Hallo,
wie schon angekündigt habe ich mir jetzt meine Felgen gekauft die Momo Strike und schon das erste Problem: Ich habe die Felgen die montierfertig geliefert wurden drauf gemacht und heute mein Auto geputzt. Danach habe ich ein paar Bilder gemacht diese auf den Pc geladen und angeguckt . Dabei habe ich festgestellt das mein vorderer Reifen schon sichtbar zu wenig Druck hat (bin schon auf der Autobahn gewesen und so ^^) und bin eben dann an die Tankstelle gefahren, um mehr Druck drauf zu machen. Dabei hat sich mir die Frage gesellt wie viel Druck ich eigentlich drauf machen muss hab 215/45 R17 und jetzt vorrübergehend dann mal Standartdruck vorne 2,3 hinten 2,6 bar drauf gemacht. Könnt ihr mir weiter Helfen was der richtige Druck für diese Reifenkombination ist? Danke
Brauche Hilfe bei meinen Reifen!
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hab ich das falsch im Kopf oder ist der Reifendruck nicht von der Größe sondern von der Beladung abhängig ?
Hab nochnie (auser beim Nissan Note)gehört das mehr als 2,6 gefahren werden, also würde behaupten das passt so schon
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2,2bar vo/hi is genau richtig, bei mehr bläht sich der Reifen nur. Am Qp hab ich 2,3, das liegt aber auch bissl an der anderen Achslast.
greetz
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Reifendruck ist von der Beladung deines gefährts abhängig...
2,2 - 2,3 vorne wie hinten sind ideal!!
zuwenig is schlecht zuviel ist genau so schlecht für den reifen
Lg Luca -
Ich seh schon da hat jeder so seine eigene Theorie wieviel Druck nun in die Reifen gehört. Habe gelernt lieber ein bisschen mehr reinzumachen. Grund dafür sind Rollwiderstand = Kraftstoffverbrauch und höhere Sicherheit vor Reifenplatzern bei sehr langen Strecken. Klar das passiert äußerst selten, aber so sind genug Reserven vorhanden.
Habe bei mir (205/45 R16) 2,5 bar drinn.
Du liegst mit deinem jetztigen Druck auf der richtigen Seite. Vorne könnte es evtl. noch ein bisschen mehr sein. Muss aber nicht.
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Was fahrt ihr denn für Reifendrücke? Mal hinten in den Tankdeckel geguckt? Da müsste doch bei der Limo 2,0 bar vorne wie hinten drin stehen... wenn ihr da 2,6bar und mehr reindrückt, dann hoppelt euch die Karre hinten wie aufm Hüpfballon umher, und hat nur unnötigen Verschleiß.
Mit 2,2bar vorne wie hinten ist er gut auf den 17ern unterwegs, da ist der erhöhte "Spritspar"-Druck dazugerechnet. 2,6bar ist vllt ein Druck, den man mit voller Beladung fahren kann.btw: vllt. steht im Gutachten zu den felgen und den zugelassenen Bereifungen dabei, wieviel Druck die jeweils haben müssen/dürfen.
greetz
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dann schau mal in deinem tankdeckel
angegeben is z.b. mein t89 mit 2.3 bis zu 2,7-2,8bar je nach beladung !
man kann die 2,8bar auch dauernd fahren,nur gehts halt wie gesagt auf den fahrkomfort & agilität,da reifen auch nicht mehr volle aufflagefläche hat !
aber dadurch lässt sich auch nen klein bissel kraftstoff sparenich selber fahr 2,5bar,is leichter zum merken
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Diese Druckangebe im Tankdeckel bezieht sich auf Serienreifen aber nicht auf 215/45er Niederquerschnittsreifen.
Fahre auch meistens 2,6-2,8 mit 215/45 oder 225/40 und da fährt sich nichts ungleich ab.Gruß
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Jo... richtig.
Wenn man sich absolut nich sicher is, was man für nen Druck fahren sollte, dann sollte man beim Reifenhersteller anrufen und einfach nachfragen. Auf Anfrage können die einem das denke ich sagen. (geht vllt. auch per Email)
Die Werte scheinen hier ja wohl deutlich auseinander zu gehn... was wohl an den individuellen Reifen liegt.Wenns ein Conti is, kannst du bei http://conti-luftdruck.de/ die Abfrage online machen.
greetz
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Hmm bin kein profi aber soweit ich weiß sollte man Luft rein machen wenn die Reifen kalt sind, wegen Wärmeausdehnung und so... ich mach auch immer lieber bischen mehr rein kommt mal vor das ich spontan was transportieren muss...
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Diese Druckangebe im Tankdeckel
Gruß
steht die beim qp echt im tankdeckel
zumindest bei den t89limousinen stehts im kofferaum,im tankdeckel is neur der grosse grüne aufkleber,wo spritsorte draufsteht ?!
ich prüf luftdruck auch immer im kalten zustand,habs so in der fahrschule gelernt !
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Also ich meld mich auch nochmal zu Wort.
Ich hab auch 215/45R17er und so 2,2/2,3 Bar drauf, So genau ist das ja auch wieder net,
Also es sieht echt so aus als wär zu wenig Luft drauf von der Optik. Aber das ist wohl so oder? Hab noch nie was anderes gehört. 2,6Bar finde ich schon sehr viel.
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Dann füll doch einfach noch 0,2 - 0,3 bar nach. Passieren kann da nix, außer das der Rollwiderstand kleiner wird. Und das ist ja nix schlimmes, eher im Gegenteil.
Hab das damals auch nicht geglaubt bis ichs selber mal ausprobiert hab. Mit mehr Luft im Reifen fährt sichs angenehmer und das Auto rollt "leichter".
Wenns so aussieht als wäre der Reifen platt würd ich den schleunigst aufpumpen. 1. fährt sichs bescheiden und 2. kanns gefährlich werden. Probiers mal aus. Passieren kann nix.
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Hab mich heut nochmal extra schlau gemacht, wirkliche Gewissheit hat man nur, wenn man den Hersteller seiner Reifen fragt, wie viel Luft reinmuss... rein technisch gesehn funktionieren alle Drücke zwischen ca 2 und 3 bar, wobei weniger Luft mehr Komfort bedeutet.
greetz
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also bei meinen 205er steht 44PSI drauf, das sind glaub um die 3,5 bar ( ich geh extra zu so einer tankstelle wo die PSI anzeige an der Luftpumpe dran hat ) musst mal guggen normal steht des in PSI dran, entweder fragst irgednweo beim Fachman nach oder machst es so wie ich, da hingehen wo es so dinger mit PSI anzeige hat, aber ich bin der meinung das 44 PS 3,5 bar sind ( mit 2,0 bar sehen meine irgendwie bischen auch wie wenn der Audi überladen wäre )
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AUA
hatte mal mit meinem 90er ne öko-woche eingelegt & im rahmen dieser den luftdruck auf über 3,2bar erhöht,nen halbes bar mehr als herstellerangabe & ich fahr auch 205/50r15 !
von der sicherheit hatte ich keine bedenken aber nen schönes fahren wars nicht,zu stramme dämpfung & lang nicht soviel grip,wie mit den durchschnittlichen 2,5bar !
2,3bar warens minimum,von daher tendierts mit 2,0bar schon richtung schlapp,steht aber alles hinten im kofferraum rechts
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Lieber Andi: Das is nich der empfohlene Luftdruck, sondern der maximal zulässige Luftdruck, das sind 3,03 Bar umgerechnet. Ich würd mal sagen daher rührt auch dein hartes und Stoßiges Fahrverhalten. Lass mal bissl Luft raus, und stells auf den Wert der halben Beladung ein, der dort angegeben is, wos der Quotenossi angegeben hat. (war das die B-Säule?). mit Maximal zulässigem Luftdruck zu fahren is auf jeden Fall NICHT der richtige Luftdruck...
greetz
Edit: Es war im Kofferraum rechts... wer lesen kann, ne? Ich nu wieder...
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Rofl, ich sehs schon kommen in nen paar wochen beklagste dich weil du dein auto hast vermessen lassen weil deine reifen mittig so derbe abgefahren sind das schon die Karkasse rauslugt und guten tach sagt!Hahahahahahhahaha
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