Sprühfolie. Anwendungen, Erfahrungen Tipps und Tricks.

  • Hallo zusammen,
    vorab, ich habe das Topic allgemein gehalten um eine eventuelle Vielzahl von gleichen Threads zu vermeiden


    Ich hatte Sprühfolie zwar bereits mal auf dem Schirm, habe das ganze aber wieder durch andere Umstände und vergesslichkeit verworfen ;)


    Gestern hatte ich mal wieder einen Beitrag im TV gesehen über die Verwendung von Sprühfolie, vorsätzlich um Felgen Farblich umzugestalten.


    Mir gefällt das ganze da Folie vorallem wieder entfernbar ist und auch Kostengünstiger im gegensatz zu einer Lackierung oder anderen Beschichtung / Verdichtung.
    Zudem Schützt sie den original Lack.


    Da mein A8 durch einen Frontunfall zurzeit in der Werkstatt steht mache ich mir gedanken dazu wie ich eventuell kleine farbliche Akzente setzen kann. Ich mag Highlights mit einem knalligen Grün oder Orangen z.b. vorallem bei dem zwar recht schönem aber doch irgentwie tristem Grau an meiner Aludose.


    Vorab wollte ich nun aber mal in Erfahrung bringen ob es hier schon Leute gibt die mit Sprühfolie rumprobiert haben.


    Da sich von mir geplante Akzente auch die Front betreffen würden wäre also mein erstes Bedenken der Steinschlag. Wie verkraftet die Folie diesen?


    Des weiteren Bremsstaub. Der wird sich - stelle ich mir so vor - warscheinlich recht flott in dieser Folie festbrennen?


    Matt oder glänzend? Matt kann ich mir vorstellen ist kein Thema, aber glänzende Folie zum aufsprühen, da bin ich noch etwas skeptisch ob das wirklich glatt und glänzend wird?


    Welche marke? Bisher gefunden habe ich Plasti Dip und FoliaTec. FoliaTec war ich zumindest in sachen Bremssattellack sehr zufrieden. Hat da jemand schon Erfahrungen?


    Das wäre erstmal alles was mir so spontan durch den Kopf schießt.



    Jetzt interessieren mich erstmal eure Meinungen :P


    Grüße
    Chris

  • Achso eins noch.


    Es geht hier nicht um Geschmack oder was man macht oder nicht oder was bescheiden aussieht und was nicht.


    Es geht um das Produkt Sprühfolie und seine Eigentschaften etc.


    Sollte vielleicht vorher gesagt sein...

  • Hey,


    ich arbeite viel mit Plastidip. Lackiere damit komplette autos. In der regel brauch man um die Folie aufzuspritzen 6 Schichten. Gerade wegen der Steinschlaggefahr lackier ich die frontpartie mit 8 Schichten. Farblich sieht man da kein unterschied.


    Von der Foliatec folie halt ich nichts. Haben wir bei na felge ausprobiert und mit einem Hochdurckreinigerbearbeitet. Um die Haltbarkeit zu testen. Leider hat die Folie sich gelöst. PLastidip hab ich jetzt seit 8 Monaten auf 4 Felgen und es hält auch bei Hochdruckreinigung.


    DU solltest definitiv auf eine verarbeitungstemperatur von über 20° achten. Sonst dauert die trocknungsphase sehr lange und es können schattierungen auftauchen.


    Falls noch fragen sein sollte ;) Immer raus.


    lg


    Björn

  • Ist auch noch nicht wirklich viel verbreitet. Plastidip ist noch nicht so lange auf dem deutschen Markt etabliert. Foliatec hab ich jetzt nicht allzuviel gute erfahrungen gemacht.


    Im Prinzip hast du aber Recht. Als vorarbeit zur lackierung reicht das reinigen und entfetten der Oberfläche. Farbe kostet auch nicht allzuviel. Und es ist restlos entfernbar. Für mich die optimale Alternative zum lackieren, da es halt einfach zu entfernen ist wenn der Wagen abgegeben werden soll oder ich lust auf eine andere Farbe hab.


    P.S. ein gesamtes Auto von der Folie zu beseitigen dauert ca. 5 minuten. Danach weißte aber was du getan hast :P

  • Erfahrungsberichten zu folge habe ich gelesen das man lieber etwas satter auftragen soll also nicht mit der Folie geizen soll, und zudem auch etwas aufbewahren um eventuelle nachbesserungen oder Schäden auszubessern.


    Einer schrieb das er pro 18" Felge ca 350ml gebraucht hat und noch etwas in reserve hatte.

  • Ich bin auch vor wenigen Wochen erstmals auf das Zeug aufmerksam geworden. Habe es verwendet um die Gummimanschette der Nabe vom Nardi-Lenkrad wieder schön schwarz zu bekommen. Ließ sich super verarbeiten, bildet ne schöne einheitliche Fläche und bleibt schön flexibel. Das Gummi kann ich dehnen und Drücken wie ich will, da löst sich nichts ab.


    Auf der Spühdose stand außerdem drauf, dass eine Dose ca. für eine Felge reicht. Da sollte man dann auch schon ordentliche Schichtdicken mit erreichen.

  • Bin auch im A4 Freunde Forum unterwegs,außerdem in einem speziellen dazu.Gedippt wird viel,eine User mit einem A4 B5 hat Nato Grün gedippt,nach ca einem halben Jahr war das Fazit:lässt sich immer schwieriger reinigen,Dreck zieht in die Oberfläche ein,sieht irgendwann nicht mehr schön aus.


    Kann gern den link senden.


    Gruß David

  • So siehts aus :)


    Unten in meiner Doku kannst du was drüber lesen ;)
    Kevin1987´s 2,3E quattro


    Zufällig hab ich heute nen Bild gemacht (eig. um die total versalzenen Scheinis zu zeigen).


    Habe mir den Grill und die Folie dabei mal genauer angesehen. Bisher noch keinen Steinschlag da dran o.ä.
    Werde ihn die Tage wohl mal abspritzen und gucken wie sie das verkraftet.



    PS: Ich hab mitm Kumpel immer noch die Wahnsinnige Idee im Sommer unsere beiden Autos komplett zu Dippen :D

  • ich find bei der plastidip sprühfolie halt doof, dass es da nur mattschwarz gibt...


    dann noch eine frage von meiner seite dazu: ich habe mal felgen gesehen, die mit sowas beschichtet wurden. nur hat das da übelst viele blasen geworfen. was ist da schief gelaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!