Licht ist schlecht, sind andere Birnen erlaubt

  • wenn für coupe dann auch für cabrio... :thumbup:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Naja wer Elektrisch etwas begabt ist bekommt es auch so hin. Ich habe einfach die Original Zuleitung zu den Lampen aufgetrennt Relais dazwischen Massepunkt noch gelegt. Und ne jeweils nen dickes Plus kabel von KL30 am Sicherungsträger zu den Relais tada 13,8V an den Lampen. Standart Relais 12V 40A der Rest sind Flachsteckhülsen und Quetschverbinder. Das ganze ist sauber im Motorrraum verbaut. Funktioniert Perfekt und hat mich 15Euro für die Relais gekostet hab gleich 5 Stück gekauft Wasserdichte.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


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  • Aber an unsre Kabelbäume kannst nen Wechselrichter samt 2x 500W Strahler hängen...das wär dann genug Licht...



    Dann schaltest um auf Fernlicht, bis die dann wieder angehn... oder paar Schlaglöcher und die sagen auch ByeBye. Außerdem machen die großen Gehäuse nur den cw-Wert kaputt :)


    Prinzipiell kann man eine Schaltung aus normalen Relais aufbauen. Es geht ja darum, dass dein Lenkstockschalter fürs Licht, nur wenig Strom liefern soll um das Relais zu schalten, damit dort dann direkt der Saft an die Lampen geht. Kurzer Weg, gute Leitung -> wenig Verlust, und Entlastung vom Lenkstockschalter.


    Hatte es anfangs auch so mit Relais die in der Werkstatt rumlagen, hab dann aber iwann von Hella Relais genommen, die extra noch eine Sicherung haben. Hab ich auch iwo gepostet die Teile.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • Naja wer Elektrisch etwas begabt ist bekommt es auch so hin. Ich habe einfach die Original Zuleitung zu den Lampen aufgetrennt Relais dazwischen Massepunkt noch gelegt. Und ne jeweils nen dickes Plus kabel von KL30 am Sicherungsträger zu den Relais tada 13,8V an den Lampen. Standart Relais 12V 40A der Rest sind Flachsteckhülsen und Quetschverbinder. Das ganze ist sauber im Motorrraum verbaut. Funktioniert Perfekt und hat mich 15Euro für die Relais gekostet hab gleich 5 Stück gekauft Wasserdichte.

    wo hast du die relais verbaut ? Direkt am Scheinwerfer?

  • wo hast du die relais verbaut ? Direkt am Scheinwerfer?


    Links und rechts am Längsträger ziehmlich vorne die Position ist eh irrelevant. Solltem an aber schauen das sie nicht allzu sehr dem Spritzwasser aussetzt sind. Bei mir konnte ich nichts feststellen. Gerade mit den Salzgestreuten Salzen sieht man es immer gut

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  • Hat mal einer den Thread zur Hand, wie man auf Relais umbaut? Mein Lenkstockschalter macht keine Lichthupe mehr, scheint wohl durchgebrannt zu sein.
    Bevor der neue reinkommt möchte ich gleich auf Relais umbauen.


    grund: vergriesgnaddelte kontakte im LLS. hatte ich auch, bloß ging auch kein fernlicht mehr. ich hab den LLS ausgebaut, zerlegt, gereinigt und schon ging wieder alles (sogar die defekte Blinkerrückstellung) :thumbup:

  • Gibts da irgenwelche spezial Relais die Wasser besser abkönnen?
    Wenn ich meine Nebler Nachrüste kann ich das ja gleich mit machen.
    Du hast also nur das Kabel was im Scheinwerfer rein geht als Steuerleitung angeklemmt und dann noch ein neues von der Batterie gezogen?
    Was für Querschnitte hast du genommen Theoretisch reicht ja 1,5 mm² fürs Abblendlicht aus oder hast du Fern und Abblendlicht über je 1 Relais laufen

  • Gibts da irgenwelche spezial Relais die Wasser besser abkönnen?
    Wenn ich meine Nebler Nachrüste kann ich das ja gleich mit machen.
    Du hast also nur das Kabel was im Scheinwerfer rein geht als Steuerleitung angeklemmt und dann noch ein neues von der Batterie gezogen?
    Was für Querschnitte hast du genommen Theoretisch reicht ja 1,5 mm² fürs Abblendlicht aus oder hast du Fern und Abblendlicht über je 1 Relais laufen


    Die 12V Relais gibts auch vergossen und somit Spritzwassergeschützt. Mal bei Reichelt, Conrad oder ebay suchen.
    Ich frag mich allerdings warum du das nicht bequem unterm Lenkrad verkabelst wo du sämtliche benötigten Kabel auf einem Fleck zusammen hast?

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