B4 ABT bockt im warmen und kaltem zustand bei Fahrt und geht im Stand sofort aus

  • Bei KFZteile24.de haben die verschiedene für den ABT


    einmal bis Baujahr: 07/1992 und einmal ab Baujahr 08/1992


    Ist das wirklich so das da unterschiedliche verbaut wurden ? die haben das bei fast allen teilen, das es welche für neuere und ältere Baujahre gibt.
    Ich habe ja die Vermutung die wollen nur mehr Geld bei den neueren Baujahren.

  • Ne, ist wirklich so, dass es im Laufe der Produktion einige Änderungen gab. Ab Mj.´94 gab es z.B. eine geändertes Motorsteuergerät, was auch Änderungen an der Hardware mit sich zog. Andere Ventile, anderer Krümmer, andere Einspritzung usw.
    Ich hab ebend mal nachgesehen, also die Zündspule wurde beim ABT nicht geändert, aber beim PM. Hast du dir da vielleicht das falsche Auto rausgesucht? Im ´92 Baujahr gibt es einen Unterschied in den Fahrgestellnummern. Einmal hast du die 8A-N-000001 bis 8A-N-200000 (das sind noch die letzten T89) und einmal 8C-N-000001 bis 8C-N-300000 (Das sind die ersten B4).

  • Ich hab auch nochmal bei meinem Teiledealer geguckt. Ist etwas unverständlich, aber egal. Mein ABT ist im April ´92 erstmals zugelassen worden, hat aber trotzdem die Zündspule ab 08/1992. Die kommt da auch rein, guckst du hier. Drüück misch .

  • so heute aus der Post geholt und im noch im Regen verbaut das neue Teil, hab an alle kontakte noch ein Tröpfchen wd40 gegeben.


    Welche funktion haben eigentlich die Kabel die vom KLR an die Spule gehen ? Regeln die die Drehzahl in Kalten zustand direkt über die Spule ?


    Wollen wir mal hoffen das es das jetzt vorbei ist mit dem rumbocken :)

  • Tag,
    hatte auch das Problem mitn B4,aber genau das selbe ;)


    bei uns lag es am Zyndverteiler( da is ein geber drinnen der gerne kaputt wird) und drosselklappenstutzen(kostet neu 850€) bzw das relaise 30 und der LMM wurde gewechselt.


    Besorg dir die teile von nem schlachter, sparst dir 1500€ ;)


    mfg

  • Danke aber ist ein abt und kein Abk, habe keinen LMM.
    Nach dem Tausch der zündspule ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und ich bin heute 200km Gefahren.


    Bin darauf gekommen weil er einmal als der Fehler auftrat zwar eingespritzt hat aber nicht gezündet hat. (Abgas Stank nach bezin danach)
    Wenn der hallgeber einen weg hätte würde er auch nicht einspritzen meines Wissens.


    Ich denke der Fehler ist behoben

  • das ruckeln hatte ich zwischen 20 und 40 kmh, an zwei stellen aber nur so lange der motor kalt war. es war die lambdasonde, da hab ich einfach den sensor rausgesteckt und siehe da, das ruckeln ist weg, dafür verbraucht er bisschen mehr.


    hat jemand ne idee wie ich die lambdasonde am besten austausche, von oben oder eher ab auf die hebebühne und dann von unten an die sache ran gehen?

  • Von unten geht es auch nicht besser, da der Motorhalter im Weg ist. Ich hab meine Lambda von oben getauscht. Mit einem gekröpften Ringschlüssel kam ich eigentlich recht gut ran. Problem war wie gesagt nur, dass sie ordentlich fest saß. Ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht den Luftfilter weggebaut habe um ran zu kommen.

  • Wenn du die Sonde sowieso austauscht, kannst du doch die Kabel abschneiden. ;) Oder du frickelst die Stecker aus der Halterung (musst du ja denn sowieso) und ziehst sie vorher durch den Schlüssel. Schlüsselweite sollte 22mm sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!