Lenkstock Defekt ?

• Hallo

uns wurde ja vor einiger Zeit gesagt das bei unserem Audi 80 der komplette Lenkstock mit dem Kabelbaum defekt wäre und daher alles
    getauscht werden müsste.
    Was mir jetzt aber keine Ruhe lässt, es geht ja alles bis auf das Ablendlicht.
    Wie kann es dann sein das der kompette Lenkstock kaputt ist ?

Leider haben wir erst am 02.01 den Termin im Audi Center in Würzburg.

Aber dennoch lässt einem das keine ruhe.

Vielleicht kurz zur Vorgeschichte.

Das Auto sprang am morgen nicht mehr an, daher sind wir gleich zu der Autowerkstatt hier in der Nachbarschaft.
    Die meinten die Batterie wäre kaputt, und wir würden neue Zündkerzen brauchen und der Luftfilter wäre verdreckt, sie würden uns das richten.

Gesagt, getan, die Teile wurden getauscht .. bis dahin ging das Auto ohne Probleme.

Nach dem Tausch der gesagten Teile ging das Ablendlicht nicht mehr.
    Also wieder zurück in die Werkstatt.
    Die nahmen uns dann das ganze Auto auseinander um den Fehler zu suchen und meinten dann abens kurz vor Feierabend die kompette Lenkstockschalteinheit wäre kaputt und der Kabelbaum auch.
    Der Tausch würde 900 Euro kosten.

Seit dem steht das Auto vor der Türe und ist nicht mehr fahrbereit.

Allmählich kommen uns aber zweifel ob das wirklich das ist, weil ja eben alles geht bis auf das Abblendlicht.

Kennst sich hier vielleicht wer damit ein bisschen besser aus wie ich ?

Danke würdet mir sehr helfen.

• Der Lenkstockschalter ist bei Audi 80 Bj 1991 (?) 2-teilig, wahrscheinlich reicht es aus die betroffene Seite zu ersetzen.
    Wenn an einem der Kabelbäume etwas beschädigt sein sollte (z.B. verschmort), so kann der Preis insofern stimmen da neue Kabelbäume (sofern noch lieferbar) häufig (je nachdem welche Ausführung und welcher Kabelbaum genau betroffen ist) etliche hundert Euro kosten.

Trotzdem sollte der Fehler günstiger zu beheben sein. Bei mir wahrscheinlich incl. Arbeit (je nachdem was jetzt genau ist) zwischen 30 und 100 Euro.

• Möglich ist alles. Das der Lenkstockschalter kaputt ist kann schon sein. Ist mittlerweile keine Seltenheit mehr. Wenn es nur das Abblendlicht betrifft brauchst du eigentlich nur die linke Hälfte des Lenkstockschalters.

Problematisch wirds natürlich wenn der Kabelbaum wirklich was abbekommen hat, was ich aber fast bezweifeln möchte. Weil wenn dann wär nen Kabelbrand vorhanden gewesen und das hättest du mitbekommen. Kabelbrüche möchte ich ausschliessen. Und selbst wenn, muss nicht zwangsläufig der ganze Kabelbaum gewechselt werden. Da reicht es die defekten Leitungen tot zu legen und Ersatzleitungen zu ziehen. Das macht aber in der Vertragswerkstatt keine Sau. Da bist du in ner Hinterhofwerkstatt manchmal besser aufgehoben.

Will deinem Audizentrum ja nix unterstellen aber für mich klingt das arg nach Dummfang. Erst gründlich das Auto zerlegt, dann ne hohe Zahl gesagt, in der Hoffnung zu nimmst nen neues Auto mit.

• Die Geschichte mit dem Lenkstockschalter beim Audi 80 hat doch inzwischen schon nen Bart. Das ist so üblich, dass die irgendwann kaputt gehen und dann das Abblendlicht nicht mehr geht, weil der gesamte Strom vom Abblendlicht durch den Schalter läuft und er das eben nicht 100 Jahre lang aushält. Genau so gut kann auch der entsprechende Steckkontakt am Kabelbaum defekt sein und nen wackler haben. So war es bei mir auch, hat aber genau den selben Effekt, dass eben das Abblendlicht nicht geht. In dem Falle ist aber auch nicht der gesamte Kabelbaum defekt, sondern nur der Entsprechende Pin, welchen man durchaus ersetzen kann.
    So als Ferndiagnose wird dir jetzt keiner genauer was zur Ursache sagen können. Gerade weil die Batterie leer ist, stellt sich auch noch die Frage ob das was mit dem Lenkstockschalterproblem zu tun hat, oder ob es Zufall war das die beiden Defekte gleichzeitig auftraten.
    Geh in ne ordentliche freie Werkstatt, die Ahnung von den alten Autos hat, such dir nen Bekannten raus der mit Elektro zu tun hat und lass den drüber schauen oder such nach nem Forenmitglied aus deiner Nähe.

• Richtig, der Audi ist Bj 1991.

Der Teil des Kabelbaumes wo das Kabel für das Abblendlicht reingeht sieht verschmort aus.
    Aber ich verstehe immer noch nicht wieso man da alles tauschen muss.

Auch das man die Seiten einzeln wechseln könnte würde laut der Werkstatt wo wir waren nicht stimmen.

Das Auto steht jetzt zerflettert vor der Türe sie würden da nichts mehr machen, auch nicht mal mehr zusammen bauen weil sonst die Gefahr bestehen würde
    das das Auto abbrennt wenn sie da an den Käbeln weiter was machen.

Mash .. wie ich sehe bist du in Österreich in Tirol, wir sind in Deutschland wäre also für uns ein weiter weg.

Matze .. das mit dem Defekt wurde uns nicht in der Audi Werkstatt gesagt sondern in ner neu eröffneten Autowerkstatt hier in der Nachbarschaft.

Was mir aber gleich komisch vorkam, der Chef stand mit der Bierflasche daneben und sah zu, er hätte wohl die Hand gebrochen und könnte daher selber nichts machen.
    Würde aber auch nicht ins krankenhaus gehen das würde von selber verheilen.
    Der der an dem Auto rumgemacht hat war kein gelernter Automechaniker..

Daher auch meine starken Zweifel.

• So wie du es beschreibst wird es so sein wie Carstege schreibt. Schalter + Stecker verschmort. Ist alles mit einem gesundem Minimalaufwand reparierbar. Der Lenkstockschalter ist 2-teilig (wie Mash schon schrieb), da deiner Baujahr 1991 ist, dürftest du schon die runden drin haben, also kein Problem. Und neue Pins mit 10cm frischen Kabel kann man an den vorhandenen Kabelbaum ebenfalls anschmieden. Würzburg ist eben etwas weit weg von mir sonst hätte ich dir das mal fix gemacht. :)

Edit: Achso. Klang so als wärs Audi gewesen mit der Diagnose. Aber das wirft auch kein guten Schatten. Chef mit Bierbulle und defektem Greifer in Tateinheit mit unqualifiziertem Personal. 8| ganz schnell wieder weg da...

• Würzburg ist leider auch zu weit weg :(

So wie sich das aus der Beschreibung anhört (Bilder wären natürlich noch besser ;) ), sollte der linke LSS getauscht und der Kabelbaum instand gesetzt werden.
    In dem Atemzug würde ich auch gleich auf Relaischaltung fürs Licht umbauen, ist beim B4 relativ schnell gemacht, da man ganz gut von unten an die Zentralelektrik rankommt.
    Ich habe bei meinem für den Einbau ne knappe halbe Stunde gebraucht.
    Hier die Einbauanleitung dazu, und hier im Forum finden sich auch ein paar Infos dazu ;)

• Danke erstmal für eure Hilfe

das mit dem relais hatten wir eh vor, aber im moment ist einfach wichtig das das Auto wieder läuft da einfach unsere Existenz dran hängt.

Ohne Auto komm ich nicht zur Arbeit.

Ich bin jetzt richtig gespannt was die in dem Falle in der Audi Werkstatt dazu sagen.

• Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen aber die werden dir nicht viel anderes erzählen als die Werkstatt vorher. Eventuell den Zusatz noch "entfallen ohne Ersatz". In der Vertragswerkstatt macht sich keiner die Mühe der Instandsetzung defekter Bauteile, da werden ganze Baugruppen gewechselt. Wenn noch lieferbar, werfen die dir nen neuen Schalter + Kabelbaum ins Auto. Teile aus dem Zubehör verwenden solche Werkstätten nicht (dürfen sie glaube auch nicht). Sollte es anders laufen hat die Werkstatt definitiv ein Lob verdient. Trotzdem bin ich der Meinung das du bei ner freien Werkstatt die schon zu Zeiten des 80ers existent war, besser aufgehoben bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!