Seit letzem Wochenende läuft mein AUDI im Leerlauf wie n Bulldogg!Echt seltsam dachte ich und machte mich an die Fehlersuche!Ist echt komisch, sobald er ausm Leerlauf in den Teillastberich geht läuft er einwandfrei, und darüber hinaus sowieso!Meine ersten Vermutungen gingen in Richtung Zigarre, Zündung und Einspritzung. Die Zigarre kanns eigentlich nich sein, da ich diese erst vor ein paar wochen saubergemacht habe. So, an der Zündung liegts auch nicht, alles angeschaut und gemessen, alles Top!An der Einspritzung liegts auch nicht, denn die Düsen hatt ich pberprüft wo ich die Ventilschaftdichtungen gemacht habe, und da er bei höheren Drehzahlen ja geht denke ich nicht das es an denen liegt, das sie z.b. nachtropfen o.Ä. Am Mengenteiler liegts auch nich, denn der wurde auch überprüft beim VSD Wechsel!
Was nun noch sein kann und meine letzte Vermutung ist die ich solangsam bekomme, obwohl ich mir es schwer vorstellen kann, ist der einzigste Folgeschaden von der Ölverbrennerei!Der KAT!Der hat nämlich ordentlichen Schaden genommen dadurch!Was mir dann die Woche aufgefallen ist, das wenn er kalt is, hat der Kat bis jetzt immer im Gehäuse gescheppert und geröhrt!Kann es denn nun sein das sich das Innenleben verabschiedet hat, geschmolzen und stückchenweise herausgebrochen im Gehäuse liegt oder sogar schon im Rohr vorm Mittelschalldämpfer, und dieses blockiert?
Könnte es sein das wenn es denn so ist das das Rohr blockiert is, der Motor nicht mehr richtig atmen kann?Sprich der Gegendruck evtl. zu hoch?Hinten am Endrohr spüre ich jedoch deutlich einen Austritt, und auch wenn ich ihn zuhebe verändert sich die Drehzahl nochmals!
Nen neuen Kat liegt bereits Geschäft. Neu würde der Kosten bei AUDI 480?, wohl gemerkt EKP!Und wäre dann von Bosal .......Gottseidank hat mein Chef aber Connections, und nun von UNIFIT einen für nen Hunderter!Werde den wenns geht am Samstag einbauen, denn so ist es zur Zeit echt die Hölle zum Fahren!
Was meint ihr dazu?
Achja der Motor isn 2.0l 16V 6A