Wenn der Riemen rutscht, pumpt die Pumpe nicht. Was das bedeutet solltest du dir zusammenreimen können.
Geringfügiger Schlupf ist bei nem Keilriemen normal, ist ja auch kein Zahnriemen. Jedoch gilt dies halt nur in Maßen, würde mal so denken bis 5% is ok.
Irgendwann wenn die Differenzgeschwindigkeiten zwischen Riemenscheibe und Riemen zu hoch werden quitscht es dann halt. Spann erstmal den Riemen vernünftig, sodass er auch beim Lenkanschlag nicht durchrutscht und dann kannste mal weitersehen. Kann mir gut vorstellen das dein anderes Problem damit auch verschwindet.
Servolenkung schwergängig
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der ist schon so gut gespannt, wie es mit der beschädigten verzahnung machbar ist...
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Dann scheiß auf die Verzahnung und Spann mit nem Montiereisen... Offensichtlich reicht die Spannung ja nicht aus, vorausgesetzt die Pumpe ist leichtgängig. Wenn der Riemen runter ist musst du sie mit ein, zwei Finger eigentlich locker drehen können.
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hallo, ich hab jetzt zwar nen audi a4, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen
meine Servolenkung geht im stand nicht, also wie wenn der Motor aus ist. Wenn ich jetzt Gas gebe, so ab 3000 Umdrehungen, dann geht sie wieder sehr leicht.
Riemen und flüssigkeit hab ich überprüft und ist in Ordnung.
Dicht ist auch alles.habt ihr noch eine idee? servopumpe defekt?
gruß andy
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Kann eigentlich nur die Pumpe sein...
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Ist die Pumpe. Hab getauscht und alles ist bestens
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so, habs gemacht....es war die servopumpe
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Hallo, ich grabe das Ding mal aus um nicht einen neuen Thread zum Therma Servo zu öffnen.
Wenn ich rangiere oder im Schritttempo das Lenkrad drehe bei meinem B4 merke ich vom Gefühl her, dass die Lenkung jeweils kurz vor dem Anschlag (links und rechts) viel leichter geht, dies betrifft die letzten cm.Wenn ich dann wieder zurückdrehe ist das Gefühl wieder normal.
Ist das normal ? Es ist mein erster B4 von daher habe ich keinen Vergleich, und beim B5 ist es nicht so.
Danke im Voraus für eure Meinungen. -
Ich würde zuerst mal das Servoöl wechseln.
Das kann sich zersetzen, dann ist zeitweilig kein Druckaufbau möglich.
Aber bitte das richtige einfüllen...
Als die B3 so ca. 30 Jahre alt waren, ist das öfters aufgetreten.
Nun kommen die B4s auch in das gesegnete Alter... -
Den Effekt, dass die Lenkung kurz vor den Anschlägen leichter wird, kenne ich auch. Ich vermute, dass es an der Lenkungsgeometrie liegt und nichts mit der Servolenkung zu tun hat, aber so wirklich viel habe ich noch nicht drüber nachgedacht.
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Hallo Katze,
Danke für dein Tipp. Kannst du mir bitte das richtige Öl nennen ?
@scattered-thoughts nun sind wir schon zwei die das fetsgestellt haben. -
Bin zwar nicht Katze, aber erlaube mir mal zu antworten :-).
Ich verwende immer Fuchs Pentosin CHF 11S - heißt jetzt Titan CHF 11S.
Hat die VW-Freigabe VW TL 52 146. -
Danke Julle !
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Sind die Reifen und der Reifendruck ok?
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Wie schon geschrieben , Reifendruck prüfen und Servoöl wechseln . Meins war Kohlrabenschwarz und Viskosität war auch nicht mehr vorhanden . Und nicht vergessen , Dichtungen an Servopumpe ersetzen .
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Hallo Flaps, eigentlich schon. Continental WR mit ordentlich Profil. Hast du selber diesen Effekt nicht ?
Dieser Effekt trat bei mir nur auf, wenn die Reifen abgefahren waren oder eben zuwenig Druck.
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