Der Trinkgeld Fred

• Hi,
    Ich habe gerade Pizza bestellt. Ich werde dem Pizzaboten 25€ geben. Bestellwert ist 23.70€
    Bei meiner Werkstatt habe ich neulich 5€ für die Kaffekasse gegeben.
    Es gibt aber noch mehr gelegenheiten im real live wo man Trinkgeld geben kann bzw sollte.
    Desshalb meine Frage an Euch: Wieviel Trikgeld gebt Ihr wann wen bzw würdet ihr in entsprechenden Sittuationen geben.
    Haut mal raus Ihr Geizhälse :cookie:

• wer ist fred?

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

• also ich gebe nie unter 1 euro trinkgeld, im normalfall aber 5 - 10 prozent - kommt auf die rechnung an und wie der service war :rolleyes:

beispiel: pizzabote, unrasiert, wortkarg, schlechtes deutsch, rechnung 23,90 --> 25 (weil kein bock auf kleingeld..)

beispiel 2: tichuana bar (centro oberhausen, klasse laden :D ), freundliche, gepflegte bedienung (egal M oder W), rechnung 53,XX --> 60 glatt. (weil auch kein bock auf kleingeld :D)

beispeil 3: pizzabote, gepflegt, freundlich, rechung 23,90 --> 26 glatt

:rolleyes:

ich als ehemaliger pizzaboy :thumbup: gebe gern trinkgeld, aber nur wenn man sich das auch verdient hat!

• Ich gebe nur ganz selten Trinkgeld, wenn überhaupt gebe ich dies im Restaurant wenn das Essen wirklich richtig lecker war oder mal in der Kneipe wenn ich voll bin :phat:

Im Restaurant runde ich dann meist immer auf den nächsten vollen 5er, in der Kneipe immer anders :phat:

• Ich gebe nur ganz selten Trinkgeld, wenn überhaupt gebe ich dies im Restaurant wenn das Essen wirklich richtig lecker war oder mal in der Kneipe wenn ich voll bin :phat:

Im Restaurant runde ich dann meist immer auf den nächsten vollen 5er, in der Kneipe immer anders :phat:

Geizhals :swayne:

• :ssorry: aber man muss sparen, im Leben bekommt man nichts mehr geschenkt. Wenn alles super war gebe ich gerne mal Trinkgeld oder gönne guten Arbeitern mal etwas für die gute Arbeit, hoffe du verstehst was ich meine^^ ;)

• hmm wo bekommt man diesen trinkeld Fred denn?

Will nicht immer selber das trinkgeld berappen - will auch nen Fred der das für mich macht :D

und wie ist da das bezahlmodel? Beschäftige ich den dann auf 400€ basis oder zahle ich den die Ist-Zeit wenn der mit mir in Restaurants/Bars unterwegs ist?

"Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

– Michel Houellebecq

• Sicher muss man sparen aber ich denke nicht an der falschen Stelle wenn jeder das machen würde wo kommen wir den da hin. Ich gebe gerne Trinkgeld aber auch nicht übermäßig viel 3 - 4 Euro oder auf den nächsten Vollen 5er. Wie gesagt wenn's Inordnung war.

Aber wie bei allem es ist ansichtssache und jeder muss für sich selber Entscheiden was er gibt und was nicht ;)

Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:

Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"

.: Facebook :.

• Sehe ich ähnlich, kommt ebend immer auf den Service an. Ausserdem gibt es Berufsgruppen, die ein Stück weit auf Trinkgelder angewiesen sind. Friseure, Bedienungen, Pizzaboten etc., wo ich eher bereit bin ein vernünftiges Trinkgeld zu geben.
    Bei Handwerkern und Ähnlichen kommt es für mich darauf an, wie er mir gegenüber auftritt. Wenn er einen für dusselig hält und was vom Storch erzählt, bzw. mit seinen drecks Schuhen meint durch meine Hütte rennen zu müssen, siehts einfach schlecht für ihn aus. Für saubere und vernünftige Arbeit, gibt es auch ein vernünftiges Trinkgeld.
    Habe selber jahrelang im Kundendienst gearbeitet und weiss, dass die Sache mit den Trinkgeldern ziemlich aus der Mode gekommen ist (jedenfalls im Berliner Raum). Wenn ich in einer Woche mal 50,-€ zusammen bekommen habe, war es eine Gute.

• Beim Frieseur gebe ich auch Trinkgeld, meist2€, wenn der Service gut wahr!
    Mich macht das nicht arm und wenn es mehr Menschen machen würden dann könnte auch ne Frieseurin ihren Freund mal zum Essen einladen. :thumbup:

• ich gebe nur da trinkgeld wo ich entweder echt überrascht war, wie gut der service oder die leistung war, oder ich kein bock auf kleingeld hab. aber sonst nicht.
    wenn ich essen war (wo auch immer) und es war nur durchschnitt, dann gibts kein trinkgeld, wofür auch?

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• bei frauen frage Ich immer nach der Körbchengröße und packe nen komma zwischen die Zahlen,das gibs dann als trinkgeld
    wenn sie dann z.b. 75B hat lächel ich bescheiden und gebe ihr 7,5€ trinkgeld mit den worten "für die Vergrößerungs-OP"
    :phat: :phat: :phat: :phat: :phat:

ne kleiner scherz, ich war selber mal pizzataxiboy und weiß dementsprechend wie schlecht man bezahlt wird. Das Maximum sind aber 5euronen. Kommt auch immer auf das eigene alter an, als Auszubildender hat man einfach selber nicht das Geld, wenn man alt wird kann man dann ja ruhig mehr geben

• Ich habe sowohl als Bedienung als auch als Pizzaboy gejobt ... ich kann nur sagen das es traurig ist wie sich einige verhalten ... ne Rechnung von 7,95 und dann sind sie die aller größten wenn sie auf 8 aufrunden :pillepalle:

Ich gebe Trinkgeld, sei es dem Pizzaboy, der Bedienung oder der Frisörin, solange alles ok war ... und ich bin auch nur Student ...

• Im Dezember plante einer meiner Kunden einen Grillabend …. !
    Allerdings hatte er Pech und passend zu diesem Event streikte eine Hälfte seines Grills .
    Vollkommen in Panik rief er bei mir an und bekniete mich am Telefon noch bei ihm vorbei zu kommen .
    Gegen meine Prinzipien fuhr ich am Samstagnachmittag noch zu ihm und reparierte sein Arbeitsgerät.
    Nach fast frenetischen Danksagungen seinerseits beglich er die Rechnung und gab sage und schreibe noch 100 Euronen als Trinkgeld …. :beer:

• sehr oft haben wir so kunden bei uns, die sind für die kleinsten kleinigkeiten sehr dankbar und freuen sich wie ein schnitzel und geben dir dann immer 2-5€ trinkgeld - für eine einfache kleinigkeit, wie radschrauben nachziehen oder türschlösser mit WD40 "reparieren".
    Ich freue mich dann auch immer sehr. Weniger über das Kleingeld, aus dem ich mir kaum etwas mache, sondern viel mehr über die zufriedene und glückliche Kundschaft, die sich erkenntlich zeigt.

Ich gebe daher meist auch etwas trinkgeld, wenn ich recht zufrieden mit etwas bin. unterschiedlich, wie ich aufrunde, aber mehr als 5€ sinds nie. sollte ja auch reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!