Sitzheizung einbauen

  • Bin heute nicht mehr dazu gekommen, aber ich werd einfach mal messen wieviel Ampere die originale Heizung bei Vollast zieht. Dann wissen wir ja was los ist und was die Schalter mitmachen müssen. Ich bin eher davon abgeneigt meine Ansteuerung noch auszuwechseln, zumal mir da sowieso das Material dafür fehlt.

  • Soooo, Schalter sind heute gekommen. Erschwerende Angelegenheit ist, dass diese schon mit LEDs sind und daher eigentlich wie der Rest auf weiß umgerüstet werden müssten. Allerdings sind sie mit SMD-Widerständen bestückt und so etwas kann ich nicht löten :(


    Dann werde ich wohl doch leider den originalen Schaltern um die Blenden erleichtern müssen und dann wieder abgeben (wenn sie so jemand nimmt.....). Schade, hatte ich schon so mit dem Gedanken pro originale Verkabelung angefreundet...


    Außerdem wird das Umstricken vom Wählrad auch nciht gehen, der Zubehör-Schalter hat fünf Stufen und dazwischen auch noch einmal Stufen und der originale hat sechs.
    Außerdem geht es bei dem Zubehör-Schalter über Kontakte und beim originalen dreht das Wählrad einen Poti.

  • Nobby, wenn du es lieber original willst, mein Kumpel kann sowas löten. Müssten halt nur die Schalter irgendwie zu mir kommen und dann wieder zu dir. :)


    Mit ner Warensendung ginge das und ist auch nicht so teuer.

  • Was ich zu dem Thema noch nie verstanden habe....


    was heißt eigentlich beim Kabelbaum für die Sitzheizung zweiteilig? Was brauche ich denn nun genau?


    Hallo,


    ich kann mir vorstellen, dass damit der "obere" und der "untere" Teil des Kabelbaums gemeint ist.
    Der obere Teil beinhaltet die beiden Anschlüsse für die Sitzheizungsschalter in der Mittelkonsole,
    sowie den Anschluss an Plus, Zündplus und Masse.
    Der untere Teil ist über einen vierpoligen Anschluss mit dem oberen Teil verbunden und geht zu den beiden
    Anschlüssen unter den Sitzen.


    Gruß,
    Lexi

  • Dann wird mir einiges klarer.... dann wird das hier der obere Teil sein und ich brauche dann noch den unteren, richtig?


    Also der verlinkte Kabelbaum sieht eher aus, wie selbstgebastelt.
    Alle Kabel haben die gleiche Farbe (grau) und es gibt eine durchgehende Verbindung von
    den Schaltern bis runter zu den Sitzen.
    Was allerdings jetzt nicht heissen muss, dass diese Lösung nicht auch funktioniert.
    Aber um die Frage zu beantworten:
    Bei diesem Angebot brauchst Du keinen zusätzlichen Kabelbaum kaufen.
    Der passt für die Version mit den langen Sitzheizungsschaltern.


    Ich habe mal ein Foto vom "unteren" Kabelbaum hier eingefügt.
    Wobei die Isolierung in der Regel schwarz ist.
    Doch im Laufe der Jahre zerfleddert das Isolierband und hinterlässt so´n klebrigen Film auf dem Kabel.


    Gruß,
    Lexi

  • So, der Kabelbaum ist da. Es sind zwar größtenteils graue Kabel, diese sind aber mit den jeweiligen Farben und auch teilweise Funktionen (Beleuchtung/welche Sicherung) beschriftet :)
    Wenn ich das hier so richtig erkenne, sind die Carbon-Matten "original" parallel angeschlossen. Die Kabelfarben sind da ein wenig verwirrend. An der ersten Matte kommt ein weißes und ein schwarzes Kabel an und wird vom Stecker der Matte aus mit jeweils rot und schwarz weiter geführt. Im roten Kabel der Matte ist auch der Temperatursensor angeschlossen. Was mich ein wenig verwirrt, ist die zweite Matte. Vom weißen Kabel im Stecker zur ersten Matte führt ein rotes, vom schwarzen weiter ein schwarzes Kabel zum Stecker der zweiten Matte. Und am Stecker zur zweiten Matte werden dann die Farben getauscht, Rot geht an schwarz und schwarz geht an rot. Der Tempsensor in der zweiten Matte hängt auch wieder am roten Kabel. Ist aber doch trotzdem parallel, oder sehe ich das falsch?


    Jetzt noch mal eine Frage an die Technik-Experten bezüglich der Heißleiter. Es hieß ja, pro Sitz ein Heißleiter in 6,8 kOhm. Da ich ja pro Matte ein Sensor habe, also eh alle aufmachen muss, kann ich dann nicht auch pro Matte, zumindest in der Theorie, auch eine 3,4 kOhm NTC nehmen. Ich habe zwar bisher noch keinen gefunden, aber evtl. weiß jemand ob und wenn ja wo es so etwas gibt...


    EDIT: 3,3 kOhm gibt es, habe ich eben festgestellt :)

  • Ich habs jetz 3x gelesen und kann mir trotzdem kein Bild machen. :) Kann aber daran liegen das ich schon seit 2 Uhr auf den Beinen bin. Kannst mal Bilder machen? Da bekomm ich mehr durchblick.


    Die Widerstände müsstest du dann in Reihe schalten. Aber ob das dann noch hinhaut?


    Bezüglich des 6.8k Widerstandes: Mir sagte mein Kumpel und Elektronicbastler das es von denen verschiedene Typen gibt mit 6,8k Ohm. Abhängig von der Temperaturkurve. Stimmt das so? Weil für mich macht das keinen Sinn irgendwie. Bei NTC 6,8k Ohm is bei mir eigentlich die Messe gelesen und er sagt mir was ich wissen muss. ?(

  • Ich mache heute Abend mal Bilder ;) Hab es wohl auch zu kompiziert beschrieben.... Kurzform ist ja eigentlich nur: Stecker erste Matte ist nach Farben Plus an Plus und Minus an Minus - beim zweiten (parallel an den ersten Stecker angeschlossenen) ist es eben nach Farben Plus an Minus und Minus an Plus...


    Was mir noch gerade dazu einfällt... der NTC müsste doch gar nicht in die eigentlich Zuleitung zur Matte, sondern bekommt ein separates Kabel, oder? Dann kann ich sie doch problemlos in Reihe schalten....

  • Der NTC wird direkt bei oder in der Matte platziert und hat eine eigene Zuleitung. Ich würde da gar nicht so viel tamtam machen und die 2 jetzigen einfach entfernen (wieso überhaupt 2 pro Sitz?) und es wie oschinol mit 1 NTC pro Sitz machen. Unterschied läge hier dann halt nur noch ob die Matten parallel oder Reihenschaltung haben. Original ist ja Reihenschaltung, und wo wir grad beim Thema sind, mir fällt grad ein was ich letztes Wochenende vergessen habe. :) Ich wollt ja mal was messen.

  • Ich hatte die hirnspinstige Idee, auch wieder zwei pro Sitz einzusetzen, weil es ja jetzt auch so ist. Aber ich werde nur einen NTC pro Sitzfläche einsetzen und dann ist das gut ;)


    Gut, dass ich vor ein paar Tagen bei Reichelt bestellt und dabei die NTC vergessen habe :(

  • ne. sorry. ich meinte den kabelbaum. ich brauch das gute stück ja auch noch, aber ich bau mir den selber. die verranzten dinger von damals kannste doch total knicken. aber dafür brauche ich bilder von den steckern. wenn einer mal welche machen könnte wär das super!

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