Blaupunkt Montreux RCR 30 - Wechsleranschluss möglich?

• Hi! Bin günstig an ein klassisches Blaupunkt Montreux RCR 30 Radio gekommen. http://www.radiomuseum.org/r/b…eux_rcr30_7640894010.html
    Es müsste ca. Baujahr 1990 sein, hat schon RDS Funktion.
    Hinten hat es eine Din Buchse und vorne eine SRC Taste (Source). Meiner Meinung nach müsste es doch möglich sein, somit einen zeitgenössischen Blaupunkt CD Wechsler anzuschließen?
    Leider findet sich im Netz keine Anleitung, auch nicht auf der Blaupunkt Homepage.
    Ich habe noch diese Liste mit Radios und Cd Wechslern gefunden, doch auch hier von meinem Modell keine Spur. http://www.motor-talk.de/forum…t.html?attachmentId=75720

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Modell? Für was könnte die Din Buchse und die SRC Taste sonst noch gut sein, falls sie wirklich nicht für einen Wechsler vorgesehen sind?
    Falls Cd Wechsler möglich, welche Modelle?

• Die Lautsprecher werden mittels solcher Stecker in der obersten Reihe angeschlossen, bis zu 4 sind möglich. http://www.conrad.de/ce/de/pro…MH32-H52bQCFYlb3godBW4AoQ
    Nennen sich auch Din Stecker....Aber mir geht es um die runde Din Buchse unter den Lautsprecheranschlüssen. Die alten Blaupunktwechsler ala CDC M1 und CDC M3 hatten glaub ich auch diese Kabel... Für neuere Radios gibts nämlich Adapter von runden Din stecker auf eckigen Mini Iso. Leider habe ich keinen Wechsler zum ausprobieren, und einfach auf gut Glück einen ersteigern, würde ich gern vermeiden.

• Hallo,

ich hatte mal vor langer langer Zeit ein Blaupunkt Wiesbaden in meinem Audi 90.
    Das war so um 1992 rum. Oder war es das Heidelberg ?(
    Jedenfalls hatte das eine Wechslersteuerung - aber bereits auch schon den Anschluß hinten so aufgeteilt,
    wie man ihn auch mit den drei ISO-Kammern von den neueren Radios her kennt.
    Der DIN-Stecker für den Wechsler kam separat hinten raus.
    Angeschlossen war ein CDC M3 Wechsler.
    Ich kann es hier nur mutmaßen, daß der Anschluß an diesem Montreux entweder für einen Wechsler oder aber Vorverstäker ist.

:pardon:
    Lexi

• Hallo,
    der runde Stecker
    ist für einen Verstärker. CD-Wechsler kann der noch nicht. Das können erst die „neueren“ Radios mit den
    aktuellen ISO Stecker da ist dann ein
    mit einen Adapter ein CD-Wechsler möglich (runder 13Poliger Stecker). Ab wann
    das genau geht kann ich dir nicht sagen.

Gruß Tom

• Erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Dass sich an meinem Modell kein Hinweis auf DMS findet, ist mir auch aufgefallen.
    Andere Modelle (die Wechslerfähig sind) aus der Zeit haben meistens ein M im Namen, das für DMS steht... Z.B Köln RCM 42 usw...
    Allerdings ist mir noch das Bremen SQR 49 aufgefallen, dass wohl sicher Wechslerkompatibel ist, jedoch weder ein "M" im Namen, noch ein DMS Hinweis auf der Frontblende hat.
    Dass man über die Din Buchse bei mir eine Enstufe anschliessen kann, erscheint mir plausibel, aber wofür hab ich dann die SRC Taste? Für die Cassettenwiedergabe wird sie auf jeden Fall nicht benötigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!