Kühlwasser wechseln, anleitung?

• Hallo, ich würde bei meinem Audi gerne das Kühlwasser selber wechseln, könnte mir einer ein Tutorial schreiben? ^^

Ich habe zwar schon ein paar Leute danach gefragt und auch gesagt bekommen was genau gemacht werden muss, möchte dies aber gerne nochmal hier haben wo jeder seinen Senf dazu geben kann und mir evtl. auch Tipps geben kann.

Was muss ich alles besorgen? Und was muss gemacht werden? Über Bilder würde ich mich auch freuen ^^

• Gilt jeweils nur für die 4-Zylinder 8V-Motoren.

Gebraucht wird: 3L G12 Plus, 1x Thermostat + Dichtring.

Gemacht wird:

Deckel vom AGB öffnen.
    Servopumpe am Halter losschrauben,
    Riemen abnehmen und
    Pumpe angeschlossen (!) auf die Seite legen und an den Schläuchen hängen lassen!
    Auffangwanne unterstellen
    Schlauch vom Thermostatgehäuse lösen -> Kühler läuft leer
    Thermostatgehäuse abschrauben -> Motor läuft leer
    Neuen Thermostat inkl Dichtring wieder ins Gehäuse richtig einsetzen
    Thermostatgehäuse samt Thermostat montieren.
    Schlauch anbringen
    Servopumpe anschrauben, Riemen auflegen und spannen
    Flüssigkeit anmischen: 3L G12Plus + 3L klares Leitungswasser (frostsicher bis -35°C) und am ausgleichsbehälter einfüllen bis Max-Markierung.

Entlüften: Motor starten, Wasserstand beobachten ggf. auffüllen. Deckel offen lassen. Bis ca 90°C sollte der Schlauch, den wir vorher a, Thermostatgehäuse gelöst haben kalt sein, dann in kurzer Zeit warm werden. Auch der Kühler sollte dann warm werden. Dann Deckel schließen. Am Rücklauf vom Ausgleichsbehälter sollte bei erhöhter Drehzahl deutlich Kühlwasser zurückfließen (kleiner Anschluss am oberen Ende), Bei ca 100°C sollte der Kühlerventilator anlaufen.

Übrig bleibt ca ein Dreiviertel Liter Kühlflüssigkeit, weil wir ohne Pumpe den Heizungskühler schlecht leer kriegen.

Sollte er zu heiß werden ohne dass der Thermostat öffnet, oder der Lüfter anläuft: einen Schlauch zum Heizungskühler, der durch die Spritzwand läuft, abnehmen und nur ein wenig aufstecken, dass man durch das Loch noch sehen kann, ob wasser durchströmt. Sobald ausreichend Wasser durchströmt, Schlauch wieder aufstecken, Temperatur und Flüssigkeitsstand kontrollieren. Sollte der Thermostat dann trotz Temperatur >90°C immer noch nicht geöffnet haben (unterer Schlauch kalt), oberen großen Schlauch am Wasserflansch Zylinderkopf (wo die Geber drinstecken) abnehmen und wie oben verfahren. Hilft alles nix, muss der Kreislauf von der Werkstatt per Unterdruckvorrichtung entlüftet und befüllt werden. (Kann passieren tuts aber i.d.R. nich)

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Ich hab mal ne frage dazu, unzwar will ich bei meinem SF bald das Kühlwasser ablassen (sollte ja identisch wie beim PM sein) kann jemand evt. folgende Punkte Bebildert erklären, wäre super, ich kann mir das nicht ganz vorstellen bzw. hab kein plan wo und wie die teile aussehen.

Zitat

Schlauch vom Thermostatgehäuse lösen -> Kühler läuft leer
    Thermostatgehäuse abschrauben -> Motor läuft leer
    Neuen Thermostat inkl Dichtring wieder ins Gehäuse richtig einsetzen
    Thermostatgehäuse samt Thermostat montieren.

• Äh... also brauchst du Bilder zum gesamten Wechsel :)

Die hab ich zwar nich, aber is ganz einfach erklärt:

Der Untere Schlauch am Wasserkühler führt zum Thermostatgehäuse, das machste auseinander, ersetzt den Thermostat, hältst den Schlauch schön tief, damit die Brühe auch möglichst komplett rausläuft. Alles zamma, Wasser rinn, fertig.
    Siehste dann schon.

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Korrekt. Ist wie schon geschrieben wurde so ein schwarzes Plastikgehäuse mit einem Schlauchstutzen dran ;)

Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

• irgendwas hab ich falsch gemacht, nachdem ich den Schlauch vom Kühler (den unteren dicken) an der Wapu abgezogen hatte, kam erstmal volles Rohr Wasser, so schnell konnte ich den Schlauch gar nicht in den Eimer halten wie das rauskam, naja egal, hatte ja nen ganzen 80 Liter Sack voll Hobelspäne zur Hand...

hat jemand ne Idee wo ich das restliche Kühlwasser entsorgen kann?

• Auf Recyclinghöfen sollte man das ohne weiteres loswerden. Ein geschlossener Kanister ist aber ratsam, glaub nicht, dass die das Zeug im Eimer annehmen.
    Guckst du hier.

Ich hab evt. vergessen zu erwähnen das ich dort ab und an aushelfe, ich bin mir sicher das (zumindest bei uns) kein kühlwasser abgegeben werden darf, somit also Müllhalde wo man zahlen darf, genau das will ich vermeiden, einfach wegleeren ist auch nicht toll!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!