Probleme bei kaltem Motor

• Hallo liebe Community,

Ich fahre seit einem Monat einen Audi 80 LS mit dem 1,6 Liter YN-Motor mit 75 PS, mein Problem besteht darin, dass ich bei kaltem Motor nicht stehen bleiben kann, ohne dass er mir ausgeht. Wenn er aus gegangen ist, dann lässt er sich auch ohne Probleme wieder starten und läuft dann auch fast von allein im Standgas. Da dieses Problem nur im kalten Zustand ist, möchte ich aber nicht am Standgas drehen.

Ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen =)
    LG, Steffen

• ab 79 wurde der 1b3 vergaser verbaut. deine startautomatic (starterklappe) wird im kalten zustand nicht richtig schließen.
    öffne deinen luftfilterdeckel und trete das gaspedal einmal durch. die obere klappe im vergaser sollte jetzt verschlossen sein.
    die richtige grundeinstellung ist gegeben wenn am gehäuser der bimetallfeder alle drei markierungen fluchten.

• Danke für die schnelle Antwort,

alo wenn ich das Gaspedal durch trete ist die Klappe zu, jedoch kann ich sehen, dass sie nicht Luftdicht abschließt. Also die Klappe geht komplett zu, aber hat an den Seiten noch Platz. Wann geht die Starterklappe eigentlich dann wieder auf? Vielleicht ist das ja einfach zu früh?

• die starterklappe wird über eine bimetallfeder geöffnet. spaltmaß geschloßen beträgt 0,8mm. hinter der dose ist eine kleine kreuzschlitzschraube. da ist das spaltmaß einstellbar.
    bevor du da was drehst überprüfe die schon angesprochenen drei markierungen und die unterdruckschläuche der pulldowndose.
    mit einem riss oder einer spröden unterdruckleitung kannst du bis zum sanktnimmerleinstag einstellen.
    die bimetallfeder wird elektrisch und mit wasser beheizt. die elektrische heizung schaltet über einen thermostaten bei 35° wassertemperatur ab. das kühlwasser hält dann die feder weiter auf spannung.
    die öffnungsdauer von zu nach auf beträgt ca. 5 minuten je nach aussentemperatur und aufheizdauer des kühlwassers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!