und die neue sonde kann man dann ohne probleme per hand reindrehen?
B4 ABT bockt im warmen und kaltem zustand bei Fahrt und geht im Stand sofort aus
-
-
Da reicht jedenfalls ein Maulschlüssel um sie ordentlich festzuschrauben.
-
-
Ich denke von oben ist einfacher, sie steckt ja im Krümmer. Das Problem ist meistens nur, dass die Lambda ordentlich festgebrannt ist.
mit wieviel menschlichen newton hast du die sonde rausgedreht bekommen? das teil sitzt richtig bombenfest!
hast da hilfmittel benutzt, mim hammer erstmal gegen gehauen?
-
Versuch einen solangen Hebel wie möglich anzusetzen! So hats bei mir auch geklappt
-
Auch wenn es nicht wirklich hift... ich habe ja meinem ABT vor einiger Zeit auch ne neue Lambda-Sonde gegönnt (vorher Ruckeln, danach weg). Hab sie von oben getauscht, war easy. Hab die Stecker abgezogen, das ganze Kabel gelöst, nen entsprechenden Ringschlüssel genommen und "aufgefädelt". Sie ließ sich auch recht einfach lösen, brauchte kaum Kraft aufwenden
Sie kann festgegammelt sein, muss aber nicht
-
nicht, dass ich da mit voller karacho was abbreche!
-
Wenn man das Glück hat, Nobby.
Ich musste auch ganz schön ächzen, bis sich das Aas bewegt hat. Hatte vorher schon immer WD40 drauf gesprüht. Etwas prellen hilft natürlich, musst aber vorsichtig sein wegen dem Krümmer. Grauguss mag das nicht so gern.
Ringschlüssel drauf wie Nobby es beschrieben hat und mit ordentlich Muskelschmalz. Hab zwar kein Drehmomentschlüssel im Arm, aber da sind sicher einige Nm zusammengekommen.
Wenn sich die Sonde erstmal bewegt, haste gewonnen.
-
Kleinen Brenner nehmen und um die Sonde herum das Abgasrohr/Krümmer erwärmen bringt auch was
Und einfach gut Handfest drehn.
-
dann kann ich es ja auch im heißen zustand machen, oder?
-
kann es sein, dass durch die neue lambda die leistung nachgelassen hat?
-
Mit einer neuen Lambda sollte das eigentlich besser werden, wenn man das MSTG neu angelernt hat.
Motor"steuer"gerät ist eigentlich eine falsche Bezeichnung, da es sich um eine adaptive Regelung handelt, sprich es ist selbstlernend. Durch die verfälschten Lambdawerte in der Vergangenheit, wurden verkehrte Werte im MSTG hinterlegt, die gelöscht werden müssen. Mit den Suchbegriffen Steuergerät resetten bzw. neu anlernen sollte einiges zu finden sein. -
danke!
jetzt habe ich aber noch ne letzte frage und zwar steht da
Zitatund dann sollte das Auto gefahren werden und möglichst alle Drehzahlbreiche innerhalb von ca 30km einmal erreicht worden sein, das es sich auch neu einstellen kann.
heißt das, dass ich alle gänge voll ausfahren muss? oder einfach mal rauf auf die b9 hier bei mir im dritten gang vollgas geben bis es nicht mehr geht?
-
Nee, du sollst nicht losheizen und den Motor zu tode drehen. Wichtiger ist es möglichst alle Fahrsituationen in den ersten Kilometern zu simulieren. Da zählt das langsame vom Hof fahren genauso zu, wie das Ausdrehen im 3. Gang, wenn du z.B. auf die Autobahn fährst, so dass du möglichst viele Last und Drehzahlbereiche abdeckst.
-
also stadtfahrten, bisschen land und einmal hochdrehen bis zum anschlag sollte reichen....
-
Sollte reichen, wobei du den Motor nicht mal bis in den Begrenzer drehen musst (hab ich auch nicht gemacht). Das MSTG lernt nicht aus, es werden immer wieder die optimalen Werte adaptiert, vorausgesetzt, dass die Peripherie in Ordnung ist (also Kühlmitteltemp.-Geber, Ansauglufttemp.-Geber, Drosselklappenpoti, Lambdasonde usw.)
-
bin jetzt mal mit der kiste 40km gefahren. und das klicken was kommen sollte, war kein klicken sonder son mühvolles rattern
das andere klicken während der motor lief, war nicht zu hören da der motor lief und drei mal der ventilator anging, nach mehr als 10min bin ich dann losgefahren. sollte doch reichen oder?
-
Sollte reichen, ja. Die Frage ist ja, ob sich etwas positiv geändert hat?
-
kann ich nicht genau sagen, die kiste war ja warm, und im zweiten gang lief er bisschen unruhig vor dem reseten. mal gucken morgen, wenn ich zur arbeit oder so fahre ob er immernoch im zweiten unruhig läuft, wenn ich vollgas gebe. dann tanke ich die kiste voll, fahre 100km und tanke nochmal voll dann sehe ich wieviel er verbraucht hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!