Wie meinst du das mit Relaisschaltung umbauen?
Licht ist schlecht, sind andere Birnen erlaubt
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Hat mal einer den Thread zur Hand, wie man auf Relais umbaut? Mein Lenkstockschalter macht keine Lichthupe mehr, scheint wohl durchgebrannt zu sein.
Bevor der neue reinkommt möchte ich gleich auf Relais umbauen. -
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Danke!
Da steht aber kein Cabrio? Aber im zuvorrigen Link schon?
Wird also schon passen?
EDIT: Steht extra Night Breaker da, sry erst jetz gesehen (Die hab ich ja schon )
Gute Nacht, ezph4r
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wenn für coupe dann auch für cabrio...
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Wenn ich mir noch eine Frage erlauben darf.
Ich will das Relais nicht kaufen. Bin eh schon knapp bei Kasse momentan.
Kann man das irgendwo vom Schrottplatz bekommen (ähnlich wie das programmierbare Scheibenwischerintervall-Relais ausm Golf III)? -
Klick mich hierAnsonsten Suche mit Stichwort "Lichtupdate"
kostet im audi 100 shop übrigens 59 euro exkl versand (der komplette umbausatz inkl relais)..nur der kabelbaum.ist ne lohnende investition
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Wenn ich mir noch eine Frage erlauben darf.
Ich will das Relais nicht kaufen. Bin eh schon knapp bei Kasse momentan.
Kann man das irgendwo vom Schrottplatz bekommen (ähnlich wie das programmierbare Scheibenwischerintervall-Relais ausm Golf III)?
Normale Relais ja aber mit den Kabelbaum von der Seite siehts bestimmt schlecht aus,das wär glück -
Naja wer Elektrisch etwas begabt ist bekommt es auch so hin. Ich habe einfach die Original Zuleitung zu den Lampen aufgetrennt Relais dazwischen Massepunkt noch gelegt. Und ne jeweils nen dickes Plus kabel von KL30 am Sicherungsträger zu den Relais tada 13,8V an den Lampen. Standart Relais 12V 40A der Rest sind Flachsteckhülsen und Quetschverbinder. Das ganze ist sauber im Motorrraum verbaut. Funktioniert Perfekt und hat mich 15Euro für die Relais gekostet hab gleich 5 Stück gekauft Wasserdichte.
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Hab meine Relais in ein Kunststoffgehäuse getan, 4mm 32A Bananensteckerbuchsen (abgesichert) dazu :D.. praktisch
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@ albert, 200W Birnen wärn geil Nur die Reflektoren verderben einem das Spiel...und evtl der Gegenverkehr der dann irgendwohin fährt^^
Aber an unsre Kabelbäume kannst nen Wechselrichter samt 2x 500W Strahler hängen...das wär dann genug Licht...
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Aber an unsre Kabelbäume kannst nen Wechselrichter samt 2x 500W Strahler hängen...das wär dann genug Licht...
Dann schaltest um auf Fernlicht, bis die dann wieder angehn... oder paar Schlaglöcher und die sagen auch ByeBye. Außerdem machen die großen Gehäuse nur den cw-Wert kaputt
Prinzipiell kann man eine Schaltung aus normalen Relais aufbauen. Es geht ja darum, dass dein Lenkstockschalter fürs Licht, nur wenig Strom liefern soll um das Relais zu schalten, damit dort dann direkt der Saft an die Lampen geht. Kurzer Weg, gute Leitung -> wenig Verlust, und Entlastung vom Lenkstockschalter.
Hatte es anfangs auch so mit Relais die in der Werkstatt rumlagen, hab dann aber iwann von Hella Relais genommen, die extra noch eine Sicherung haben. Hab ich auch iwo gepostet die Teile.
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Naja wer Elektrisch etwas begabt ist bekommt es auch so hin. Ich habe einfach die Original Zuleitung zu den Lampen aufgetrennt Relais dazwischen Massepunkt noch gelegt. Und ne jeweils nen dickes Plus kabel von KL30 am Sicherungsträger zu den Relais tada 13,8V an den Lampen. Standart Relais 12V 40A der Rest sind Flachsteckhülsen und Quetschverbinder. Das ganze ist sauber im Motorrraum verbaut. Funktioniert Perfekt und hat mich 15Euro für die Relais gekostet hab gleich 5 Stück gekauft Wasserdichte.
wo hast du die relais verbaut ? Direkt am Scheinwerfer?
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wo hast du die relais verbaut ? Direkt am Scheinwerfer?
Links und rechts am Längsträger ziehmlich vorne die Position ist eh irrelevant. Solltem an aber schauen das sie nicht allzu sehr dem Spritzwasser aussetzt sind. Bei mir konnte ich nichts feststellen. Gerade mit den Salzgestreuten Salzen sieht man es immer gut -
Hat mal einer den Thread zur Hand, wie man auf Relais umbaut? Mein Lenkstockschalter macht keine Lichthupe mehr, scheint wohl durchgebrannt zu sein.
Bevor der neue reinkommt möchte ich gleich auf Relais umbauen.grund: vergriesgnaddelte kontakte im LLS. hatte ich auch, bloß ging auch kein fernlicht mehr. ich hab den LLS ausgebaut, zerlegt, gereinigt und schon ging wieder alles (sogar die defekte Blinkerrückstellung)
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Gibts da irgenwelche spezial Relais die Wasser besser abkönnen?
Wenn ich meine Nebler Nachrüste kann ich das ja gleich mit machen.
Du hast also nur das Kabel was im Scheinwerfer rein geht als Steuerleitung angeklemmt und dann noch ein neues von der Batterie gezogen?
Was für Querschnitte hast du genommen Theoretisch reicht ja 1,5 mm² fürs Abblendlicht aus oder hast du Fern und Abblendlicht über je 1 Relais laufen -
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Gibts da irgenwelche spezial Relais die Wasser besser abkönnen?
Wenn ich meine Nebler Nachrüste kann ich das ja gleich mit machen.
Du hast also nur das Kabel was im Scheinwerfer rein geht als Steuerleitung angeklemmt und dann noch ein neues von der Batterie gezogen?
Was für Querschnitte hast du genommen Theoretisch reicht ja 1,5 mm² fürs Abblendlicht aus oder hast du Fern und Abblendlicht über je 1 Relais laufenDie 12V Relais gibts auch vergossen und somit Spritzwassergeschützt. Mal bei Reichelt, Conrad oder ebay suchen.
Ich frag mich allerdings warum du das nicht bequem unterm Lenkrad verkabelst wo du sämtliche benötigten Kabel auf einem Fleck zusammen hast? -
Da müsst ich ja noch Kabel von der Batterie in den Innenraum ziehen oder nicht?
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Du kommst vom Fahrerfußraum aus an die Leiste unten am Sicherungskasten ran, da kannst du dir 12V holen. Masse gibts z.B. links an der Seitenwand im Fußraum.
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