Dachleiste ausbauen Audi 80 B3 ???

• Moins,

Habe mal eine Frage kann mir einer erklären wie ich meine Dachleiste von B3 ordentlich ausbaue in Schritten z.b. Wie ich schon gesehen habe muß dazu auch die Seitenscheibe raus ?! Möchte sie dann auch wieder einbauen können.
    Wäre froh über eure Hilfe habe dazu ürgendwie nichts gefunden....

Mfg Cult

• Die Seitenscheiben können montiert bleiben.
    Zunächst entfernst Du die Gummiabdeckung an den kleinen Dreieckfenstern (sind nur eingesteckt und können abgezogen werden), dann müssen die Kunststoffabdeckungen oben in den Türrahmen entfernt werden (vorsichtig, diese brechen sehr leicht). Die Türgummidichtungen an der Karosserie sollten ebenfalls im oberen Bereich gelöst oder entfernt werden.

Die Dachzierleiste selber ist im hinteren Bereich gesteckt und von Metallklammern gehalten. Du kannst sie z.B. mit einem passenden Schraubendreher vorsichtig vom Halter abhebeln. Im oberen und vorderen Bereich ist die Leiste mit Nieten befestigt, diese müssen entfernt werden (z.B. den Nietenkopf mit passendem Werkzeug vorsichtig abschlagen).

• du solltest aber beachten, die abdekung der Leiste musste du aushebeln, dabei bricht wenn du es falsch machst die Nase ab und sie hält nacher nichtmehr

ich hab hier mal eine skizze gemacht:

Das heist du musst mit einem Schraubendreher oder anderem die abdeckune von der ausenseite aufhebeln, am besten hälst du die innenseite fest!

• Moin. :hi:
    Aber keine Panik wenn die Leiste kaputt gehen sollte oder sonstiges......
    Die bekommt man 1. auf jedem Schrott wo ein Audi 80 steht und 2. bekommst die noch neu bei Audi zu bestellen. :thumbup:

Meine auch das die nicht wirklich die Welt kosten, hatte die bei mir nämlich neu gemacht. :love:

Greez
    Joe85

• Ich hatte dies schonmal iwo beschrieben. Bloß nicht die Köpfe der Nieten ABSCHLAGEN :cursing: Wenn, dann bitte nur mit einem 5 mm Metallboherer die Köpfe soweit anbohren bis sich ein loser Ring gebildet hat :sdanke:

1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

2006er VW Golf V R32 DSG

2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

• du solltest aber beachten, die abdekung der Leiste musste du aushebeln, dabei bricht wenn du es falsch machst die Nase ab und sie hält nacher nichtmehr

ich hab hier mal eine skizze gemacht:

Das heist du musst mit einem Schraubendreher oder anderem die abdeckune von der ausenseite aufhebeln, am besten hälst du die innenseite fest!

Danke....

ich werde mich am Wochenende dran machen und Berichte ob alles geklappt hat.... :)

• Ist nur mit 2 Stiften auf der Rückseite gesteckt. In der Karosserie selbst sitzt dann jeweils ein Plastikstück für den festen Halt. Also nicht zur Seite wegschieben, sondern, wenn du davor stehst zu dir hin abziehen.

EDIT: Pass aber bei dem kleinen Stück der Dachzierleiste auf. Am besten wäre, du hebelst erst auf der Seite der Heckscheibe und ziehst es dann etwas schräg nach hinten hin weg. Muss du schauen wie es dann vor Ort machst. Das kleine Stücke der Leiste ist nämlich auf die große Leiste geschoben.

1987er Audi 2.3E
    2011er Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro S-Tronic

2006er VW Golf V R32 DSG

2010er Audi A5 3.0 TDI quattro S Tronic

• Hallo, müsste bei meinem B4 auch die Kunstoffzierleiste auf der Fahrerseite entlängs des Daches erneuern. Werden die Abdeckungen genau wie beim B3 entfernt und ist die Leiste hinten an der C-Säule auch mit Metallklammern gesteckt?
    Ich kann zur Zeit nämlich leicht Ersatz bekommen aufem Schrotti weil dort 3 B4 herum stehen und meine Zierleiste oben aufem Dach doch ziemlich im :thumbdown: ist. Musste die Fahrertüre mal mit einem Draht öffnen (kam mir jemand zur Hilfe damit), weil ich mir das Auto durch gebrochenen Heckklappenkabel mitten in den Rabatten stehend, selbst verschlossen hatte. Die Türe war Gott sei Dank nur ins Schloss gefallen und man konnte sie mit "leichter Gewalt" noch etwas ziehen um mit nem Draht und gaaaaaanz viel Gefühl an den Türnippel zu kommen. Dabei habe ich mir dann allerdings die besagte Zierleiste entlang des Daches beschädigt und die Türgummidichtung ist in Mitleidenschaft gezogen worden...die Dichtung habe ich bereits neu, aber diese Dachzierleiste müsste ich mir aufem Schrotti ausbauen.
    Welche Nieten werden zum Einbau verwendet, zb Größe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!