Fronti Coupe für Alltag

  • an die 5-Zylinder Liebhaber: nen V6 les ich in 2min mit VAGCOM aus und hab zu 80% den Fehler gefunden, genauso beim ABK; beim NG suchste dir erstmal nen Wolf und fängst dann trotzdem an, Teile auf Verdacht zu tauschen



    teile auf verdacht, tauschen nur leute ohne ahnung. so was haben wir noch nie gemacht. beim stg kann ich es verstehen. aber wildes teile wechseln nacheinander ist sinnlos und kostet zeit wie geld.
    wer den v6 im vergleich zum 5ender gefahren ist, sollte normal klar zum 5er schweifen. ich habe mir, vor meinem avant, nen v6 150PSer und den 5ender angeschaut, sowie gefahren. aber der v6 war von anfang bis ende ne reine entäuschung und dabei war der 6er noch in nem 150KG leichteren wagen.


    zumal jeder v6 fahrer den ich kenne, beschweren sich über 11-13liter spritverbrauch im durchschnitt. das sind vom quattro 5ender schon 1liter mehr und im gegensatz zum front 1,5liter pro 100km. dass dieser motor aber ne leistungsentfaltung von oma`s rolator an den tag legt, ist dann schon die pure enttäuschung. wenn man dann noch die probleme vom v6 kennt und sich hier im forum beließt, sollte den v6 eher als liebhaber kaufen.



    für den 5ender brauch man aber als hobbyschrauber die leitfäden bzw. selbstudienprogramme. ohne stromlaufplan und verknüpfung der einzelnen komponenten und geber wird selbst ein erfahrener schrauber erstmal seltsam schauen. zum glück haben wir aber vieles und können fast jederzeit an alles...

  • zumal jeder v6 fahrer den ich kenne, beschweren sich über 11-13liter spritverbrauch im durchschnitt


    Dann kennen wir uns scheinbar noch nicht. ;)


    Ich fahr den AAH2 MJ 95 mit konstant unter 11L/100km und das als Quattro. Mein Fahrprofil dazu ist etwa 70% normal zügig im Verkehr fahren und 30% gib ihm!, natürlich nur wenn er warm ist und wenig Verkehr.
    Gut, man muss dazu sagen, ich tue meinem Coupe kaum Stadtverkehr an. So unter 10% der Gesamtstrecke.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



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  • Also ich habe heute den Verkäufer vom schwarzen 2,3er ans Telefon bekommen


    Radläufe hinten sind die Kanten angelegt und der Lack eingerissen.. außerdem wäre wohl die Lima kaputt :S


    Das liegt mir jetzt natürlich quer im Magen.. zum einen fällt damit ja eine anständige Probefahrt wohl ins Wasser.. und sollte der Vorbesitzer nicht bereit sein das Teil vorm Verkauf noch zu tauschen müsste ich den Wagen mitm Trailer holen.. allgemein ärgert mich das jetzt schon etwas, da es von mir bis Delitzsch immerhin 120km sind...nun weiß ich nicht wie ich verfahren soll ?(


    mfg

  • Wenn du Zeit hast, dann warte auf einen anderen. Kauf nie ein Auto ohne anständige Probefahrt. So eine Lima kostet auch ein paar Scheine.


    Zu den Motoren wurde ja schon einiges geschrieben, hier mal noch meine Meinung dazu:


    • Die 4 Zylinder generell haltbar und am sparsamsten, dafür auch nicht gerade emotionsgeladen. Meistens einfachere Technik je nach Motor, wo Fehler einfacher zu diagnostizieren (z.B. ABK) sind. Finde ein Coupè sollte auch einen sportlichen Klang haben und den hat für mich ein 4 Zylinder einfach nicht.
    • Der 5 Zylinder (NG). Der Motor überhaupt (zumindest für einige... wie mich :rolleyes: ). Haltbar und ausreichend Kraftvoll... und der Klang :vain: . Nimmt sich aber auch etwas mehr Sprit. Mit der Technik sollte man sich befassen am besten bevor es Probleme gibt. Das soll nicht heißen, dass es Probleme geben muss aber für den Fall der Fälle ist es gut nicht ganz dumm da zu stehen. Wie schon erwähnt wurde kennt sich heutzutage kaum noch einer mit der alten KE Jetronic richtig aus, welche allerdings in den alten Coupes bei den 4 Zylindern (3A, AAD) auch zu finden ist. Diagnose ist hier nahezu nur durch Verständnis der Technik und mit den alten RLFs möglich (Teiletauscher kommen hier nicht weit). Es gibt halt so eine Art "Kult" um den Motor von dem man nicht mehr so leicht los kommt :D .
    • Die zwei 6 Zylinder. So ein 6 Zylinder finde ich passt auch gut in ein Coupè und haltbar sind sie auch. Der AAH mit 174 PS ist ein anständiger Motor, bei dem Verbrauch und Leistung auch noch halbwegs passen. Was man aber vom ABC mit seinen 150 PS nicht behaupten kann. Der ist schon schwer gedrosselt und nimmt sich nahezu genau so viel wie der AAH und zieht nahezu nicht besser wie der NG. Markante Probleme sind generell bei beiden Motoren die Kopfdichtungen. Ich glaube es gibt keinen, bei dem die nicht schon draußen waren. Wie erwähnt wurde zerbröselt es auch gerne die Kats. Vorteil hier voll Diagnosefähig und viele Fehler sind leichter zu finden. Einfach die modernere Technik. Kann aber schnell teuer werden, da das Meiste doppelt vorhanden und gerade bei Kopfdichtungen und Kat oft beide Seiten Probleme machen.

    MfG Steffen

  • Meine Meinung:


    Scheißegal was für ein Motor verbaut ist, das ist ein Audi und der läuft wenn er läuft :thumbup: kaputt gehen wird bei jedem Motor mal was. (Desshalb haben wir auch ein Forum)


    Ich würde in erster Linie nach Zustand und Austattung schauen! Ne volle Hütte im gepflegten Kleid macht mehr her wie ein dicker Motor und eine laute AGA.


    Die drei Steigrungsformen: Audi - Coupé - Quattro :)

  • So wie man das hier immer liest sollte man wohl am Besten jeweils ein Forum für die 4 / 5 / 6 Zylinder machen. Ich weiß ja nicht welchen Karren du gefahren bist Erik, aber so wie du den ABC immer beschreibst ist er auch nicht. Da braucht nur eine Zündkerze schlecht sein und der Motor läuft scheiße, habe ich selbst schon gemerkt gerade beim V6.


    Glückwunsch zum Kauf.

  • So wie man das hier immer liest sollte man wohl am Besten jeweils ein Forum für die 4 / 5 / 6 Zylinder machen. Ich weiß ja nicht welchen Karren du gefahren bist Erik, aber so wie du den ABC immer beschreibst ist er auch nicht. Da braucht nur eine Zündkerze schlecht sein und der Motor läuft scheiße, habe ich selbst schon gemerkt gerade beim V6.


    Glückwunsch zum Kauf.


    Was für ein 44er hast du gekauft, Avant? Viel spass mit dem langlebigen Spritsäufer ;) Gute wahl.


    Ich verstehs auch nicht, meistens nur dummes nachgeplapper.
    Mit 150ps verbrauche ich im Mix 10,3l Super Plus und brauche 8,6 Sec. 0-100 Km/h gemessen mit G-Meter. Das ist einiges schneller wie von Audi vorgegeben. Und schneller wie jeder 5Zylinder unter 200 Ps Serie.

  • Ich verstehs auch nicht, meistens nur dummes nachgeplapper.
    Mit 150ps verbrauche ich im Mix 10,3l Super Plus und brauche 8,6 Sec. 0-100 Km/h gemessen mit G-Meter. Das ist einiges schneller wie von Audi vorgegeben. Und schneller wie jeder 5Zylinder unter 200 Ps Serie.


    Dann fährst mal mim 20V :vain:


  • Ich verstehs auch nicht, meistens nur dummes nachgeplapper.
    Mit 150ps verbrauche ich im Mix 10,3l Super Plus und brauche 8,6 Sec. 0-100 Km/h gemessen mit G-Meter. Das ist einiges schneller wie von Audi vorgegeben. Und schneller wie jeder 5Zylinder unter 200 Ps Serie.

    Du denkst echt das du mit deinen 150 PS jeden 5-Ender unter 200 PS stehen lässt? Also mal ehrlich... :rofl:

  • Ist ne Limo ;) 10vTurbo und Quattro (kann euch nicht sagen obs ein MC1 oder MC2 ist)


    Noch schöner als ein Coupe. dann schau mal in http://www.forum.group44.de - ich bin da natürlich auch^^ - schau ab und zu mal im Unterforum "Treffen" herein und dann ließ dir den fred "Nächster Erzgebirgsstammtisch " immer mal am ende durch. wir treffen uns aller paar monate durch zufällige daten, die wir da ausmachen zum stammtisch. du kannst auch hier im forum nach schauen. da trage ich den stammtisch auch immer ein.


    der MC2 hat 2 klopfsensoren und der mc1 einen. daran ganz leicht zu erkennen^^ - faöös interesse besteht, ich habe noch ein STG mit Vitamin B - also Bürgi. 220PS drückt er dann :)




    So wie man das hier immer liest sollte man wohl am Besten jeweils ein Forum für die 4 / 5 / 6 Zylinder machen. Ich weiß ja nicht welchen Karren du gefahren bist Erik, aber so wie du den ABC immer beschreibst ist er auch nicht.


    das problem an dem Motor ist einfach, dass er 1 zylinder mehr hat und V-förmig ist. die 15PS mehr merkt man einfach nicht, da der motor schwerer ist. zudem hat der V6 generell ein drehband, was dem motor nicht die leistung anmerken lässt. im direkten unterschied wird der 2.3er und 2.6er nix nehmen. nur der 5ender lässt sich sportlicher fahren. das habe ich auch schon mehrmals geschrieben.
    ich habe den v6 in ner audi 100 limosine gefahren. natürlich quattro - 1280KG und als vergleich mein avant 2.3er quattro - 1450KG. mir kommt (darum habe ich mir den dann auch gekauft) der 5ender spritziger vor. den 2.6er kann man ganz klar mit 10, noch was fahren aber großartig treten darf man ihn dann auch nicht. darum würde ich jedem eher den 2.3er empfehlen. und jetzt lese mal das nächste zitat..darum schreibe ich dann auch mal meine meinung mit mehr unterton ;)



    Was für ein 44er hast du gekauft, Avant? Viel spass mit dem langlebigen Spritsäufer ;) Gute wahl.


    Ich verstehs auch nicht, meistens nur dummes nachgeplapper.
    Mit 150ps verbrauche ich im Mix 10,3l Super Plus und brauche 8,6 Sec. 0-100 Km/h gemessen mit G-Meter. Das ist einiges schneller wie von Audi vorgegeben. Und schneller wie jeder 5Zylinder unter 200 Ps Serie.


    der 10v turbo lässt sich mit 8-10litern fahren. das für so ein großen wagen mit evt. quattro ist dann schon ne hausnummer an verbrauch, wo moderne 1.6er zu tun haben um so wenig zu verbrauchen^^
    seltsam, dass der 20V sauger mit 167PS da schon besser geht...also ich glaube da brauch man hier net weiter zu diskutieren...entweder warst du besoffen oder hast was komplett verpeilt :pillepalle:


    oder es war ein scherz - dann ist der gut gelungen :rofl:

  • Den 20V hatte ich gerade nicht aufn Schirm.
    Lange Rede kurzer Sinn. Eigentlich darf mein ABC nicht diese Werte erreichen. Vieleicht liegt es an der Serienstreuung oder oder etc...


    [quote='Erik M.','index.php?page=Thread&postID=260278#post260278']das problem an dem Motor ist einfach, dass er 1 zylinder mehr hat und V-förmig ist. die 15PS mehr merkt man einfach nicht, da der motor schwerer ist. zudem hat der V6 generell ein drehband, was dem motor nicht die leistung anmerken lässt. im direkten unterschied wird der 2.3er und 2.6er nix nehmen. nur der 5ender lässt sich sportlicher fahren. das habe ich auch schon mehrmals geschrieben.
    ich habe den v6 in ner audi 100 limosine gefahren. natürlich quattro - 1280KG und als vergleich mein avant 2.3er quattro - 1450KG. mir kommt (darum habe ich mir den dann auch gekauft) der 5ender spritziger vor. den 2.6er kann man ganz klar mit 10, noch was fahren aber großartig treten darf man ihn dann auch nicht. darum würde ich jedem eher den 2.3er empfehlen. und jetzt lese mal das nächste zitat..darum schreibe ich dann auch mal meine meinung mit mehr unterton


    Wie du schon richtig beschreibst ist es subjektives Empfinden und kein gemessener Wert.

  • Ich schreibe jetzt auch nicht mehr viel zu dem Thema, ich weiß nur dass ich beide Motoren hier habe und beide 200er Kats haben und eine Sport AGA. Vielleicht geht der ABC dadurch besser. Der NG geht auch sehr gut und sollte seine Serienleistung fast haben.


    Ich habe auch deutlich gemerkt, dass der ABC wieder ganz anders läuft seitdem in den Kats wieder etwas drin ist. Im Großen und Ganzen würde ich mir wenn ich mir ein Auto neu aussuchen könnte wahrscheinlich auch kein V6 mehr kaufen. Würde ich allerdings viel Anhänger ziehen wäre ein 2,8l Quattro mit viel Anhängelast meine erste Wahl.

  • Wie du siehst ist es eine Frage des Enthusiamus.
    Jeder schwört auf etwas anderes, und mancher ist halt bisschen Engstirnig.
    Richtig ist, die 4ender sind bissl emotionslos, zumindest die 8V. Die 16V sind das genaue Gegenteil, zickig aber agil. Bei richtiger Pflege top Motörchen.
    Mim 10V T wirst viel Spaß haben.
    Hast eine gute Wahl getroffen. Hatte kurzfristig ein T44 NF Quattro Sport. Geiles Wohnzimmer auto. :love:
    Und MC geht schon gut. Und mit Vernunft haben die alten Töhlen doch eh nichts mehr zu tun.

  • Jungs was wird das hier wenn ihr fertig seit???


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

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