch ein 2,0-Liter und bedient sich bei deutlich geringerer Leistung dem Ruf nach genau so stark am Tank wie der 115PSler. Im Verbrauch sollten alle diese Autos ca. im Bereich zwischen 7-10 Liter liegen.

  • Erste und allerwichtigste Frage ist natürlich ob du ein wenig Ahnung hast und auch selbst am Auto schrauben möchtest und kannst. Wenn nicht, dann kann man dir von so einem alten Auto eigentlich nur abraten. Bei Autos in dem Alter sind eigentlich ständig irgendwelche Kleinigkeiten zu erledigen. Wenn du dann jedesmal in ne Werkstatt rennen musst, wirst du arm.
    Des weiteren weiß ich nicht, ob ein B2 als Alltagsfahrzeug heute noch so wirklich optimal ist. Diese Autos sind eher rostanfällig (bin mir aber nicht sicher ob die letzen Modelle nicht auch schon verzinkt waren) und halt doch schon echt altbacken.


    Ich würde dir eher zu den Nachfolgemodellen B3 oder B4 raten. Die sind mitunter sogar günstiger zu bekommen und haben zumeist deutlich modernere Technik und mehr Komfort. Beim B3 biste da mit dem 1,8-Liter Einspritzer MKB: PM ganz gut bedient. Mit 90PS keine ganz lahme Krücke und recht sparsam. Zudem robuste Motortechnik, die auch heute den meisten Werkstätten noch bekannt ist.
    Beim B4 solltest du dich dann eher in Richtung 2,0E, also MKB: ABK orientieren. Also der 2,0 Liter mit 115PS. Der 90PSler ausm B4 ist auch ein 2,0-Liter und bedient sich bei deutlich geringerer Leistung dem Ruf nach genau so stark am Tank wie der 115PSler. Im Verbrauch sollten alle diese Autos ca. im Bereich zwischen 7-10 Liter liegen.

    Wie gesagt, mit Autos selbst nicht, ich habe nur mit alten Motorrädern und Mopeds Erfahrungen gemacht, sowie an Stationärmotoren, und berufsbedingt an Landmaschinen. Selbst dran machen können möchte ich auch. Kleinigkeiten welcher Art denn zum Beispiel ?
    Von denen steht auch einer in der Nähe: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…v-03-13/94651709-216-5219 Aber so billig ? Und hat der irgendwelche Anfälligkeiten, auf die man besonders Acht geben muss ?
    Und was ist von den Dieselmodellen zu halten ?

  • moin!


    ich schließe mich meinem vorredner an,
    und würde dir wenn, dann auch zum B4 2.0E raten - den fahre ich selbst, hauptsächlich habe ich mich damals für ihn aus kostengründen entschieden.


    Steuer (mit kaltlaufregler) hab ich D3 - sind 135 euro im jahr
    Versicherung als Erstversicherung (mit schadenfreiheitsklasse 0, weil noch nie auf mich was angemeldet war) das erste halbe jahr knapp unter 1000 euro im jahr, nach 6 monaten schon 200 euro runtergestuft auf schadenfreiheitsklasse 1/2
    Verbrauch absolut moderat - wenn man anständig fährt sind 7 l/100km gut machbar
    Er ist keine lahme krücke, aber auch kein rennwagen - hat nen guten durchzug, langstreckentauglich und er geht auch 200+
    Teile sind noch gut zu bekommen, er ist technisch recht einfach gestrickt
    Die größe ist angenehm und er ist eigentlich recht bequem


    einfach ein gutes auto :thumbup: aber sind das sind fast alle audis.. :thumbup:


    edit: der rote ist mit neuem TÜV (!) vom preis her schon okay, man muss ihn ja optisch außen noch aufbereiten (polieren, plastik ist ausgeblichen (mit heißluftfon hinzubekommen) und stoßfänger hinten hat mal was abbekommen..) dann sollte der innenraum aber auch ein bisschen besser aussehen.. aber erst (persönlich) anschauen bevor man sich auf aussagen wie meine verlässt :thumbup:

  • Und was ist generell von Renterfahrzeugen mit wenig Kilomtern Laufleistung zu halten ?


    Halte ich sehr viel. Mein Audi 80 B4 2.0 (ABT-Motor mit 90 PS) hatte beim Kauf 76.000 km.


    Aber sei vorsichtig! Achte vor allem auf folgende Sachen:
    Wie sieht der Motor aus? Verölt? Sauber? Zu sauber? (Motorwäsche! Erkennst du an der Lichtmaschine, wenn der Ring nicht mehr silber ist, sondern kupferfarben)
    Wie sehen die Schläuche aus? Porös? Wie ausm Laden?
    Wie sieht der Auspuff aus? Verrostet? Minimaler Rost? Wie neu?
    Wie sieht der Schaltsack aus? Zerfleddert? Wie neu?
    Wie sieht der Schaltknauf und das Lenkrad aus? Abgegriffen oder noch mit Struktur?
    Wie sehen die Sitze aus? Vor allem der Fahrersitz (zier dich nicht und mach den eventuell drübergezogenen Schonbezug runter und schau dir den originalen Sitzbezug und das Polster an. Ist es durchgesessen? Sitzbezug abgeschrabbelt oder wie neu?)
    Wie sehen die Pedale aus? Abgegriffen? Oder wie neu?
    Ist ein Scheckheft vorhanden? Oder lässt sich der Kilometerstand anhand von Rechnungen nachvollziehen?
    Macht der Verkäufer einen seriösen oder eher schmierigen Eindruck?


    Hoffe ich konnte dir einen Überblick geben :miffy:

  • Der ist recht günstig, weil er halt auch ziemlich ungepflegt da steht schon relativ viel gelaufen hat und der TÜV nahezu abgelaufen ist. Das neuer TÜV problemlos machbar ist kann ja jeder behaupten, das weißt du dann erst wenn du bei der Prüfstelle warst. Leider gibts auch keine Bilder vom Innenraum, was einen da erwartet kann man ja nur erahnen, wenn man sich mal so die Umgebung vom Auto anschaut :D


    Ne, ich denke mal für 1500€ solltest du schon nen vernünftigen einigermaßen gepflegten B4 bekommen der etwas weniger gelaufen ist. Grundsätzlich sind die Autos zwar nicht Kilometerscheu aber wenn damit bei eventuell vernachlässigter Pflege ständig nur Kilometer geschruppt wurden ist das mit Sicherheit nicht von Vorteil.
    Bei diesem Rot musst du übrigens aufpassen. Die bleichen sehr schnell aus und sind dann matt, wie bei dem auf dem Bild auch. Da kannste dann alle 2 Wochen polieren wenns gut aussehen soll.


    Die B2 haben vom Preis her den Tiefpunkt bereits überwunden und steigen bereits wieder weil die verbleibenden in die Klassikersparte gehen und kaum noch im Alltag genutzt werden.
    Bei den neueren Modellen haste dann ja auch noch die Möglichkeit einen zu kaufen, der bereits nen Kaltlaufregler oder nen Minikat hat, oder den selber nach dem Kauf nachzurüsten. Dann kommste Steuerlich auf Euro2 und bist dann so bei 130€ jährlich.


    Kleinigkeiten, schwer zu beschreiben, da sind die Autos recht erfinderisch. Das geht vom kaputten Birnchen in der Instrumentenbeleuchtung über nen Kabelbruch am Heckklappenkabelbaum bis hin zu ausgeschlagenen Querlenkerbuchsen an der Vorderachse. Letztere beiden Punkte sind Schwachstellen der B3 und B4, aber wenn man es einmal durchrepariert hat, hat man auch lange ruhe.
    Wenn du schon an Mopeds und so weiter geschraubt hast solltest du ja schon ein wenig Erfahrung haben und dich grundsätzlich an nen Schraubenschlüssel herantrauen. So habe ich auch angefagen, der Rest kommt dann alleine wenn du hier im Forum fleißig liest und bei Probleme nachfragst.

  • Denke ich mir auch, leider gibts hier nicht gerade eine große Auswahl an Audis, und viel weiter als 50 km Umkreis kann und will ich nicht suchen.


    Na das ist doch mal die richtige Einstellung... Na dann mal viel Spass (und vor allem Zeit...) bei der Suche. Das kannste vielleicht bei nem 4er oder 5er Golf so machen,aber net bei nem Auto, welches in gutem Zustand und gutem Preis ziemlich rar ist... Für mein "neues" 2,8er Cabrio bin ich 300km nach Dortmund gefahren zum anschaun und mit dem ICE hin ums abzuholen. Solch nen Schnapper aus 1. Hand hätt ich hier im Umkreis nie im Leben gemacht... Mein Nissan 350Z war DEr Schnapper schlechthin, da war ich der erste, der ihn besichtigt hat, während schon einer aus Hannover auf gut Glück unterwegs war, falls ich ihn nicht nehmen würde. Und das war bei Pforzheim, auch ca. 150km weg...


    Grüße


    Sascha

  • Diesel wär vom Verbauch interessant. Aber, mehr Steuern und die Umweltzonen sprechen dagegen.


    B3 ist mit dem PM Motor und nur 1050kg Leergewicht recht sparsam. Der größte Unterschied zum B4 ist wohl der wesentlich kleinere Kofferraum, 1.kürzer, 2. steht beim B3 der Tank hinter der Rücksitzbank.
    Beim B4 ist der im Boden verbaut und es gibt Modelle mit umklappbarer Rücksitzbank. Also wenn es auf Kofferraumplatz ankommt, eher B4.


    Mit einem Selbstschrauberbuch dürftest wohl keine Probleme haben beim B3 und B4 wenn schon beruflich schrauben darfst.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Vom Fahrverhalten her absolut gutmütig und Anfängertauglich.
    Ich meine auf sowas lernt man gut fahren.
    Rundumsicht passt, Kupplung/Bremse/Schaltung verhält sich gut..


    Je nach finanzieller Lage empfehle ich gleich den größen Motor zu nehmen den du in die Finger bekommst, sprich 2.8er Quattro. Wird halt teuer bei den laufenden Kosten, Motorteilen und Arbeiten (alles komplizierter). Macht halt Spaß beim Fahren, imho auch als Anfänger okay, sofern man sich "benimmt".


    Wenn du knapp bei Kasse bist nimm den 90PS benziner (ob B3 oder B4.. beide Motoren sind sehr ähnlich). Den reparierst mit Gaffa-Tape und Kabelbindern wie McGyver. Kein Rennwagen, bringt einen aber brav und günstig von A nach B.

  • Also um ehrlich zu sein, diese Geschichte mit dem im 50 km Umkreis suchen KANN funktionieren, aber Du brauchst sehr viel Zeit und noch mehr Glück und eigentlich schränkt Dich dieses vor der Haustür suchen nur ein...Ich hatte tatsächlich auch etwas Glück, musste aber auch 80 km fahren, was ich nicht schlimm fand...


    Du solltest den Radius erweitern, dann wird das auch was...

  • meiner is auch mein erster gewesen ;)....


    und ja is der zustand gut dann alles schön, aber wenn nich kann es teuer werden!...auch kann der sprit fressen, wenn du gern ma gas geben willst...dann is nix mit 10 liter...vorderachse is halt gern anfällig und klappert ma, sonst solides auto...und grad der 90 PSer...den kannste gut selbst in schuss halten!, da aber meine empfehlung, MJ94!

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

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