Competition mit Airbaglenkrad hat Urilenkrad im Fahrzeugschein eingetragen
-
-
Die sind gecleant
Kann ja ein Foto von meinen Türpappen machen -
Moin,
dein Competition ist mit sicherheit auch Modelljahr 94 und hat einen Fahrerairbag wenn er ein Original lenkrad hätte.
Ich würde dir empfehlen nicht dass S2 3Speichen-Airbag Lenkrad zu nehmen da der Competition noch Procon-Ten und Airbag hat.
Dass 4Speichen Airbag Lenkrad hat extra einen Größeren Airbag da ess für Fahrzeuge mit Procon-Ten gedacht ist.
Der Airbag im 3 Speichen Lenkrad ist zu Klein und was dann Passieren könnte wenn man ihn braucht kannst du dir ja denken ...oder hast du dass Airbagsystem IV mit pyrotechnischen Gurten ? was bei unseren Compis ja nicht sein kann..Julian
-
Die sind gecleant
Kann ja ein Foto von meinen Türpappen machenNee die sind einfach nicht mehr die Originalen und Airbag hab ich auch nicht, böser Vorbesitzer!
Julian, ich glaube jeder kennt die Rechtslage hierzu und sollte wissen was er tut und die Konsequenzen kennen.
Fakt ist, das Standard-Lenkrad ist nunmal hässlich..
-
Der Competition hat Procon-ten? Das wäre mir jetzt aber neu.
Ab 1994 wurde Procon-ten nicht mehr verbaut. Und mein Competition ist ja eh schon fast Baujahr 1995 (November 1994). -
Naja, 2 Sachen möcht ich hier bezweifeln, bzw. kommentieren:
a) werden unsere Autos beim TÜV eigentlich noch nicht ausgelesen. Das wird eigentlich nur bei neueren Schinken gemacht um unter anderem dort die Abgaswerte zu erhalten. Da wird indem Sinne kein Abgastest mehr gemacht. Stichwort OBD 2.
b) die 80er mit vollem Proconten (Lenksäule und Gurte) hatten eigentlich kein Airbag. Bei 80ern mit Airbag war die Lenksäule nicht mehr mit eingebunden. Da gabs nur noch den Gurtstraffer.
Holt eure Mistgabeln und Spitzhaken und jagt mich durchs Dorf, wenn ich falsch liegen sollte.
-
a) werden unsere Autos beim TÜV eigentlich noch nicht ausgelesen. Das wird eigentlich nur bei neueren Schinken gemacht um unter anderem dort die Abgaswerte zu erhalten. Da wird indem Sinne kein Abgastest mehr gemacht. Stichwort OBD 2.
Unter anderem ist gut allerdings wird das auch gemacht, um sicher zu gehen, dass die verbaute Elektronik auch richtig funktioniert. Wie zum Bleistift ABS oder Airbag
Zum Procon Ten kann ich nix sagen...
-
Der Fehlerspeicher wird doch nur bei neueren Fahrzeugen mit OBD 2 ausgelesen.War glaube ich ab BJ.2000/2001.
-
Unter anderem ist gut allerdings wird das auch gemacht, um sicher zu gehen, dass die verbaute Elektronik auch richtig funktioniert. Wie zum Bleistift ABS oder Airbag
Zum Procon Ten kann ich nix sagen...
zeig denen mal deine diagnosestecker im sicherrungskasten - die machen augen
-
Wie schon gesagt - meine Werkstatt weiß das auch nicht
Bin schon gespannt auf den nächsten TÜV
-
Der Airbag im 3 Speichen Lenkrad ist zu Klein und was dann Passieren könnte wenn man ihn braucht kannst du dir ja denken ...
Kannst froh sein wenn das Ding überhaupt noch aufgeht.
-
Sein ganzer Text widerspricht sich eigentlich in sich. Wenn ich Procon-Ten habe wozu brauch ich dann nen großen Airbag? Der Airbag ist ja dazu da, das ich mir nicht die Fresse auf dem Lenkrad aufschlage. Wenns mir aber das Lenkrad schon aus der Gefahrenzone rauszieht kann ich fast nicht mehr anklopfen. Wozu also Airbag, noch dazu nen größeren?
-
-
Sein ganzer Text widerspricht sich eigentlich in sich. Wenn ich Procon-Ten habe wozu brauch ich dann nen großen Airbag? Der Airbag ist ja dazu da, das ich mir nicht die Fresse auf dem Lenkrad aufschlage. Wenns mir aber das Lenkrad schon aus der Gefahrenzone rauszieht kann ich fast nicht mehr anklopfen. Wozu also Airbag, noch dazu nen größeren?
Mein Audi hat auch Procon-Ten und einen Airbag.Verstehe auch nicht was sich da die Ingenieure bei Audi dabei gedacht haben?
-
Selbiges bei mir. Airbag + Procon-Ten. Auto ist auch BJ Ende 94 - August oder September wenn ich recht weiß.
Robert, ob du procon-ten hast, kannste ja vorne im Motorraum mit leichten Verrenkungen nachschauen (Da hab ich mit meinem ABT kein Problem, ich kann mich zum Motor mit reinsetzen ). Du siehst in der Nähe der Motorhalterungen solche Schwarzen Plastik-Dinger wo fett Proconten drauf steht und Seile befestigt sind.
Ich würde auch das S-Line-Lenkrad einpflanzen. Laut offizieller Audi-Umrüstanleitung ist der Umbau zwar nur bei Autos OHNE PT ganz koscher - aber mal ehrlich, das interessiert doch keine Sau. Gibt für mich auch so prinzipiell wirklich kein Sinn.
Kannst dich mal per PN bei mir mit deiner e-Mail melden - hab die originale Umrüstanleitung inklusive Einschränkungen etc. noch als PDF hier liegen, kann ich dir mal zukommen lassenGruß
-
Jaha Jungs, langsam mit den Pferden. Gehen denn bei euch auch Drahtseile an die Lenksäule?Anfänglich arbeiteten die Gurtstraffer beim 80er mit Airbag nämlich noch nach dem alten Prinzip, sprich Stahlseil an der Karosse und ums Getriebe gelegt. Bei mir gehen die Seile aber nur auf die Gurtrollen und keins mehr ans Lenkrad weil Airbag. Sprengladung an der Rolle zum Gurt straffen gabs ab MJ 1995.
-
-
Ja danke. Habs korrigiert. Das nächste mal etwas netter bitte.
-
-
Besser kannst es gar nicht treffen. Brauch keine Sau den Mist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!