Welches ist das längste übersetzte getriebe für Audi 80

  • Ich weis leider nicht welches das am längsten übersetzte ist, aber ich kann dir sagen das du nicht jedes beliebige Getriebe einbauen kannst. Es gibt Unterschiede in den flanschen und Wellen. Das macht eine "wahllose" Kombination nahezu unmöglich.

  • einfach mal pauschal das länsgte müsste das vom RS2...


    ich glaube kaum das das ins cab passt...


    ansonsten halt die getriebe der großen motoren (2.8, 2.3 20V)


    nur ob sich der aufwand wegen ein paar 100 U/min lohnt wage ich stark zu bezweifeln...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • wenn google mich nicht anlügt müsste das V6 Fronti getriebe vom 2.8er das CAC sein - ob das aber an den verbauten motor passt kann ich NCIHT sagen.


    hab noch was gefunden was evtl etwas helfen könnte:
    http://www.audi-cabrio-club.in…printthread.php?tid=24067

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • ja danke CAC habe ich auch schon gefunden. aber war mir nicht sicher. weil ich eine tabelle habe wo die kennbuchsatben drin stehen.
    aber kenn mich da nicht so aus. und die ich schon gefragt hätte konnten mir da auch nicht helfen.


    danke für die schnelle antworten

  • Kannst eigetnlich alles basteln wie du lustig bist... von B3/B4/B5 und vermutlich noch sehr viele andere...


    Musst halt schaun wg. den flanschen, Plug&Play ist nicht immer alles.
    Aber mit ein bissl basteln bekommst gut andere rein.


    Ich würd dir aber zu keinem diesel-Getriebe raten, das ist schon seeehr lang. Zumindest im 2.3er.. im 2.8er könnts gehn.

  • Der Getriebekennbuchstabe vom 1.9 TDI-Getriebe ist meistens BAA. Allerdings werden die Getriebe nicht ohne Grund der entsprechenden Leistungscharakteristik des dazugehörigen Motors angepaßt.


    Wahrscheinlich hast Du den 1.8 Motor mit 125 PS im vergleichsweise schweren Cabrio, mit einem längeren Getriebe wird man die fehlende Kraft wahrscheinlich merken.
    Es gab das Cabrio zwar auch mit dem auf dem Papier von der Leistung her schwächeren 1.9 TDI AHU bzw. 1Z-Motor, dieser hat durch die Turboaufladung allerdings ein relativ hohes Drehmoment.

  • hallo
    hir gehst darum ich fahre sehr viel und weit. und das wo ich verbuat ist dreht sehr hoch und braucht dafür sehr viel. hatte vor kurzen ja fast das bau gleiche auto gefahren (auf 1,8 125 ps) mit ein lang übersetztes getriebe. aber leidedr wollte der mit die kennbuchstaben nicht sagen ;(


    wär nicht schlecht zu wissen was das besste wäre für mein auto. nicht das ich das falsche kaufe.

  • orientiere dich mal an den Getrieben, die beim Audi 80 Typ 89 1,8 S verbaut waren. Diese sind zum Großteil seeeeeeehr lang übersetzt. Wegen der Flansche brauchst du dir keine Sorgen machen, die sind nur gesteckt und untereinander austauschbar. Mach deine Flansche vom jetzigen Getriebe raus und mach sie einfach ins neue rein. Können etwas schwer rausgehen, aber da gibt´s auch Lösungen für. Flansche passen alle untereinander.
    Evtl. hat das "neue" Getriebe auch schon die Flansche drin, die du brauchst, dann musst nicht mal umbauen.

  • Zu aller erst lieber TE, die deutsche Rechtschreibung und Grammatik wurde nicht ohne Grund erfunden und deswegen gibt es keinen Grund sie dermaßen zu misshandeln ;)


    Aber nun BTT:
    Nimm die Getriebe der 80er, da hast du am wenigsten Schwierigkeiten mit, die Getriebe der Diesel sind auch ziemlich lang. Aus Erfahrung weiß ich, dass das Getriebe vom A4 2,5l TDI Bj.97 an einen NG passt.
    Aber :!: wenn du dein Getriebe tauscht, welches nicht der orginalen Kennung entspricht, hast du ein anderes Abgasverhalten. Mit etwas Pech begehst du dann gleich 3 Straftaten...
    1. Steuerhinterziehung (nur evtl.)
    2. Deine Zulassung (ABE des Fahrzeuges) erlischt
    3. Du fährst ohne Versicherungsschutz im deutschem Straßenverkehr
    Wenn du das ganze umgehen willst, dann lass dass mit dem tauschen oder tausche es und mache ein Abgasgutachten. Danach musst du aber zur Zulassungsstelle, da dein Auto umgeschlüsselt wird.
    Sprich vorher lieber einmal mehr mit deinem TÜV-Prüfer und hab vor gut gegessen und sei ausgeschlafen. Nicht das du aus den Latschen kippst wenn du den Preis eines Abgasgutachtens hörst :P


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Mal ehrlich, wer schaut sich bei der HU oder bei ner Polizeikontrolle den GKB an? Ich hab momentan auch ein viel zu kurz übersetztes (AXM) bei mir drin. Darüber mach ich mir absolut keine Gedanken. Demnächst wird wieder ein längeres (AMX) in meinen quattro Einzug halten, da ich damit einen wesentlich niedrigeren Verbrauch hab und auch auf der Autobahn viel gemütlicher unterwegs bin.

  • Der Rennleitung ist das bei einer Kontrolle schnuppe, der TÜV prüft das zum Teil....Meiner hat sogar kontrolliert ob die Radbolzen auch die richtigen sind und ob diese auch in der ABE der Felgen benannt sind :lol: Selbst den MKB hat er 10min gesucht...aber aufgegeben :P


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Na der muss ja mal extreme Langeweile gehabt haben... Bei einer Person in unserem Forum, deren Namen ich jetzt nicht erwähne, hat der TÜV Prüfer nicht mal erkannt, dass statt einem NG Motor ein 7A Motor verbaut war, obwohl das ja offensichtlich sehr groß auf der Ansaugbrücke zu lesen ist... Somit ist er ohne erkennbare Mängel durch die Hauptuntersuchung gekommen.


    Der wird sich einfach gedacht haben, 5-Zylinder sind drin, dann passt das auch ;)

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