Rechtliche Schritte gegen Werkstatt - Wer kennt sich aus ?

• Hallo

wie ihr ja sicher schon mitbekommen habt, hatten wir ein Problem mit unserem B3, der wurde von einer Werkstatt total zerlegt, und nicht mehr zusammen gebaut mit den Worten es wäre der komplette Lenkstock kaputt , man müsste den kompletten Kabelbaum neu einziehen das würde 990 Euro kosten bei ihnen.

Der neuste Stand ist, das Auto fährt wieder getauscht werden mussten ein Lenkstockschalter den konnte die Audi Werkstatt aber einzeln einbauen und ein Pin musste ersetzt werden, und wir haben eine neue Batterie bekommen weil die Werkstatt vorher leider eine kaputte eingebaut hatte die wir trotzdem bezahlen durfen.
    Dafür vielen dank an das Audi Zentrum Würzburg Spindler, sie haben uns das Auto innerhalb von 2 Tagen wieder flott gemacht zu einem viel niedrigen Preis als sie uns vorher gesagt haben.

Jetzt zu meinem problem, wir wollen letzten Samstag nach dem wir das Auto aus der Werkstatt geholt hatte und uns den Bericht von der AUdi Werkstatt angehört haben die kaputte batterie zurück bringen.
    Die Reaktion war aber das man uns aus der vorherigen Werkstatt die uns das AUto auseinander genommen rausgeworfen wurden mit den Worten sie hätten uns ja garkeine Batterie eingebaut.
    Also die Rechnung geholt nochmal rüber.
    Wiederum wurden wir aus der Werkstatt geworfen mit den Worten sollten wir den Grund nochmal betreten würde wir Schläge bekommen. :fie:

Bisher weigert er sich die defekte Batterie zu ersetzen oder uns die kaputte Batterie wieder auszuhändigen.
    Auf schriftliche Aufforderungen das Geld auf unser KOnto zu überweisen reagiert er nicht.

Waren schon bei der Polizei und wollten eine Anzeigen machen aber die helfen uns leider nicht da keine Straftat vorliegen würde ihrer meinung nach.
    Anscheinen darf jeder einfach fremde Autos auseinander nehmen.

Jetzt ist meine Frage was kann ich noch tun das wir gegen die Werkstatt ankommen ?
    Die Polizei meinte wir sollen doch versuchen eine friedliche Lösung zu finden, was aber leider mit den Androhung von Schlägen gescheiter ist.

Wir haben durch die Aktion der Werkstatt mehr Schaden im Auto wie wir vorher hatten, die Mittelkonsole ging garnicht mehr da war alles tot.
    Viele Käbel sind immer noch durchgezwickt wo wir garnicht wissen wo sie hingehört haben.

Leider haben wir keinen Rechtschutz so das ich mir gleich einen Anwalt nehmen könnte.
    Gibt es den noch eine andere Möglichkeit gegen so eine Firma was zu unternehmen ?

Danke

• Ein Problem könnte werden, dass ihr die erste Werke nicht nachbessern habt lassen, die müssen glaub ich 2mal die Chance auf Nachbesserung bekommen, bevor ihr in ne andere Werke auf deren Kosten behebn lasst. Und ansonten denk ich habt ihr ohne Anwalt keine Chancen. Evtl einfach mal nen kurzes Beratungsgespräch bei einem vereinbaren, kost dann nicht die Welt und ihr wisst was Sache ist. Dann kann man entscheiden, ob ihr mehr unternehmt, ob sich der Aufwand, Geld und Zeit lohnt.

• Mit der Nr. würde ich auf jeden Fall einen Anwalt aufsuchen. Und dann auch nicht locker lassen. Ein Anwalt, der hier sagt, es liegt nichts für ein Verfahren vor sollte über einen Jobwechsel nachdenken :D
    Weiterhin scheinen die Grünen Männchen bei euch... ihren Job auch nicht ganz zu verstehen :doofy:. Denn für meine Begriffe sollten da doch alle Kriterien eines Diebstahls erfüllt sein ?(

• Geht zum Anwalt, da ist man am besten aufgehoben. Alleine schafft man das nicht, da die Werke leider am längeren Hebel sitzt.

Kenne das gerade nur zu gut. Ich habe aber Rückendeckung von meiner Rechtsschutz, meinem Anwalt und der Polizei. Reagieren tun sie aber nicht obwohl erwiesen ist, dass die einen Fehler gemacht haben. Die sind also Unfallverursacher, im weitesten Sinne, von einem Unfall der tötlich hätte ausgehen können ;)

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• soundjunk
    Ein Problem könnte werden, dass ihr die erste Werke nicht nachbessern
    habt lassen, die müssen glaub ich 2mal die Chance auf Nachbesserung
    bekommen, bevor ihr in ne andere Werke auf deren Kosten behebn lasst.
    Und ansonten denk ich habt ihr ohne Anwalt keine Chancen. Evtl einfach
    mal nen kurzes Beratungsgespräch bei einem vereinbaren, kost dann nicht
    die Welt und ihr wisst was Sache ist. Dann kann man entscheiden, ob ihr
    mehr unternehmt, ob sich der Aufwand, Geld und Zeit lohnt.

Das wollten sie garnicht, sie haben sich ja geweigert an dem Auto noch was zu machen.

@Mash
    Was hat die Werkstatt denn auf der Rechnung ausgewiesen? Steht die
    Erneuerung der Batterie darauf? Welche Arbeiten wurden abgerechnet?

Ne zuerst wollte er mir ja garkeine Rechnung geben, ich hab dann aber drauf bestanden weil ich ja auch erstens nen Nachweis wollte das sie Geld von mir bekommen haben.
    Er hat mir dann ne Rechnung per Hand geschrieben wo die komplett Summe oben steht für die Autoreparatur.

Danke für eure Hilfe bisher ich werde auf jeden fall mal nen Rat bei einem Anwalt einholen.
    Ich denke zwar nicht das da gross was dabei rauskommen wird, aber ich sehe es nicht ein das so ne Werkstatt einfach davonkommt.

• Hallo,

mich würde interessieren was das für eine Kfz-Werkstatt ist? Ich tippe mal das ist eine Hinterhof Werkstatt Bude. Da darf man
    sich nicht über kernige Wortauseinandersetzungen wundern.
    Wenn die in der Kfz-Innung ist, dann kann man sich über diesen Verband kostenlos beschweren.
    Zum Anwalt zu gehen würde ich tunlichst vermeiden wegen fehlender Rechtschutzversicherung. Da freut sich nur der Anwalt drüber
    weil er dir eine schöne Rechnung (mehrere hundert bis tausend Euro) machen kann. Von dem Geld kannst du dir locker einen anderen
    B3 kaufen. Ob du bei einem Rechtsstreit gewinnst ist fraglich.
    Ärger dich noch ein paar Tage drüber und verbuch es als gemachte Lebenserfahrung ab. Alles andere kostet nur Nerven und Geld.
    Versuche in Zukunft dein Auto selbst zu reparieren. Wenn du das nicht kannst rate ich dir ein neueres Auto zu kaufen. :)

• Bzw eher im Bekanntenumkreis umhören wo sie gute Erfahrungen mit Werkstätten gemacht haben.

Eine handschriftliche Rechnung zählt auch, nur unglücklich dass er die einzelnen Arbeiten, bzw. den Materialaufwand nicht gelistet hat wie die Batterie... somit kann er sturr behaupten die hat er nie verbaut.
    Gerade der Punkt mit fehlender Rechtsschutz, ja es kostet schonmal gut, wenn der Anwalt nur einen Brief aufsetzt und damit hat er noch nichtmal so wirklich was geleistet :D
    Und da sie sich auch noch so freundlich zeigen ...

Noch eine Kleinigkeit mit der du deine Posts etwas besser lesbarer gestalten kannst:

Wenn du einen direkt zitieren willst, kannst du unter den Posts rechts im Eck das passende Auswählen, und anschließend deine Nachricht drunter setzen.
    Wenn du zitierst von mehrern Beiträgen, dann kannst den jeweiligen Text einfach kopieren in deine Antwort und dann markieren. Oben in der Leiste über deinem Text kannst du Zitat einfügen auswählen.
    Das macht dir dann (in Eckigen Klammern dann []) ein (quote) und (/quote) um den Text, das sieht dann so aus:

Zitat

Das wollten sie garnicht, sie haben sich ja geweigert an dem Auto noch was zu machen.

Du kannst noch wie bei der direkt Auswahl ein, beim ersten quote noch hinten dran innerhalb der Klammer, ='Username' schreiben, also (quote='username').
    Weil das @Username schreibt man, wenn man einen User direkt in der Antwort ansprechen will, nicht beim Zitat ;) Das @ dient als ein "an" User.

Zitat von Greenfield

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

3 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

• Du kannst nen Anwalt konsultieren, das wird dich erstmal Geld kosten (keine Rechtschutz) und wahrscheinlich wird am Ende nichts bei rauskommen. Wenn die Polizei schon nichts tut, wenn einem mit körperlicher Gewalt gedroht wird, dann weiss ich auch nicht mehr... Dich von seinem Grundstück bitten darf der Werkstatteigner allerdings schon, ist ja sein Grund und Boden. Nur die Gewaltandrohung ist ja wohl der Knaller, da hätte ich mehr Einsatz der Behörden erwartet.
    Die Rechnung ohne Teilenachweise und so hat er ja dann auch super formuliert, so kann ihm der Batterietausch nichtmal zweifelsfrei nachgewiesen werden. Ich würde mal davon ausgehen, dass da für dich nichts rauszuholen ist. Dir bleibt nur eins: wenn dich jemand nach ner guten Adresse fürn KFZ'ler fragt, warne ihn vor der Bude damit der Typ mit seinen Methoden so wenig Leuten wie möglich schaden kann. Nur sei dabei auch vorsichtig, sonst kommt der Vogel nämlich hinterher noch mit ner Klage wegen Rufschädigung etc an.

Ich hab auch schon schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht (allerdings noch nie sowas krasses), man kann da leider wenig machen, gerade das Exemplar was dir dort begegnete scheint sehr genau zu wissen was er machen muss und wie er es anstellt, dass er möglichst für wenig zur Verantwortung gezogen werden kann.

• Ich kann mir gut vorstellen, dass es so ein Typ ist, der nur eines im Kopf hat, den Leuten dass Geld aus der Tasche zu ziehen
    mit schlechter Arbeit. Wenn sein Ruf in der Gegend ruiniert ist, dann zieht er eben in eine andere Gegend oder einen anderen
    Ort.
    Es ist ja so wenn irgend wo was neues aufmacht dann kommen am Anfang die Leute zuhauf. Das bringt Umsatz. Es dauert eine
    weile bis es sich herumspricht, das der neue Laden nix taugt. Aber dann ist der schon wieder weiter gezogen.

• Inzwischen bin ich ein bisschen gescheiter, habe mit einem Anwalt geredet, der meine bei so einem alten Auto soll ich es lassen.
    Da ich keinen Rechtschutz hätte, würden die Anwaltkosten gleich mal das übersteigen was das Auto überhaupt wert ist.

Er könnte zwar verstehen das es ärgerlich wäre aber es würde Wort gegen Wort stehen, und er glaubt nicht das er auf eine Zahlungsaufforderung eines
    Anwaltes reagieren würde, also würde es vor Gericht kommen.
    Zu solchen Fällen würde dann immer ein Gutachter beigezogen den wir aber erst mal selber zahlen müssten.

Daher abbuchen als neue Lebenserfahrung, wissen das man nie mehr in die Werkstatt geht und sich halt weiter drüber ärgern das das Auto jetzt so da steht wie er da steht.

Trotzdem danke für eure Worte so weiss man nicht ganz alleine da steht.

• @Mash
    Was hat die Werkstatt denn auf der Rechnung ausgewiesen? Steht die
    Erneuerung der Batterie darauf? Welche Arbeiten wurden abgerechnet?

Ne zuerst wollte er mir ja garkeine Rechnung geben, ich hab dann aber drauf bestanden weil ich ja auch erstens nen Nachweis wollte das sie Geld von mir bekommen haben.
    Er hat mir dann ne Rechnung per Hand geschrieben wo die komplett Summe oben steht für die Autoreparatur.

da haste dir deine frage beantwortet...du kannst mit dem arsch fliegen fangen und bekommst nix! ohne rechnung und nachweis haste halt pech gehabt...

• Zur Polizei:
    Da haben die blaen Kollegen wohl Tampons in den Ohren gehabt. Da nämlich dieses eine Straftat darstellt, und zwar zum einen, die Versuchte Körperverletzung, bzw die Androhung, und das andere ist Vertragsbruch und Sachbeschädigung.

Sachbeschädigung deshalb, weil du eine Reparatur in Auftrag gegeben hast, und keine Zerstörung.

Ja, die Werkstatt muss kostenfrei nachbessern, und wenn sie dies verweigern, darfst du auf ihre Kosten eine andere Werkstatt aufsuchen.

Und der Rechtsanwalt wollte es wohl auch leicht machen. Du hast eine Rechnung über die Reparatur deines Lenkstockschalters erhalten, wenn auch handschriftlich. Damit bist du im Recht zu sagen, dass er nachbessern muss.

Und die Reparatur deiner Mittelkonsole muss er dann auch bezahlen, da ER sie ja beschädigt hat.

Geh zu einem fähigen Rechtsanwalt, der soll ein Schreiben aufsetzen. Darin soll stehen, dass er unverzüglich den durch ihn entstandenen Schaden am Fahrzeug nachbessern soll, und die kompletten Arbeitsschritte herausgeben soll, um seine Aussagen zu rechtfertigen. Am besten dann mit Gericht drohen. Und wenn du die Verhandlung gewonnen hast, müsste Er die Kosten tragen, wenn der Richter gut ist.

Und was du auf alle Fälle tuen solltest, ist dass du zur Kreishandwerkerschaft und zur KfZ-Innung deines Landkreises gehst, und dort um Hilfe bitten, da die auch an einem langen Hebel sitzen. Und falls du finanziell nicht gut darstehst kannst du auch Rechtsbeihilfe oderso beantragen.

Du darfst nur nicht locker lassen.

p.s. als mir die Grünen (Blauen) mein Motorrad stilllegen lassen wollten, hat sich mein Vater auch an einen Anwalt gewandt, der das dann abgewannd hat.

• er brauch sich keinen anwalt zu nehmen. da batterie nicht auf rechnung, ist diese auch nicht in der leistung und somit auch nicht zu wechseln. da kannste nur hin gehen, gibt paar kollegen n kasten bier und tauchst da zu 10. auf und drohst dem mit haue...anders wird das nix...

• ...doch..steht ja so da..um was anderes geht es ja nicht. bzw. hat er darüber keine frage gestellt. es ist ein langer text aber der sinn ist nur die batterie

• Das sind nur Kleinigkeiten was sie angestellt haben.. die Mittelkonsole funktionert garnicht mehr, die haben das komplette Lenkrad auseinander gerissen den kompletten Kabelbaum zerfetzt.

Leider sieht man auf den Bildern nicht alles, wäre das hier auch sprengen alle Fotos hinzuzufügen

• es geht darum, dass die ihm eine defekte Batterie eingebaut haben und seinen Wagen zerrupft haben

n Tipp:

melde dich imageshack an und lade deine Bilder dort haoch, dann kannste hier entsprechend Bilder hineinverlinken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!