Fronti Coupe für Alltag

  • Hallo erstmal


    Ich heiße Christian und komme aus Zwickau im schönen Sachsen.


    Nachdem ich in den letzten 3 Jahren viele Sorgen mit Fahrzeugen der Marke mit dem Blitz hatte hab ich mich nun entschlossen doch mal die Marke zu wechseln.


    Viele Freunde und bekannte von mir schwärmen von der Haltbarkeit der alten Audi Modelle.. also warum nicht zu den 4 Ringen wechseln? :)


    Nach etwas Recherche und ein paar angeschauten Fahrzeugen hab ich mich direkt in das Audi 80 Coupe verguggt.. also die Einschlägigen Seiten gewälzt.


    Die Vielfalt an Motoren scheint ja recht groß.. gerade bei den Fronttrieblern (quattro lohnt sich für mich im Alltag nicht wirklich).


    Hab erstmal in der Näheren Umgebung geschaut:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…0&negativeFeatures=EXPORT


    gestern dort gewesen.. ordentlicher Heckschaden (Rostet schon gut), einige knicke in den Schwellern, Kopfdichtung kommt, irgendwelche Krümel im Kühlwasser ... der Verkäufer kam sofort auf 1100 entgegen.. hat sich für mich eigentlich schon wegen dem Heckschaden erledigt


    Allerdings muss ich sagen das mir der 2,3er richtig gut gefallen hat... also heute wieder ran an den PC und heute auf folgende Inserate gestoßen:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…i-coupe/93959342-216-4037


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-coupe/90346955-216-11843


    Was meint ihr zu den 2 obrigen? Der schwarze is mir zwar schon etwas zu "getunt" aber man kann ja das meiste wieder zurückbauen oder?


    Mir stellen sich paar allgemeine Fragen.. was sollte man denn eurer Meinung nach für ein Fronti Coupe in annehmbaren Zustand ausgeben? Mir persönlich sagt ja der 2,3er eindeutig mehr zu.. aber gibt es über die 4 Zylinder irgendwas zu wissen? Lohnt es sich vllt doch weiter zu fahren um was gutes zu finden?



    So das waren jetzt ziemlich viele Fragen.. ich hoffe jemand findet die paar Minuten und kann mir etwas weiter helfen


    mfg

  • Mal abgesehen vom ewigen Glaubenskrieg, der besagt daß nur ein Audi mit nem 5zylinder ein richtiges Auto ist, gibt´s über die 4zylinder auch nichts negatives zu berichten. Das qp ist mit 115PS kein Rennwagen und mit 136PS auch nicht. Schwachstellen sind beim qp die gleichen wie bei der Limo, also Vorderachslagerung und allerlei Kleinigkeiten.


    Kilometermäßig nehmen sich beide nichts, der schwarze hat etwas länger Tüv. Und so verbastelt sieht der nun auch nicht aus.


    Hinfahren, probefahren und dann entscheiden

  • Ich würde die persönlich zu einem 5 Zylinder raten, da man mit dem wirklich Spaß haben kann und zudem noch einen super Sound hat. Und wenn man sich schon ein Coupe kauft dann will man das auch haben. Zudem ist des ein sehr zuverlässiger Motor.


    Bei dem Coupe sollte man unbedingt auch nach Feuchtigkeit im Innenraum schauen (Kofferraum, Türdichtung)

  • Bei den Modellen die anstrebst lohnt es sich meiner Erachtens nach immer, etwas weiter zu fahren und im großen Radius zu suchen. Habe selbst die erfahrung gemacht!


    Die unteren beiden sehen beide nicht schlecht aus. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, es muss nicht immer der 5-Zylinder sein. Auch die 4-Zylinder sind robust und können eig bei guter Pflege die selben Laufleistungen erreichen.


    Wichtig sind wie schon gesagt Vorderachse und auch auf die Getriebe solltest du achten. Lassen sie sich sauber schalten ist alles ok. Wagen mit Unfallschaden würde ich nicht kaufen, denn da weiß man nie genau was alles Sache ist. Wichtig ist, dass du dir alles sehr genau anschaust!


    Ich würde in diesem Falle eher zum grünen tendieren, da scheint mehr investiert worden zu sein was nie schaden kann. Auch von der Ausstattung her scheint der auch besser zu sein.


    Aber immer am besten beide fahren und anschauen und dann entscheiden.

  • ich würde wenn zum B3 Coupe raten mit 2.3litern


    der B3 hat weniger rostprobleme als sein nachgänger. der 5zylinder ist meiner meinung nach pflegeleichter als der 2 liter 115ps, wenn er geht. ich habe mit dem 2.3 im gegensatz zum 2.0er keine probleme. wenn, so ist beim 2.3er der aufwand meist sehr groß um die fehlerquelle zu finden.


    für grobe probleme stehen dir aber die leute vom sachsenstammtisch gerne zur verfügung^^. weit biste ja auch nicht von uns weg :)


    falls interesse besteht, könnte ich auch wegen einem coupe herum fragen. da finden wa sicher eins^^

  • Also das der B4 mehr rostanfällig ist als der B3 kann ich nicht bestätigen! Ich habe 2 B4 Limos und keiner von beiden rostet an der Front, den Kotflügeln oder sonstwo! Das der B3 jedoch auch recht robust ist gegen Rost weiß man ja ;)

  • Du solltest mMn erstmal entscheiden was genau du willst. 4 oder 5 Zylinder, muss das Auto schnell her oder kannst du noch ein weilchen Ausschau halten, ...
    Wenns für den Alltag sein soll, wie du gesagt hast, ist die Frage ob du nach was sparsamen oder eher was zum spass haben suchst?
    Von deinen beiden Vorschlägen würd ich auch eher zu dem grünen /halbwegs originalen raten (auch wenn ich persönlich so eine Farbe nicht gefällt, aber das tut hier nichts zur Sache).
    Tiefergelegt und breit ist nicht immer förderlich für den Alltag und die Gefahr ist immer etwas höher dass das Teil verbastelt ist, je mehr dran gemacht ist.


    Bei den Modellen die anstrebst lohnt es sich meiner Erachtens nach immer, etwas weiter zu fahren und im großen Radius zu suchen.


    ?( Man hat nicht nur bei Coupes eine größere Auswahl bei größerem Suchradius


    vorallem die fahrzeugfront vom b4 rostet an allen ecken und kanten.


    Kann ich nicht bestätigen (mein Kotflügel rostet nur weil da mal wer angefahren ist ;) ) Möglicherweise bekommt die runtergezogene Motorhaube mehr Steinschläge ab, aber sonst.. ?(


    darum werden die kotflügel auch bei ebay ab 100€+ gehandelt ohne rost


    Sowas kaufen auch nur die Leute, welche auch die RS2-Grills für 400,- ersteigern


    MfG

  • Zitat

    Zitat von »Mr. HP«
    Bei den Modellen die anstrebst lohnt es sich meiner Erachtens nach immer, etwas weiter zu fahren und im großen Radius zu suchen.


    Man hat nicht nur bei Coupes eine größere Auswahl bei größerem Suchradius


    Diese Aussage war doch darauf bezogen das er geschrieben hatte die älteren Audi Modelle! Sry, mein Fehler, konnte man etwas falsch verstehen :pardon:


    Zitat

    Viele Freunde und bekannte von mir schwärmen von der Haltbarkeit der alten Audi Modelle.. also warum nicht zu den 4 Ringen wechseln?

  • mh...ich glaube da habt ihr noch keine rostfreien kotis gesucht oO


    ich habe mir einen rechten mit rost gekauft, weil ich die 150€ dann mit versand auch net zahle...motorhaube das selbe. gammelt aus der rechten pfalz heraus und das war bei beiden b4 modellen von mir. könnt euch ja auch mal bilder beeugen. KLICK MISCH!
    radhausschlae schleifen im inneren und scheuern den lack ab. stoßstange scheuert.

  • Viele Freunde und bekannte von mir schwärmen von der Haltbarkeit der alten Audi Modelle..

    Naja, was heisst das schon. Audi "kocht auch nur mit Wasser". Ein großes Plus unserer Modelle ist die vollverzinkte Karosserie.
    Da gammelt so schnell nix.
    Wenn du kein Hobbyschrauber mit Öl im Blut bist dann sind alle alten Autos nicht zu empfehlen. Denn es geht ständig irgend etwas kaputt.

  • mh...ich glaube da habt ihr noch keine rostfreien kotis gesucht o


    Bin zufällig gerade auf der Suche, bisher hats immer an der falschen Farbe gescheitert. Und mehr als 60,- wollte da noch niemand von mir haben. Klar waren da auch die ein oder anderen nicht im Top Zustand aber selbst wenn du bei den Kleinanzeigen ne Suche startest, kommt genau einer, der den Preis bei 100,- ansetzt, und der wird denk ich drauf sitzen bleiben wenn er nicht deutlich runter geht :hmm:


    könnt euch ja auch mal bilder beeugen.

    Ich denke mal dass die Avants am Kofferraum doch nochmal mehr etwas mehr ab-/genutzt werden, mal davon abgesehen dass der TE ein Coupe sucht

  • Ich denke mal dass die Avants am Kofferraum doch nochmal mehr etwas mehr ab-/genutzt werden, mal davon abgesehen dass der TE ein Coupe sucht


    wir reden hier von der front^^


    klar hat audi den vorteile der teilverzinkung und anderer rostvorsorge. aber man sollte wohl auch realitätsnah bleiben, wenn einer sucht und tipps benötigt als neuling. du findest kotis für 60€ ja...aber ich habe bei mir keinen unter 100km entfernung gefunden. das sind wieder 30€ spritgeld.


    beim kauf sollte man auch beim coupe die breiten zierleisten an der tür etc. begutachten, denn die schlagen auch voll ins geld. das sind alles kleinigkeiten, die sich dann aufschlagen...der b3 2.3er also NG1 ist zudem noch der bessere motor^^
    er hat mehr durchzug als sein nachfolger...

  • Die Nr. mit den B4 Kotis würde ich nicht so verallgemeinern. Hier merkt man immer sehr schnell, wo ein Auto lief! Dies konnte ich in unserem Fuhrpark mehrfach sehen. Liefen die Wagen in einer schneereichen Gegend, so sahen die Kotis auch entsprechend aus. Liefen die Wagen jedoch in einer eher schneearmen Gegend... so waren die Kotis im Normalfall i.O. Außer sie hatten anderweitige nicht behandelte Kampfspuren, welche dem Rost eine Grundlage gegeben haben.

  • zu unseren kleinen Gockeln, die sich da eins ab-battle'n :lol: (Erik und Shorty) Ihr habt ja beide irgendwo recht... Ich habe ja beide NG's, der B3/NG1 ist deutlich agiler als der NG2/B4. Nicht nur weil das eine ein Coupe und das andere ein Avant ist. Mit dem rosten an der B4 Front kann ich auch bestätigen, wie schon erwähnt hauptsächlich Motorhaube am Grill,Kotflügel innen, und bei meinem sogar der Schlossträger! Es gibt aber auch ausnahmen! Mal hat man Glück, mal hat man Pech, und Ma-hat-ma-Ghandi :phat:


    Also ich würde mir ein B3 Coupe 2.3E zulegen, aber ich hab ja schon eins ^^ Ich bin mit meinem absolut zufrieden,Ersatzteile/Verschleis hält sich in Grenzen, Unterhalt nicht teuer(in meinem fall) absolut zeitlos schönes Auto mit dem man auch mal auffallen kann, aber auch schön über eine Landstraße surfen kann :D Wobei auch ein 2.0E kein schlechter Motor ist, jedoch finde ich das er eher in eine Limo passt.


    Gruß

  • Uiuiui.. das sind ja ganzschön viele Antworten in sehr kurzer Zeit. Dafür erstmal herzlichen Dank!



    Also erstmal:

    Wenn du kein Hobbyschrauber mit Öl im Blut bist dann sind alle alten Autos nicht zu empfehlen. Denn es geht ständig irgend etwas kaputt.

    Es ist nicht so das es mein erstes altes Auto ist, ich habe auch bisschen Werkstatt mit 3 Stellplätzen und ein halbwegs passables Arsenal in Sachen Werkzeug. Ich hab also am schrauben schon Spaß, aber wenn man jede Woche was anderes zerlegt (und dann noch am Alltagsauto) kann einem das die Freude am Automobil doch schon etwas mindern.. ihr wisst sicher was ich meine :S


    Zitat

    Du solltest mMn erstmal entscheiden was genau du willst. 4 oder 5
    Zylinder, muss das Auto schnell her oder kannst du noch ein weilchen
    Ausschau halten, ...


    Wenns für den Alltag sein soll, wie du gesagt hast, ist die Frage ob du
    nach was sparsamen oder eher was zum spass haben suchst?

    Gute Frage.. ich muss schon sagen das der grüne mit der 2,0er Maschine nicht schlecht aussieht.. aber irgendwie schlägt mein Herz doch eher für den 5 Zylinder.. einfach wegen der Klangkulisse :) Ich würde schon gerne Zeitnah ein Auto kaufen.. allerdings jetzt nicht auf Krampf.. da ärger ich mich hinterher nur. Das ein Wagen mit 2000ccm oder mehr einen gewissen verbrauch hat ist mir bewusst, ich würde sagen da ist ein 2,0er bzw 2,3er Sauger ein guter Mittelweg zwischen Kosten und Spaß.. wie gesagt.. Alltagsauto


    Zitat

    Tiefergelegt und breit ist nicht immer förderlich für den Alltag

    Da gebe ich dir Recht. Wie schon erwähnt...für meinen Geschmack schon ne Spur zu dick, aber man kann (wenn die Grundsubstanz vom QP passt und die Radläufe nicht vermurkst sind) ja etwas zurückbauen.


    Zitat

    für grobe probleme stehen dir aber die leute vom sachsenstammtisch gerne zur verfügung^^. weit biste ja auch nicht von uns weg :)




    falls interesse besteht, könnte ich auch wegen einem coupe herum fragen. da finden wa sicher eins ^^

    Vielen Dank für das Angebot.. ich würde gern drauf zurückkommen ;)

    Fazit


    Also wenn sich die Chance bietet würde ich aufjedenfall zum 5 Zylinder greifen. Die Baureihe ist mir eigentlich nicht soooo wichtig, Gesamtpaket entscheidet.


    Dennoch werd ich mir beide o.g. Fahrzeuge mal anschauen (wie ihr schon vorgeschlagen habt) .. werde dann mal hier reinschreiben was ich so in Erfahrung bringen konnte.


    Vielen Dank nochmal ;)

  • Also die "günstigste" Variante zum Coupe fahren ist sicherlich der ABK (2l 115PS ab 1992), der braucht weniger Sprit als die größeren Motoren und kann praktisch von jedem VW Schrauber repariert und gewartet werden. Ist natürlich klanglich nichts tolles und auch von den Fahrleistungen eher zurückhaltend, aber ausreichend. Von den älteren 4-Zylindern würde ich Abstand nehmen, weil die noch die mechanische Einspritzung (vergleichbar mit der vom 5-Zylinder) haben, was die Fehlersuche im "Fall der Fälle" doch erschweren kann.
    Der 5-ender ist natürlich Kult und klingt super, kann allerdings Nerven kosten wenn mal was dran ist. Mit der Einspritzung kennt sich so gut wie keine Werkstatt mehr aus, da muss man dann meißt selber ran wenns wieder ordentlich laufen soll (oder mit Glück und/oder langer Suche an einen Experten geraten). Ist sicherlich trotzdem voll Alltagstauglich und macht, solange alles in Ordnung ist, deutlich mehr Spass. Von der Ausstattung her nehmen sich die meißten eigentlich nix, allerdings sind neuere Modelle meißt etwas besser ausgestattet als ältere (e-Fenster und ZV wurden erst mit dem Facelift auf die B4 Front Serie).
    Den V6 sollte man auch nicht ganz außen vor lassen, diese Autos haben meißt ne reichhaltige Ausstattung an Bord und die Fahrleistungen sind auch beim "kleinen" V6 mit 150PS schon noch ne Stufe über denen vom 5-Zylinder. Wenn auch nicht so spürbar, da der V6 erstens sehr ruhig und leise läuft und zweitens eine sehr lineare Drehmomentkurve hat. Der braucht natürlich mehr Sprit als ein 4-Zylinder (allerdings wenn überhaupt nur marginal mehr als der 5-Zylinder dank deutlich modernerer Motorsteuerung) und hat auch ein paar Sachen wo man drauf achten sollte (Zahnriemenwechsel recht aufwändig, ZKD schonmal kaputt bei Laufleistungen über 200tkm, 2 Lambdasonden, Kats bei frühen V6 recht anfällig da recht tief montiert), generell ist der V6 bei auftretenden Fehlern aber einfacher zu handhaben als der 5-Zylinder (an die 5-Zylinder Liebhaber: nen V6 les ich in 2min mit VAGCOM aus und hab zu 80% den Fehler gefunden, genauso beim ABK; beim NG suchste dir erstmal nen Wolf und fängst dann trotzdem an, Teile auf Verdacht zu tauschen).

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