marCo´s B3 und wie kommt der Bass im innenraum ?

  • :dash:


    1. Darf man nicht einfach ein Loch in tragenden Teile vom Auto schneiden
    2. War meine Frage schon einmal, hast du Lautsprecher in der Hutablage?
    3. Was sind das für Lautsprecher
    4. Groß ist nicht immer gut
    5. Würde ich nur einen von diesen "Riesen" verbauen in einem BandPass wo der Port durch falls vorhanden durch eine der LS Löcher spielt
    6. Ein Fußraumsub wäre auch eine Option?
    7 willst du wirklich den ganzen Kofferraum opfern?


    Gute Nacht

  • So jetzt bist du richtig ;)


    Problem ist bei dem Skisacktank hast eine Vertiefung im Tank. Das hat dein Tank leider nicht.



    Und Hutablage Löcher reinflexen? Nö würd ich lassen, ist ein tragendes Teil beim B3, damit wird dein Auto stillgelegt.
    Außer du schaust dir mal die Löcher an die drin sind und versuchst die zu nutzen.
    Da würde sich aber ein Bandpass anbieten. Dort die Ports dran, wobei das schon eine Herausforderung werden könnte wegen den Öffnungen und den Orten (Länge des Ports). Ich kann mich täuschen aber ich meine mittig ist da ein recht großes, an die 20-25cm?!
    Wegen meinem Kofferraumausbau seh ich da nicht mehr so drunter.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
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  • Was hast du vom dicksten Sub, wenn eh alles nur scheppert?!
    Für ordentlichen Sound:
    1. ordentlich dämmen
    2. Doorboards bauen (LS haben auf der Hutablage nichts verloren....musste ich aber auch erst selbst erkennen, habe allen anderen nie geglaubt :D )
    3. Ordentlicher 30er Sub in passendem Gehäuse mit abgestimmten Amp
    Im B3 würde ich mir fast keine Sorgen machen, dass der Sound nicht in den Innenraum kommt.....

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Ja ich hab welche auf der Hutablage ist aber so ne billigscheisse vom vorbesitzer. Die wären so oder so weggekommen.
    Also Doorbords krieg ich hin das is ja kinderkram. Mit dem Sub muss ich mir dann nochmal durchn kop gehen lassen. Ob der Kofferraum dabei drauf geht is mir egal. :D

  • Kannst ja mal durch die Fahrzeugdokus stöbern, da kommt sicher einiges zu Tage, wie man das vernünftig lösen kann. Achte aber auf den Fahrzeugtyp, beim B4 sieht es etwas anders aus. Den gesammten Kofferraum als Bandpass zu nutzen finde ich z.B. eine elegante Lösung. Den/die Ports dann durch die vorhandenen Löcher in der Hutablage und gut. Das berechnen wird vielleicht etwas tricky, da man meist das genaue Volumen vom Kofferraum nicht kennt. Da heist es ebend mal etwas zu probieren.

  • aus der hutablage rauskommen ? flex ich da n loch rein und arschlecken xD

    Das ist eine ganz dumme Idee, glaubs mir! Mein Vorbesitzer war nämlich so selten schlau und hat das gemacht. Die Stabilität ist zwar noch da, aber die gesamte Hutablage vibriert bei Bässen mehr da sie nicht mehr so steif ist und
    das ergibt störende Geräusche, ich darf damit seit Jahren leben weil sich der Vorbesitzer keine Platte gemacht hat, also lass es lieber der Bass kommt bei mir trotzdem im Innenraum an ;)

  • Also wenn ich euch richtig verstehe ratet ihr mir zu einer Bandpass Kiste im Kofferraum. Aber wenn ich sowas im fußraum einbau könnte es bei einer bassreflex bleiben oder ? Ich mein ich steh er auf schnelle bässe und so also house electro und so ein kram da ist die reflex doch besser gewignet als ne bandpass oder seh ich das falsch ?

  • Ich hab die Lösung, ich bau einfach soetwas in der art.. aber denke dann er nur mit einen in der mitte damit links und rechts noch wer sitzen kann.


    Dann hast du aber immer noch das Problem dass der Tank direkt dahinter sitzt, woher willst du die Einbautiefe für den Sub nehmen? Geschweige denn ein Volumen dahinter?
    Was ist mit einem Armlehnensub auf der Rückbank? Dann gäbe es noch die Möglichkeit einen Sub in den Beifahrerfußraum zu integrieren oder eben einen Bandpass der über die originalen LSP Öffnungen auf der Hutablage an den Innenraum gekoppelt wird.
    Das alles wurde hier schon zig mal diskutiert.

  • Armlehnen Sub ? Nennt man das so ? Ja dadurch das der Tank dahinter sitzt hatte ich mir das so gedacht das ich halt den mittleren sitz in beschlag nehme also komplett eben so das halt links und rechts daneben noch bequem jemand sitzen kann. Wieweit er vorn reinhängt ist dabei nur durch die einstellung meines fahrersitzes abhängig.

  • Armlehnensub ist, wie der Name schon sagt, ein meistens 8" Sub in einem kleinen Gehäuse (10-12L) der oben etwas gepolstert wird und somit auch als Armlehen fungiert. Dass dieser einen gut abgestimmten 12"er nicht gänzlich ersetzen kann ist klar aber es ist eine bezahlbare Alternative.
    Mir stellt sich bei dieser Rückbank Lösung die Frage wie man das jemals ordentlich befestigen will. Wenn Lsp. auf der Hutablage schon gefährlich sind, was ist dann ein zig Kilo schwerer Sub direkt hinter dem Fahrer? :whistling:


    P.S.
    Angehängt mal ein Bild vom Armlehnensub.

  • Wenn Lsp. auf der Hutablage schon gefährlich sind,


    Im Golf und anderen Kleinwägen wo sie auf einem Holzbrett liegen... was nach vorn fliegt.

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  • Also waidler, so ein blödsinn werd ich nicht bauen. Ich werde die Rückbank ausbauen den Sub so Bauen das er nur den Mittleren sitz belegt also ist der schonmal nicht hinterm Fahrersitz. Und die Rückbank wird quasi in der mitte durchgeschnitten und so umgebaut das sie links und rechts daneben passt und anständig aussieht. wenn ich sowas machen wollte wie auf deinem Bild könnt ich die kiste genauso einach da draufstellen und den Beckengurt an der Holzkiste tackern. Käm doch das selbe bei raus. ;)

  • Wie groß soll denn der Subwoofer sein? Weil so breit ist es da nicht, dass man noch bequem sitzen kann :) Die Rückbank auf dem Bild ist glaub weitaus breiter. Viel breiter als die Armlehne wird da nicht wirklich Möglich sein.
    Befestigen ist glaub auch nicht so leicht (du musst auch bedenken, man muss nicht exakt gerade in eine Wand donnern, wenn mal in einer Rechtskurve rausfliegst, oder dir einer Schräg dagegen fährt dann hast den Salat).


    Kiste nur in Kofferraum ist keine gute Lösung, der Kofferraum dämpft sehr viel weg. Sowas ist zu verschwenderisch.

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