Welches ist das längste übersetzte getriebe für Audi 80

  • Der flansch ist nur gesteckt ?(
    Hast du ein foto wo man das sehen kann? Der Flansch ist doch zusammen mit dem Getriebegehäuse aus einem Guss.


    Kann es sein das du meinst, dass man die "Innereien" ausbauen und in das original Getriebegehäuse einsetzen kann?
    Wie ist es dann mit der Passgenauigkeit von Lagersitz und Dichtringen etc?

  • Der Flansch, an welchen die Antriebswellen getriebeseitig montiert werden ist nur ins Differential gesteckt. Ist zwar fest, aber alles in allem sind die nur gesteckt. Beim rausziehen ist daher ein etwas höherer Kraftaufwand nötig. Die Dichtungen und Simmerringe sollte man erneuern, wenn man eh schon die Flansche raus hat. Sollten aber alles die gleichen sein.


    Hier könntest du auch fündig werden:


    Klick

  • buddd:
    Seid wann sind denn Punkte 2 und 3 Straftaten? Dann muss ich aber schon lange nimmer in der Schule aufgepasst haben...
    Und außerdem...das Abgasverhalten ändert sich...naja.


    Solange der Wagen keine höhere Endgeschwindigkeit hat mit dem neuen Getriebe, vermute ich mal ganz stark, dass das falsche Getriebe keinen interessieren wird.
    Es ist ja ein Originalteil.


    Grüße
    Mark

  • Guck mal nach dem Getriebe aus dem 1.9er TD. (MKB: AAZ), das ist der Sauger.


    Der hat eine Antriebsübersetzung von 4.111 (wie der S2/Rs2) und der 5.Gang ist annähernd so lange wie beim S2/Rs2 der 6.Gang.


    0,725 (Diesel der 5. Gang ) und beim S2 sind es 0,71 (der 6.Gang).



    Seit wann ist ein "TD" ein Sauger??? TD = TurboDiesel...

  • Kommt eben immer auf den Prüfer an, hat er viel Ahnung kannst du schneller ein großes Problem bekommen. Aber auch nur wenn nicht eingetragene Sachen vorhanden sind


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • ich habe schon viel gehört aber sowas noch nie.


    1. Steuerhinterziehung (nur evtl.)


    2. Deine Zulassung (ABE des Fahrzeuges) erlischt


    3. Du fährst ohne Versicherungsschutz im deutschem Straßenverkehr


    wer sagt sowas??
    nur zur info das ist kein tuning umbau oder sowas. da erlischt keine zulassung. da brauchst ja überhaupt keine gebrauchtteile kaufen für das auto weil ja man ständig das problem hätte....
    das hilft nur zu sprit sparen das auto wir da nicht schneller oder so.
    und ich habe schon viel beim tüv eintragen lassen oder vorgeführt aber sowas habe ich noch nie gehört

  • hatte es mit dem prüfer der meinen motor eingetragen hat auch!! (seit dem guter kumpel von mir da er auch 80er fährt) ;)


    hatten es übers getriebe da meinte er sobald ich nen anderes getriebe reinbau müsste ich eigentlich nen abgasgutachten machen lassen!!


    stimmt also schon :stick:

  • Ist ja auch ganz einfach:


    Getriebe A:
    Bei 100km/h --> 3000U/min ---> Serie


    Getriebe B:
    Bei 100km/h ---> 3500U/min ---> mehr Verbrauch also auch mehr Abgase


    Getriebe C:
    Bei 100km/h ---> 2500U/min ---> weniger Verbrauch also weniger Abgase


    Bei Fall B und C brauchst du zwingend ein neues Abgasgutachten


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • ist auch klar bei einen motor eintragung wird auch auch geschaut welches getriebe verbaut ist. und gleich mit eingetragen falls das tüv prüfer nach den getriebe schaun sollte.
    und ich hab nach gefragt...
    man kann das gertiebe wechseln weil es sich um ein originalteil handelt von audi.
    eine eintragung ist nur notwendig wenn man das getriebe komplett verändert das es den originalteil nicht mehr entspricht eiso tuning.

  • Gegenfrage:


    Mein Motor ist kaputt (MKB: ABK), kann ich jetzt einfach den NG einauen ohne ihn einzutragen??? Ist ja ein Audi-Orginalteil....


    Nein kannst du nicht, da das Abgasverhalten des NG's anders als des vom ABK ist. Bau ihn ein und deine ABE, welche auf deine Karosse mit deinem ABK und dessen Getriebe, ausgestellt ist. Ein NG ist eben nich für diese Karosse vorgesehen....


    Sprich mit deinem TÜV-Menschen, dann weißte es zu 100%


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • wenn man ein motor wechsel macht da ist schon klar oder das manb das zum tüv fahren sollte
    aber bei ein getriebe schaut es schon anders aus. und ich habe ein tüv menschen gefragt.
    und zweitens bin ich nicht hir um zu diskutieren was ich fahren darf oder nicht. um das tema kann ich mich selber kümmer ganz einfach.
    ich will nur eine antwort haben was das längste getriebe ist. eiso kannst die frege beantworten oder nicht?
    ansonsten lasses.

  • Seit wann ist ein "TD" ein Sauger??? TD = TurboDiesel...



    Ääähm, ja. Das stimmt. Ich meinte eigentlich nicht die neu tdi Generation.


    Es gab beim B4 doch 2 Diesel, einmal den 1.9er TD (AAZ glaube 75PS) und dann den 1.9tdi (1Z und 90 PS).



    Beim Wechsel des Getriebes kann sich ja auch die Höchstgeschwindigkeit ändern, was wiederum Auswirkungen auf die vorhandene Bremsanlage haben könnte. Somit ist es schon sinnvoll sich über das Eintragen Gedanken zu machen. Solange nix passiert interessiert das ja auch keinen, aber wehe dem...

  • Es gibt TüVler die tragen Sportauspuff in verbindung mit offenen Luftfilter ein oder sie übersehen die roten US Rülis. Legal ist es trotzdem nicht und mit etwas Pech legen einem die Polizisten oder der nächste TÜVler die Kiste still.
    Da ein Getriebe auch die Endgeschwindigkeit beinflusst erlischt die ABE.
    Was buddd hier so dreist behauptet entspringt nicht seiner Fantasie.

    ich habe schon viel gehört aber sowas noch nie.


    wer sagt sowas??
    nur zur info das ist kein tuning umbau oder sowas. da erlischt keine zulassung. da brauchst ja überhaupt keine gebrauchtteile kaufen für das auto weil ja man ständig das problem hätte....
    das hilft nur zu sprit sparen das auto wir da nicht schneller oder so.
    und ich habe schon viel beim tüv eintragen lassen oder vorgeführt aber sowas habe ich noch nie gehört


    Cool weil man etwas noch nie gehört hat muss es falsch sein! :sgenau:
    Das werde ich demnächst mal bei meiner Versicherung testen :sdummesposting:



    wenn man ein motor wechsel macht da ist schon klar oder das manb das zum tüv fahren sollte
    aber bei ein getriebe schaut es schon anders aus. und ich habe ein tüv menschen gefragt.
    und zweitens bin ich nicht hir um zu diskutieren was ich fahren darf oder nicht. um das tema kann ich mich selber kümmer ganz einfach.
    ich will nur eine antwort haben was das längste getriebe ist. eiso kannst die frege beantworten oder nicht?
    ansonsten lasses.


    Alter, wir sind hier in einem Forum der Thread ist nicht dein Eigentum, hier wird diskutiert und Erfahrungen geteilt!
    Wenn dir das nicht passt rufe bei Audi an und frage dort direkt. ((Vorsicht könnte passieren das die Sachen erzählen von denen du noch nie was gehört hast)(oder die du nicht buchstabieren kannst)) :ssorry:

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