Suche PIN-Belegung bzw. Rückansicht von BC-Schalter

  • Hallo!


    Ich suche von diesem Bordcomputer-Schalter in der Mittelkonsole (der mit der RESET-Taste) ein Bild mit der Rückansicht dieses Schalters bzw. eine PIN-Belegung. Kann mir da jemand helfen?


    MfG & Danke
    Felix

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Danke für die Antwort, aber das ist leider der Schaltplan vom Lenkstockschalter!

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • ein bischen mehr Infos wären schon super BC mit Auto check?mini check ohne alles gibt ein haufen unterschiedliche schau mal hier dort sind alle bebildert und erklärt dann sast einfach welche version du hast dann kann ich dir konkret helfen


    http://www.audifieber.de/faqdaten/pdf/bc_zwo.pdf
    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • er sucht die pinbelegung für den bordcomputerschalter in der mittelkonsole. dieser wurde bei dem eckigen lenkstockschalter verbaut.
    die runden lenkstockschalter haben die tasten für den bordcomputer ja integriert.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Hallo zusammen,


    leider ist der letzte Beitrag ja ergebnislos geblieben und ich stehe nun vor einem ähnlichen Problem, bei dem mir der Schaltplan weiter helfen würde.



    Kabelbaum wurde angefertigt, Schalter dazu mittels Ohmmeter ausgemessen: Hoch, Runter, Reset und Masse wurden gefunden, Schalter funktioniert mechanisch.


    Der Schalter hat aber nun im Gegensatz zum Schalter am Lenkstock noch einen fünften Pin - vermutlich Zündplus für Beleuchtung. Legt man an diesen 12V an, leuchtet nichts. Ohmmeter zeigt unendlichen Widerstand an, vermutlich also Leuchtmittel defekt.


    Nun kommt aber die Krux: Schalter an Bordcomputer angeschlossen, keine Funktion.


    Kabelbaum getestet über Drahtbrücke: Bordcomputer schaltet einwandfrei hoch und runter :lol:


    Sobald der Schalter auf dem Kabelbaum sitzt, geht nichts mehr. Habe alles mehrfach überprüft und nachgemessen, habe keine Idee woran es liegen könnte. Hat es etwas mit dem fünften PIN zu tun, ist es etwas anderes als Zündplus? ?(


    LG,
    Marvin

  • Vielleicht hilft dir das ,ist vom Audi 200 bordcomputer aber der Schalter ist der gleiche


    https://www.directupload.net/file/d/6452/mx58jozq_jpg.htm


    Musst leider in deinen Browser kopieren es klappt nicht mit dem einfügen.


    Nach dem schalplan zufolge muss die Birne heile sein sonst wird plus (+15) nicht durchgeschaltet

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

    2 Mal editiert, zuletzt von sonic2004 ()

  • Vielen lieben Dank für den Schaltplan :)


    Aus dem geht ja hervor, dass die Lampe nichts zwangsläufig intakt sein muss, was ja auch unpraktisch wäre: Licht defekt --> Bordcomputer nicht mehr bedienbar.


    Ich habe den Schalter gestern Abend nochmals gemessen, offensichtlich habe ich die Pins am Stecker genau um 180 Grad gedreht eingesetzt. Heute getauscht und nun funktioniert das ganze auch :stick:



    Für alle Interessierten hier nochmal die Kontaktbelegung am Schalter:


    Pin 2 - Reset


    Pin 3 - Zündplus für Beleuchtung


    Pin 4 - weiterschalten / "Rechts"


    Pin 5 - Masse


    Pin 6 - zurückschalten / "Links"

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