Genau so ist es. Hab ich ja auch erst kürzlich durch. Habe als Massepunkt einfach den an der A-Säule genommen.
Sitzheizung einbauen
-
-
Jupp
wobei das immer leichter klingt als es ist. Da kommt man ja so schön dran.
-
Ach das geht schon, hab da schon paar kabel vom Lichtupdate und der nsw dran. Ging eigentlich ganz gut.
Sicherung bleiben alle so oder muss da noch was anders? -
Wer soll jetzt wissen was bei dir für Sicherungen drin sind?
Aber ich würde mal vermuten das du da nix ändern musst da dort auch noch mehr dran hängt.
-
N'abend,
habe mal eine kurze Frage, wurde hier bestimmt schonmal diskutiert
--> passen auch die Schalter aus dem A4 B5 in den 80B4, TN ist 8D0963563. Haben die denn überhaput 6 Stufen ?
Danke vorab
Gruß Lemmy -
-
-
-
Also wenn ich meine einbaue, dann mach ich mal ein schönes bebildertes How-To fürs Wiki...
-
Die Anleitung gibt es doch in teilen sehr detalliert.
Sitze raus. Wird erklärt.
Sitze auseinander bauen. Wird erklärt.Die Verkleidungen ab zu bekommen wird erklärt. Sich einen weg für den Kabelbaum zu suchen sollte man gerade noch selber schaffen.
Da keinerlei einstellarbeiten oder gar präzision nötig sind sollte das eigentlich jeder der ein So wirds gemacht hat oder online nachsieht schaffen.
Mfg
BB
-
Was mich interessieren würde, ob man dies mit den Originalen Schaltern für die Hemoridenbrutzler verknüpfen kann
Sehe gerade es gibt eine 5-Stufige Sitzheizung
-
Habe vor etwa 1 Woche die Ebay - Carbon Sitzheizung auf der Fahrerseite eingebaut. Diese fliegt bei der nächsten Möglichkeit sofort wieder raus.
Seitdem knittern die Sitzbezüge obwohl alles ordentlich gespannt ist, die Oberfläche der Matten ist zu dick und zu glatt das rutscht und wirf so Falten.
Zu diesem Spaß kommt noch, dass die Zuleitung der Matte noch ein gutes Stück in die Matte geht und man das sehr stark am Rücken merkt.
Die Kabellänge zum verlegen ist nicht ausreichend, Masse reichte gerade so, die Plusleitung musste verlängert werden.
Der Sitz war vorher nahezu Neuzustand und ist so nicht mehr anzusehen und beim Fahren stört es mich schon bei wenigen KM.
Die 2-stufige Heizleistung der Matten wäre ansonsten super! -
Bin gerade bei dem Thema angelangt und habe die B4 Heizungsregler + Kabelbaum. Auch weiß ich so langsam, wie das elektrische Getüddel gehört. Dank den Beiträgen von Mr. Nobby und Carstege.
Nun hab ich hier durch die Diskussion aufgenommen, Sitzmatten Waeco MSH 50. Und eben einen entsprechenden NTC modifizieren.
Gibt es hierzu Neuerungen, andere Matten mit Bezug zu originalen Reglern und Detailangaben der Schaltung ?
Gruß
Peter
der noch am Grübeln ist.
EDIT: Habe den genannten NTC 0,2W 6,7K verbaut, dazu die Matten MSH60 vom obigen Hersteller mit großen Schaltkreis, läuft.
-
Moin Leute!
Ich hole den Thread mal wieder hoch. Mir ist da nämlich etwas aufgefallen.
Nachdem ich alle Seiten durch hatte, habe ich mir Material besorgt, da ich gerne auch eine neue Carbon Heizung mit den originalen Reglern (aber nachgerüstet -> Sprich Neuaufbau mit Parallelschaltung), betreiben möchte.Vor dem Einbau habe ich die Regelung natürlich in meiner Werkstatt getestet. So....da ist mir folgendes aufgefallen.
Ich habe das Thermostat aus den neuen Matten entfernt und gebrückt. Knapp neben einem Heizdraht (ohne mit den Beinchen des NTC die fasern zu berühren), habe ich den 6,8KOhm NTC gesetzt.
Regler sind die mit der integrierten Steuerung (sollte ja Prinzipiell egal sein ob es die langen oder die kurzen sind, da ja bei den langen einfach nur die Steuerung im Schalter integriert ist und bei den kurzen der ganze Kram extern liegt)Tja...ich habe mal ein Messgerät eingeschliffen um die Stromaufnahme in den einzelnen Stufen zu beobachten. Ich habe erstmal nur eine Matte angeschlossen. Zu meinem erstaunen kam dabei folgendes heraus:
Stufe 1-3 -> Kein Strom -> 0 A
Stufe 4 -> maximaler Strom (vorher im originalen Zustand getestet, wieviel sie zieht) -> 1,7 A
Stufe 5 -> ebenfalls 1,7A
Stufe 6 -> ebenfalls 1,7ASo...was ist da los? Hat eigentlich jemand von Euch das mal messtechnisch geprüft, ob die einzelnen Stufen auch wirklich entsprechend regeln? Oder wurde das nur mit dem "Popometer" geschätzt?
Ich würde jetzt fast sagen, das der Widerstandswert nicht korrekt ist.Das täte mich nun aber mal interessieren....
Es ist ja bekannt, das die Regelung der Temperatur über die Einschaltdauer und nicht direkt über die Leistung realsiert wird. Nichts desto trotz sollte er aber natürlich bei den ersten drei Stufen, bei kalter Matte, überhaupt mal Strom ziehen.
Ich werde morgen mal prüfen, ob zumindest bei den Stufen 4-6 irgendwann auch eine Regelung erfolgt, sprich ob die Einschaltdauer sich mit zunehmender Stauwärme verändert.Übrigens war die Matte udnd auch der Sensor beim Test kalt und nicht erwärmt (auch mit Kältespray runtergekühlt). Die Heizung hätte also in jedem Fall auf Stufe 1 anspringen müssen.
Gruß
Ben -
Du könntest mal die Suche benutzen und dir jede Menge Infos holen....
https://www.audi-80-scene.de/f…ight=schalter+sitzheizung
oder hier vielleicht.....https://www.motor-talk.de/foru…1407552.html#post26705776
oder alles mal durchlesen .....https://www.google.de/search?q…QBg#imgrc=lY1OZrySjujokM:
.
.
.
.
.
.Laptop zum Fehlerauslesen: -
öööhm...Bernd...das ist ja schön und gut.... aber da steht nichts zu den von mir benötigten Messergebnissen.
Ich benötige Messergebisse von Leuten, die den 6,8KOhm Widerstand verbaut haben.Zumal ich sehr sehr viel gesucht habe....Und zwar nicht nur hier...im Audi Fieber Board, im Skoda Board, im VAG Board, MotorTalk, GuteFahrt....die Thematik mit dem 5KOhm Widerstand in Kombo mit dem Poti, um auf 8Kohm zukommen, ist mir dabei ebenfalls untergekommen und bekannt. Ebenso der Einsatz eines zu hohen Widerstandes, mit dem die ersten Stufen nicht funktionierten. Da hier aber die meisten den 6,8KOhm Widerstand nutzen, und es sogar einige Ergebnisse gibt, nachdem ein Regler vom Kumpel eines Users ausgelesen wurde und daher ein 6,8KOhm der beste Kompromiss war, sollte es ja mit diesem funktionieren! Auch das Thema hier bei uns, wo es um die Nachrüstung der originalen Sitzheizung gehen, habe ich komplett durch. Und selbstredend habe ich auch die PDF, wo es um die Umrüstung des Golfs und Toledos geht (Waeco und Carbon SH), genau so wie die PDF der Umrüstung des SuperB und den grossen Thread aus Motor Talk zur Reparatur des SH und zum Austausch der OE SH gegen eine Carbon SH inkl. aller Lötpunkte, EInbaulage, Werte des NTC beim 3B Passat.
Daher nochmal: Hat jemand, der einen 6,8Kohm Widerstand in den Carbon Heizungen verbaut hat, mal nachgemessen, wie sich die Regelung überhaupt verhält.
Bernd...wenn Du mir zeigst, wo diese Messergebnisse in den Links zu finden sind, wäre das natürlich sehr toll und ich bekenne mich zu blöde zum suchen
Dein erster Link funzt nicht, da konnte ich nicht reinschauen. Der Motor Talk Link beinhaltet nur den Anschluss. Beim Google Links gehts ebenfalls nur um den Anschluss der Schalter.Interessant ist es im T4 Forum, wo jemand auch sagt, das mit 6,8kohm in den ersten zwei Stufen gefühlt keine Wirkung vorhanden ist, obwohl auch dort der 6,8kohm empfohlen wird. Er ist auf einen 10kohm gegangen:
http://www.t4forum.de/wbb3/boa…-heissleiter/#post2955191ZitatAnmerkung:
ich glaube der 6,8KOhm NTC ist doch etwas zu klein in den ersten zwei Stufen merkt man nur beim einregeln eine leicht erhöhte Temperatur
erst in der Stufe 3 hat man dann dauerhaft eine angenehme Temperatur wie bei der Originalen in Stufe 2Danke auch von mir für deine Doku
Zitat
so hab nun mal getestet !!6,8 kOhm funktioniert aber nicht so wie original
10 kOhm funktioniert wie beim original klick
Der Anschluss des ganzen Krams ist aber nicht mein Problem. Mein Problem ist wie gesagt, das messtechnisch keine Regelung mit einem 6,8KOhm Widerstand nachgewisen werden kann und ich Referenzmessungen von Usern benötige, die einen 6,8KOhm Widerstand in einer Carbon Sitzheizung verbaut haben. Langer oder kurzer Schalter wäre erstmal uninteressant.
Und dazu gibt es leider im gesamten Internet nichts zu finden. Daher frage ich hier nach eben genau diesen Referenzen!Grüße
Ben -
Benutz mal die interne Suche hier, da ist alles enthallen.
-
Nein, gibt es defintiv nichts zu, Bernd!
Wenn Du etwas findest, was die verschiedenen Stromaufnahmen bzw. Einschaltdauern der verschiedenen Reglerstufen, in Verbindung mit einem 6,8KOhm Widerstand von einem Audi 80 Regler zeigt, bei Verwendung einer Carbon Sitzheizung, sende ich dir per PayPal 10 EUR!
-
Warum kannst du dies hier nicht lesen?
https://www.audi-80-scene.de/f…ight=schalter+sitzheizung
Gib mal Schalter Sitzheizung oben rechts in das Suchfeld ein..... -
Hach Berndsen....
Ich habe auch nicht stumpf einfach nur aus vermeintlicher Faulheit hier etwas gefragt oder hochgeholt, weil ich zu faul zum suchen bin, sondern habe bereits schon einiges in Bewegung gesetzt, da dieses Problem gelöst werden MUSS! Ich habe unter anderem die User matze1983, Mr. Nobby, carstege und BenFranklin direkt angeschrieben, da diese den Umbau ebenfalls durch haben.
Genau so habe ich auch einen Moderator im A3 Freunde Forum direkt angeschrieben, der den Umbau ebenfalls gemacht hat und parallel in dem A3 Freunde Board sogar den gleichen Thread zwecks Lösungsfindung, wie hier, eröffnet. Daran erkennst Du, das mir etwas an der Lösungsfindung liegt und ich mich massiv bemühe, das voran zu treiben.
Daher sind Empfehlungen a la "Benutze mal die Suche" nicht wirklich hilfreich, da dieses schon mehrfach und boardübergreifend geschehen ist, es aber zu meinem speziellen Anliegen bzw. zu dem was ich an Input benötige (Messergebnisse) keine Ergebnisse gibt.wenn ich auf den Link klicke, bekomme ich einen Fehler. Sowohl vom PC, als auch vom Telefon aus:
gebe ich "Schalter AND Sitzheizung" in die Suche ein, finde ich folgende Ergebnisse, die ich aber schon alle mehrfach durch habe, und wo meine benötigten Dinge nicht drin stehen. Wie gesagt....hau mal nen Screenshot raus mit dem was ich suche und benötige, und Du kannst Dir einen 10er sichern
Aber wie gesagt....es gibt nichts zu dem was ich suche
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!