Stossdämpfer, welche Marke? Komfort?

  • ja ist drin. aber nimm lieber die domlager von lemförder.


    --> http://www.ebay.de/itm/LEMFORD…AAudi&hash=item19d6a2749b


    außerdem brauchst du noch ne nuss mit so zwei nasen dran fürs domlager und ne ewig lange wapu-zange zum lösen der dämpfer verschraubung. (am besten 2 mann)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • ja ist drin. aber nimm lieber die domlager von lemförder.


    --> http://www.ebay.de/itm/LEMFORD…AAudi&hash=item19d6a2749b


    außerdem brauchst du noch ne nuss mit so zwei nasen dran fürs domlager und ne ewig lange wapu-zange zum lösen der dämpfer verschraubung. (am besten 2 mann)



    genau auf die Farbe musst aber auch Achten, grün und grau sind verschiedene Durchmesser Höhen ;)


    Und auch von den erwähnten Nüssen gibt es verschiedene Größen. Kann man zur not aus selbst anfertigen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • schon immer, ich weiß nur nicht wie rum, sie unterscheiden sich in der Höhe, da sind 4mm Unterschied, aber Innendurchmesser ist gleich.


    War gestern spät, also Höhe, nicht der Durchmesser.

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    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
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    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
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  • ka, ich hab nur Ende des Jahres wieder neue gebraucht als ich das KW Fahrwerk verbaut hab, beim Teilelieferanten waren die beiden drin mit unterschiedlichen Höhen gelistet.


    Edit: Hab mal in Teileshops geschaut.
    z.B. Bilstein: die letzte Teilenummer mit dem D am Ende ist bei beiden gleich :)


    37mm
    http://web1.carparts-cat.com/d…FF6037B94990018001&12=140


    41mm
    http://web1.carparts-cat.com/d…1245DED7A2BC018001&12=140


    Bzw Febi Bilstein:
    Grün mit 37mm
    http://www.autoteile-teufel.de…oryId=3656&vehicleId=1413


    Schwarz mit 41mm
    http://www.autoteile-teufel.de…oryId=3656&vehicleId=1413


    Die aufgelisteten Autos sind die selben :) (war jetzt nur schnell in google nach Stützlagern für Audi 80)

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    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
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  • Ich würde ne Münze Werfen, bei Kopf 37mm, bei Zahl 37mm und bei Kante 41mm :)


    Also bei mir waren es die Grünen mit 37mm. Und was man sonst ließt kaufen eigentlich alle wenn man in Threads ließt für die 80er auch die 37mm. Aber durchaus mal nicht schlecht zu Wissen welche die höheren brauchen. Hab was gefunden, da heißt es beim Schlechtwege Fahrwerk - das sagen aber manche auch zu nicht tiefergelegten 80ern :)
    Worst Case wär ja, dass du oben die Federbeine dadruch nicht richtig fest bekommst weil zu wenig Gewinde oben ankommt.


    Gewißheit gibt es sofern man eine der anderen Teilenummern hat, da ja nur die mit dem D am Ende bei beiden gleich ist.
    Nur sollte sich das "Schlechtwegefahrwerk", falls es wirklich der Fall sein sollte, nicht in der Schlüsselnummer zeigen, da es nur ein Ausstattungsdetail ist und womöglich dort keine Beachtung findet.

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  • Interessant fpr die Leute, die über nen Hängearsch klagen. Hinten die höheren rein und gut ist.
    Höhere Domlager wirken sich 1:1 auf die Fahrzeughöhe/Bodenfreiheit aus.


    Ich wussts aber aufgrund vm häufigen stöbern in Teileshops auch schon länger, und hab auch schon eingeplant, bei der Dämpferrevision irgendwann dieses Jahr hinten die höheren zu verbauen....


    mfg Andi

  • ob sich das groß bemerkbar macht? Das sind 4mm und nicht wie bei einer Tieferlegung z.b. 40mm.

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  • bzgl. Hängearsch gibts zumindest für den B3 bei Audi noch günstig Federn. Und zwar die Original-Federn für Anhängerbetrieb.. meine die kosten so 50-60 Euro/Stück.
    Meiner hing auch ganz schön. Mit der nachgerüsteten AHK und dem 65l Gastank kein Wunder .. jetzt mit den Federn steht er halbwegs gerade. Mal schauen, ansonsten gibts ja noch günstig von Weitec das Höherlegungskit für die Hinterachse mit den imho 2cm.


    bzgl. Topic: bei 88tkm dürften die originalen Dämpfer noch nichtmal bei der Hälfte ihrer Lebensdauer angekommen sein. Ein kritischer Blick auf die gesamte Hinterachse mit allen Lagern dürfte hier sicher angebracht sein. Nicht dass du funktionierende Originaldämpfer tauschst und nachher ist es doch irgendein Gummilager gewesen..

  • Hey Leute,


    Weiss vielleicht jemand auswendig welche größen, die selbstsicherenden Muttern haben die man für vorne und hinten braucht bei Dämpferwechsel?
    Sprich: Bolzen Federbein hinten, Spurstangensicherungsmutter und die großen vom Federbein???



    Mfg. JB


    PS: Härtegrad?
    8.8???

  • 10.9 warens meist am fahrwerk


    aufpassen musst bei spurstangenkopf oder stabistütze,eine von beiden hat feingewinde ;)


    die muttern bekommst auf jedenfall passend von audi & so teuer sind die auch nicht,bolzen sollten auch passen,zumindest meist :whistling:

  • Hey Leute


    Es wurden Sachs Advantage.


    Hat alles gut geklappt mit dem einbau.
    Nur eine frage: An der Hinterachse, war es nicht möglich den staubschutz zu verbauen, den man aber für dieses modell bestellen kann.
    Haben die B4 an der HA keinen Staubschutz???? (Faltenbalg)



    mfg

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