So, hier endlich mal ein Bild vom Kabelbaum.
Sitzheizung einbauen
-
-
Bin ich genauso schlau wie vorher.
Sieht mir verdächtig nach Reihenschaltung aus. Du könntest die Heizung im Prinzip einfach mal an ne 12 Volt Stromquelle anschliessen (auf die Amperes achten. 8-10A wirste brauchen) und einfach mal die Heizmatte vom ganz linken Stecker auf dem Bild abziehen und mal einschalten. Wenn die verbleibende angeschlossene Matte heizt dann isses parallel, wenn nicht dann Reihe.
-
Reihe? Da kommen doch aus dem einem Loch 2 rote Kabel raus beim schwarzen Stecker, was wäre dann parallel.
Was ich nur komisch finde auf der rechten Seite, raus geht hinten rot, vorn schwarz, aber rein geht hinten schwarz, vorne rot
Also der rechte Stecker scheint falschrum drin. -
Mir sieht eher so aus: Rot kommt an, geht zum linken Stecker auf rot, durch die Heizung auf schwarz, von schwarz auf rot an der 2 Heizung und aus der 2. Heizung kommts schwarz wieder raus und geht auf weiss.
So betrachtet wärs Reihenschaltung und weiss ist hier minus und das rote daneben ist plus.
Nobby? Sach auch mal was.
-
dann wär aber der Weg von Rot in den rechten schwarzen Stecker unnötig
Da könnte man direkt in den linken und den Rest so machen wie du es beschreibst für die Reihenschaltung. -
-
Aaalso.... ich habe gestern das ganze mal an mein Netzteil angeschlossen. Da dieses nur ein paar wenige Ampere auswirt, war mehr als Stufe 3 nicht drin...
Aaaaber... es ist definitiv eine
ReihenParallelschaltung. Denn egal, welche Matte ich wo anschließe, sie wird warm. Ich habe auch beide Matten einzeln jeweils an einen Stecker angeschlossen.
Muss ich also den Kabelbaum umpinnen.Muss gleich nochmal wühlen, irgendwer hatte doch den SLP dazu... ich habe nämlich keinen
-
-
Ja, soory, meinen Fehler schnell korrigiert. Es ist natürlich eine Parallelschaltung
-
Ist denn da in dem Kabelbaum wo das Weiße mit drin liegt noch ein schwarzes mit dabei? Also quasi 3 Kabel drin?
-
Wenn du das schon daheim betreibst, kannst doch mit einem Multi dran und nachmessen, dann siehst obs Reihe oder Parallel ist
-
Meine erste Vermutung war ja auch parallel, sieht man ja schon daran, wie der Stecker für die zweite Matte an die erste angeschlossen ist. Mich hat nur dieses rot auf schwarz und schwarz auf rot verwirrt
Matze: Das weiße Kabel kommt vom Schalter, ist massegesteuert. Das rote kommt direkt vom Anschlusskabel, das schwarze von dort geht erst an den Schalter und von dort aus mit weiß an den Mattenstecker.
-
Was für ein wirres gerede.
Also ist in dem Strang schwarz, weiß und rot? Dann isses wohl eine Parallelschaltung. Schade eigentlich aber machbar ist es trotzdem. Würd mich direkt mal interessieren, was passiert wenn man die Matten in Reihe schaltet. Macht aber vermutlich keinen Sinn und die Kabelquerschnitte werden da nicht reichen, weil die Stromstärke sich verdoppelt.
-
wenn du sie in Reihe packst werden sie lauwarm, weil sie nur noch die halbe Spannung bekommen. Der Strom wird bei beiden gleich bleiben und nicht zu hoch, weil die Widerstände sich addieren die die Heitzmatten haben.
Bei der Parallelschaltung kannst höhere Ströme fahren, da Widerstand der Heitzmatten kleiner wird, wenn er bei beiden gleich ist, halbiert sich dieser. -
-
-
Super, vielen Dank.
Dann kann ich die Reais die ich mir schon besorgt hatte ja verkaufen.
-
Hallo zusammen,
gibt es hier schon Neuigkeiten?
-
Wozu denn?
-
Zum Erfolg oder Misserfolg mit den diversen Kombinationsmöglichkeiten aus Schaltern und Matten von Ebay meine ich.
In erster Linie: Womit ist ein Erfolg sicher?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!