Audi 80 MKB: AAD, Geht im Leerlauf manchmal aus?

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi 80 2.0E, MKB: AAD, Baujahr '91 und habe folgendes Problem:

Wenn der Motor in der Warmlaufphase ist (d.h. Wassertemp laut Anzeige zwischen 50°C und 85°C) geht der Motor manchmal beim auskuppeln plötzlich aus bzw. fällt weit unter die normale Leerlaufdrehzahl und schafft es gerade noch so sich wieder zu fangen. Manchmal bleibt die Drehzahl ausgekuppelt auch bei 1200 hängen und geht erst bei vollständigem stillstand der Räder wieder auf die Leerlaufdrehzahl zurück.

Dieses Problem besteht nur im Winter (hatte ich letztes Jahr auch schon, im Sommer jedoch keine Probleme) und nur zwischen der genannten Wassertemperatur. Die ersten 5 Minuten nach dem Start und auch wenn der Motor warm ist (90°C Wassertemp) funktioniert alles bestens.

Ich habe bereits die Zigarre (Leerlaufregelventil) gereinigt und auch eine vom Schrottplatz getestet, hat jedoch nichts gebracht.
    Was kann das sein?

Vielen Dank!

Grüße,
    Andreas

• Hallo,

habe selbiges Problem mit meinem AAD. Habe bereits mehrmals das Leerlaufregelventil gereinigt, den Leerlaufschalter auf Durchgang geprüft und die Drosselklappe gereinigt und und und.. Doch bisher hat es keineswegs was gebracht. Manchmal sackt er von der Drehzahl so stark ab, dass er dann sogar ausgeht. Beim Neustart allerdings, läuft er im Stand ohne Probleme, bis ich wieder losfahre und von dort an auf die Bremse gehe, bzw. den Gang rausmache ( Automatik) . Was kann das sein?

Gruß,
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!