Ventildeckeldichtung tauschen (2.0 16V)

• Hey Robert,

die Düsen holst du ja mit der Brücke raus. Mach vorher die Imbusse(Ansaugbrücke) etwas sauber, nicht das du die rund drehst. Die Benzinleitungen sind zwar aus Stahlflex aber schadet ja nicht die gerade abzumachen. Ansonsten kannst d die Brücke einfach so beiseite legen:

So hab ichs auch gemacht, du kannst aber im gleichen Zug die Dichtungen der Einspritzventile mitmachen, kostet dich 6€ - oder so.

Die waren bei mir ganz schön verrotzt. Anleitung dazu gibt's bei mir in der Doku.

Beim Kauf der VDD darauf achten welche Motornummer du hast, ich habe auf gut Glück die "neue" Dichtung gekauft, habe aber den "alten" verbaut - die habe ich übrigens noch NEU liegen, kannst ja Bescheid sagen, falls du die haben willst?

Achte darauf, dass du die Dichtung gut in die Ecken presst und auch gerade am Übergang zum NW-Rad Dichtmasse in die Ecken schmierst, genauso wie an dem "Halbkreis" auf Höhe der anderen NW, sonst wird das nicht dicht.

Gruß

Achja, hol die Dichtung für die Ansaugbrücke auch neu ;)

• Wenn du es ganz ordentlich machen möchtest kannst folgendermaßen vorgehen:
    -Ansaugstutzen weg
    -Drosselklappe raus (vorher Leitungen und Steckverbindungen an der Klappe lösen (muss aber nicht unbedingt raus))
    -Verbindungsstreben des Sammelsaugrohres zur Krümmerabdeckung lösen und ausbauen
    -LLRV samt Schläuchen ausbauen
    -Haltebügel der Einspritzdüsen ausbauen
    -Einspritzdüsen vorsichtig rausziehen und beiseite legen
    -Kaltstartventil kannst komplett rausmachen oder aber die Leitung trennen
    -Gaszug beiseite legen
    -die Schrauben des Sammelsaugrohres lösen
    Jetzt solltest du das Sammelsaugrohr rausnehmen können
    Evtl. hängen noch einige Leitungen und Schläuche in der Gegend, aber das ist dann ein Selbstläufer.
    Denn stopfst bitte mit Klopapier die Einlassöffnungen dicht.
    Zündung solltest natürlich beiseite legen und evtl. die Zündkabel markieren.
    Nun hast die äusseren Schrauben des VDD, aber vorsicht, in der Mitte sollten zwei Gummipfropfen im Deckel stecken, die rausmachen und dann hast nochmals zwei Muttern die den VD halten und die Dichtung der Zündkerzen "halten".
    Wichtig hierbei wie erwähnt, die Motornummer, wenn du Pech hast, hast die falsche Nr.
    Vorher schaust mal, wenn du Glück hast, hast du an der Einlassseite ein "Schild" auf dem deine Motornummer eingeschlagen ist, die Fahrgestellnummer bringt dich da nicht weiter. Die Motornummer ist entscheidend! Denn diese Dichtungen wurden teilweise wahrlos verwendet.
    Was du dann besorgen solltest:
    -VDD
    -Dichtung für Sammelsaugrohr
    -(falls Drosselklappe ausgebaut, ebenfalls diese Dichtung)
    -Dichtungen Einspritzdüsen
    -Evtl. die Dichtung des Kaltstartventils (ebenfalls nur wenn ausgebaut)
    -Dichtmasse
    Das wars aus dem Stehgreif, schau mal in meine Doku, da hast auch nochmal einige Bildchen.
    Grüße

PS: Diese Variante wäre dann extrem gründlich, und wenn du bockig bist kannst dann auch noch das Sammelsaugrohr lackieren oder verschönern, wie auch immer.

• Hallo
    Ich habe seit 2 Tagen einen Audi 80 B3 2.0E 16V. Der Verkäufer hat gesagt er wechselt die Dichtung noch hat er aber nicht getan. Nun muss ich sie wechseln, aber ich traue es mir nicht alleine zu. Deswegen wollte ich fragen ob mir jemand helfen kann. Ich wäre sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!