Schwierige Entscheidung - Autotausch gegen Audi GT5s

  • Hey alle zusammen,


    ich habe mich gerade hier in dem Forum angemeldet weil ich mich derzeit mit einer Frage quäle, und hoffe ich erhalte hier mal ein paar Meinungen ;)
    Erstmal kurz zu mir:


    Ich heiße Magnus, bin 26 Jahre alt und komme aus Remscheid.
    Studiere zur Zeit Medieninformatik im Master an der FH Köln, und arbeite nebenbei bei einem Oldtimer und US-Car Händler.
    Nebenbei beschäftige ich mich gerne mit Oldtimern, so besitze ich seit ich 17 bin einen Opel GT Baujahr 71, und restauriere zur Zeit noch einen Fiat 500 für meine Mutter.


    Nun aber mal zum Thema:


    Ich fahre derzeit seit ca 2 Jahren einen Ford Fiesta MK6 (Baujahr 2004).
    Momentan haben wir auf der Arbeit ein Audi Coupe GT5s in einem, ich sage einfach mal, wirklich traumhaft gutem Zustand.
    Absolut rostfrei, Nichtraucherauto, Erstzulassung 06.1983, 130.000km runter, Motor läuft tadellos und springt sofort an, diverse Verschleißteile neu, Innenraum quasi wie neu, bis auf den leicht verschlissenen Beifahrersitz (Neue Sitzbezüge in Kunstleder dabei).



    Ich habe nun evtl. die Möglichkeit meinen 2004er Fiesta gegen diesen Audi zu tauschen, bzw den Fiesta zu verkaufen und mir den Audi an dieser Stelle zuzulegen.
    Mir ist durchaus bewusst oder besser gesagt ich vermute es, dass ich für meinen Fiesta derzeit noch mehr bekommen würde als für den Audi, gehe aber mal stark davon aus das in spätestens 1-2 Jahren der Audi den Fiesta überholt, bzw. der Fiesta einfach zu stark an Wert verliert.


    Ein weiterer Vorteil wäre, das ich den Audi dann wohl über ein H-Kennzeichen laufen lassen würde.


    Um mir bei meiner Entscheidung zu helfen habe ich jedoch 2-3 kleinere Fragen, und hoffe ihr könnt mir helfen:


    Da ich mit dem Wagen noch keinerlei Erfahrungen habe, würde ich gerne wissen ob der Wagen allgemein zuverlässig ist, ich würde ihn zwei mal die Woche für Autobahn/Landstraßenfahrten brauchen (bin kein Heizer!) ?!
    Liege ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig, das der Audi im Wert weiter steigen wird, und nun der "richtige" Zeitpunkt ist für einen Wechsel?
    Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?
    Ich möchte wenn etwas an dem Wagen ist gerne selber daran arbeiten, da ich doch schon ein wenig Schraubererfahrung durch die anderen Oldies habe.


    Letzte Frage wäre noch, ob es spezielle Schwach- oder "Sollroststellen" gibt auf die ich vielleicht achten sollte?


    Eine generelle Meinung was ihr von meinem Vorhaben haltet wäre echt super!


    Vielen Dank schonmal dafür ;)


    Gruß
    Magnus

  • Erst mal willkommen hier bei uns :)


    Du kannst dir sicher sein das der Audi den Ford um Längen schlägt also beim Preis find mal so ein gut erhaltenen.
    Ersatzteilversorgung naja damit schaut es schlecht aus. Wenn dann könntest du bei Audi-tradition ist ne website dich mal umschauen was es für deinen geben würde.
    Wenn er jetz noch kein Rost hat kannst du ja vorsorgen wenn du ihn gescheit konservierst.


    Aber genaueres zu dein vill Neuen werden dir sicher Mitglieder sagen können die einen besitzen. Oder sich mit ihm auskennen.


    ps: so wie er da steht aufn Bild woow 8o

  • Hallo und herzlich willkommen bei den Audi-Verstrahlten.


    Eigentlich ist das gar keine schwierige Entscheidung. Das Coupe GT VFL 5S ist bereits jetzt im Wert (wenn er so dasteht wie Du schreibst) deutlich höher einzuordnen als Dein Fiesta und ein weiterer deutlicher Wertzuwachs ist eigentlich sicher. Fahrzeuge in diesem Zustand kann man bei 3500 Euro aufwärts einordnen (also wenn er wirklich rostfrei ist, Nichtraucherfahrzeug usw... dann eher noch einiges mehr).


    Speziell die Vorfacelift-Coupes sind schwer in dem von Dir beschriebenen Zustand zu finden, von daher denke ich daß man für das Coupe eher 2-3 solcher Fiestas bekommt, sollte der Besitzer wirklich tauschen wollen so solltest Du heute noch den "Deal" perfekt machen bevor er zur Vernunft kommt oder die Wirkungen seiner Drogen nachlassen :D


    Problematisch ist eher eine Alltagsnutzung da dadurch der Wagen wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht mehr im selben Zustand ist (Winterbetrieb bei salzigen Straßen sollten für ein solches Fahrzeug absolut tabu sein), von daher sollte unbedingt ein 2. Fahrzeug vorhanden sein.


    Die Ersatzteilsituation ist problematisch. Als Neuteile sind nahezu alle Karosserieteile, Zierteile, Scheinwerfer/Rückleuchten und Innenausstattungsteile ersatzlos entfallen. Normale technische Verschleißteile sind überwiegend noch erhältlich. Alleine deshalb sollte der Wagen sehr bedacht behandelt werden.


    Wir haben hier eine kleine Übersicht zum Audi 80/90 Typ81/85 zusammengestellt (mit der Coupe-Übersicht sind wir noch nicht fertig), die Dinge sind aber beim Coupe sehr ähnlich:
    Der Audi 80/90 Typ81/85

  • Hey,


    wow das ging ja mal fix! :D
    Danke für eure Antworten und Meinungen, das hilft mir schon ein großes Stück weiter!


    @Audi-Cruiser: Danke für den Seitentipp, hab mich da schon ein wenig umgeschaut.
    Sind ja teils schon recht würzige Preise :D


    Zitat

    Problematisch ist eher eine Alltagsnutzung da dadurch der Wagen wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht mehr im selben Zustand ist (Winterbetrieb bei salzigen Straßen sollten für ein solches Fahrzeug absolut tabu sein), von daher sollte unbedingt ein 2. Fahrzeug vorhanden sein.

    Das ist auch so mein größtes Bedenken.
    Ich würde lügen wenn ich mir selber einrede das der Audi bei mir keinen Schnee sehen müsste.
    Von daher wäre halt die Frage ob sich sowas wie Audicruiser meint durch eine entsprechende Konservierung vermeiden lässt.
    Allgemein fühle ich mich teilweise nicht sonderlich wohl wenn ich ein solches Auto im Alltag bewege, ich kenne das von meinem Opel den ich Anfangs als Alltagswagen hatte (war mein erstes Auto).
    Andererseits war der Opel GT von der Karosserie her damals nicht in einem derart guten Zustand und hatte hier und da "offene" Wunden weshalb es mir weh tat ihn im Regen zu fahren.


    Der Audi hingegen steht wie bereits gesagt echt Top da, was mich schon ziemlich erstaunt.
    Daher auch meine Frage ob es vielleicht versteckte Stellen gibt, da ich nirgendwo auch nur ein fünkchen Rost finden konnte ( hab auch Im Kofferraum und unter dem Teppich teilweise geschaut).
    Wenn er nun im Winter bewegt wird, wäre die nächste Frage ob sich da mit einer geeigneten Konservierung was machen ließe.
    Mein erster Gedanke wäre, den Lack unterhalb der Zierleisten durch Steinschlagschutzfolie etwas zu schützen, sowie die Hohlräume und Blechfalze ordentlich mit Mike Sanders zu konservieren (davon habe ich noch ein paar Dosen durch die damalige GT-Resto).


    Das der Audi eine besondere Pflege in den salzigen Tagen bekommt ist für mich da selbstverständlich :)
    Mit dem Fiesta kann ich da derzeit sorgloser umgehen, aber ein Zweitwagen als Alltagsfahrzeug ist bei mir leider nicht drin (ich studiere immerhin noch :D ), da ich schon den Opel habe und der Audi dann das Alltagsfahrzeug wäre..


    Danke nochmals!

  • Das Typ81 Coupe ist kein Alltagsfahrzeug, höchstens im Sommer. Geht mir mit dem Santana (der wahrscheinlich nichtmal ansatzweise so gut ist wie das beschriebene Coupe) genauso, der hat zwar ein normales Kennzeichen ohne Saison, wird aber spätestens jetzt nicht mehr gefahren, weil Salz auf den Straßen liegt. Problem ist halt, dass diese Autos ihre Stellen haben, wo sie im verborgenen rosten (beim Typ81 zB der vordere Bereich des Schwellers bzw A-Säule, Scheibenrahmen, Dreiecksbleche hinter den Kotflügeln, Kofferraumboden, Endspitzen und und und), wenn dieser hier das noch nicht hat, kann man ihn mit wenig Aufwand auch dauerhaft schützen (durch eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders, FluidFilm oder vergleichbaren Mitteln und eine Unterbodenbehandlung mit Unterbodenwachs), nur dieses "dauerhaft" wird durch Wettereinflüsse sicherlich höchstens in Anführungszeichen zu sehen sein. Für ein Sommerauto, was in Deutschland vielleicht etwas Regen abbekommt werden diese Maßnahmen länger halten als für ein Alltagsauto, welches alle Wetterarten mitbekommen muss. Und ich gehe mal davon aus, dass du das Salz nicht nach jeder Fahrt abwaschen willst oder? Letzten Winter "musste" ich aus diversen Gründen den Santana quasi durchweg fahren, das war im Nachhinein leider keine gute Entscheidung (dadurch sind vorhandene Rostprobleme leider deutlich verstärkt worden), darum kann ich nur sagen: Wenn du das Coupe "gut" findest, kaufe ihn! Das ist sicher gegenüber einem Ford Fiasko (sorry ;) ) das dauerhaftere und absolut elegantere Fahrzeug, aber eben nicht mehr wirklich für den Alltag. Und in nem halben Jahr gibts doch auch schon das "H".
    Das Auto ist, wenn die Zustandsbeschreibung stimmt, so wie Mash sagt sicher oberhalb von 3500€ zu sehen und eine echte Seltenheit! Und auch als Student kann man sich ein Alltags/ Winterfahrzeug neben dem "Spassmobil" leisten, ich sprech da aus Erfahrung (hatte durchs Studium neben dem Typ89Q 20V für den Sommer noch einen ollen Polo 86c für die kalten, salzigen Tage).

  • Typische stellen sind im grunde die üblichen verdächtigen. Windlauf, Schweller, Türunterkanten, Kotflügel, Rädläufe & Kofferraum. Wo du gucken solltest... ob er bereits radhausschalen hat. Wenn keine drin sind... guck dir den spaß genau an! Und selbst wenn welche drin sind... rausnehmen & alles genau anschauen. Denn über die jahre sammelt sich dort gerne der schmutz & dann gammelt es (ohne das man es erstmal merkt).
    Ansonsten kann man mit dem wagen nicht viel falsch machen. Unser altes Coupe GT 5S ist gelaufen bis zum schluss (ging dann in die presse da die karosse völlig durch war). Der motor ist quasi nicht tot zu bekommen. Eine wertanlage sind diese wagen ebenfalls. Vorallem wenn der 5 zylinder drin steckt! Nur bitte bitte bitte... auch wenn du ihn konservierst (hohlräume flutten etc.)... fahre ihn nicht im winter! Wie schnell fährt einem mal einer bei so nem wetter rein? Dann ärgerst du dich bis ans ende deiner tage. Solche autos sind was für schöne sommertage :thumbup:


    Also überlege nicht lange & mache es! Dann hole dir lieber noch nen ranzigen polo fürn winter ;)

  • Moin,


    kurz und schmerzvoll ;) : Den Ford abstoßen, das Coupe kaufen und bis zum Frühjahr hinstellen, parallel dazu eine billige Winterhure ala Polo etc. holen.
    Das wirst Du nieee im Leben bereuen, glaube mir. Wenn du mit dem Gerät im Sommer durch die Lande blubberst, werden Dir seehr viele Leute Neidisch nachschauen.
    Ok, die 2B5 Vergaser haben ab und an mal die Macke, das die Schwimmernadelventile sich lösen und nach unten rutschen, wodurch dann zu wenig Sprit ankommt und der Wagen keine Leistung mehr hat. Und die Kaltstartautomatik zickt ab und an mal rum, aber ansonsten absolut problemlose Technik.


    Mit dem 5S haben mich die Sheriffs 2006 oben bei Rheine mal angehalten, nur um sich das Auto ansehen zu können. Da war ich echt baff. :spiteful:


    Wie Steffen (mirofret) schon sagte, wir trauern dem 5S heute noch nach ;( , war ein geiles Autowagen aber leider war das Blech nicht mehr zu retten bzw. nur mit immensem Aufwand, deswegen zerlegt. Dadurch haben wir natürlich noch viele nicht mehr lieferbare Teile um unser 5E Coupe am Leben zu erhalten. ;)
    Vom Sound her war der WN mit Vergaser um Welten besser als der JS im 5E. :thumbup: :thumbup:


    Im Anhang mal je ein Pic vom 5S (Rot - 2004) und eins vom 5E (Blau - 2003)


    LG, Frank

  • Nabend!


    Also die antworten hier scheinen ja eindeutig zu sein :D
    Wenn ich mich für den Audi entscheide werde ich scheinbar doch einen guten Fang machen habe ich so das Gefühl.


    Ich bin auch kurz davor zuzuschlagen, einzig diese Wintergeschichte hält mich noch ein wenig ab.


    Ich bin ehrlich, für NOCH ein Auto fehlt mir momentan einfach der Platz und das Geld ;(
    Selbst wenns nur ne 500€ Schleuder ist.
    Ich arbeite schon neben dem Studium, muss aber halt zusehen das ich den GT, sowie den Zweitwagen bezahlt kriege.
    Problem wäre da auch eher der Platz.


    Mein Studium läuft nun noch knapp anderthalb Jahre, das heißt der Audi müsste mindestens einen Winter mitmachen, weil ne Winterschleuder leider nicht drin ist.


    Das ist auch so mit der einzige Grund warum ich mich noch nicht entschlossen habe, der Fiesta ist halt n verzinkter Kunststoffbomber den man sorglos durch Salzberge jagen kann (glaube ich zumindest).
    Das der Audi zuverlässig ist, kann ich mir durchaus vorstellen.
    Habe schon mit einem Bekannten geredet der viel mit Audi/VW-Oldies zu tun hat.
    Einziger Wehrmutstropfen wäre halt, dass das gute Stück wirklich 1-2 Winter mitmachen müsste (1-2 mal die Woche 40 km).


    Ich hatte damals neben meinem Opel GT schon eine Alltagsschleuder (Fiat Cinquecento Sporting...geniales Teil!) und es war schon arg knapp, an drei ist da garnicht zu denken, selbst wenn ich Steuern und Versicherung spare.


    Danke nochmal für eure Ratschläge.
    Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, sollte ich den Audi nun noch nehmen :huh: :rolleyes:

  • Mal ehrlich: Was ist das Problem, Saisonkennzeichen zu machen? Meld den Opel im Frühling an, den Audi im Sommer und den noch nicht vorhandenen Winterwagen im Winter. Das einzige, was jetzt halt hinzukommt, ist der Tüv, der dann halt einmal öfter ist und halt Ölwechsel. Sonst braucht ein Auto was nur steht ja nicht sonderlich viel Geld.
    Wenn du kannst, dann hol dir von deinen Eltern etwas Geld, was du Ihnen dann nach dem Studium zurückzahlst.
    Du wirst dich sonst dermaßen in den Arsch beißen! Glaubs mir!
    Ich hab mir auch einen Traum erfüllt und mir einen Oldtimer gekauft, und ich hab noch nichtmal angefangen zu studieren. Man muss nur wollen...

  • Neee keine Sorge,
    wenn ich ihn einmal habe geb ich den nicht mehr so schnell her!


    War gerade mit nem "Audi-Kenner da" der auch viele Audi Old- und Youngtimer besitzt.
    Er sollte sich den GT mal genauer ansehen, gerade weil ich mich mit den kritischen Stellen nicht auskenne.


    Fazit:
    Er war echt begeistert, der Audi ist absolut rostfrei (bis auf einen winzigen Steinschlag auf der Haube der nicht behandelt wurde und leichten Flugrost angesetzt hat).
    Die (laut seiner Aussage) kritischen Stellen wie Fensterrahmen der Windschutzscheibe, die Falze an der Heckscheibe, Radhäuser, Unterboden, Türen etc. alle in einem Top Zustand.
    Im Kofferraum haben wir dann mal die "Gummimatte" entfernt..da war dann schon n bisschen was braun...aber: alles Hohlraumversiegelung.
    Scheinbar hatte der Opa vor einiger Zeit schonmal eine Konservierung druchführen lassen.
    Aus allen Falzen im Heck unter der Kofferraumverkleidung sah man Läufer vom Hohlraumfett.


    Motor läuft seiner Meinung nach wirklich Top, im kalten Zustand schüttelt er sich ein wenig, ist aber nach kurzer Zeit weg.
    Startete sofort (2 mal kurz Gaspedal durchtreten, dann Zündung), auch bei Minusgraden.


    Hier noch ein paar Bilder falls es jemanden interessiert:








    Schweller


    Nochmal Schweller am hinteren Radlauf




    Und Innenraum ein Bildchen.
    Was auf jeden Fall noch weg müsste wären die Klebereste unter den Instrumenten, da war was mit Klettverschlüssen, ansonsten keinerlei Bohrungen, Kratzer oder sonstige Beschädigungen am Armaturenbrett.
    Das Lenkrad ist auch ein No-Go...da passe ich mit meinen Pranken ja kaum zwischen die Speichen :D
    Sorry für die schlechte Qualität, war n wenig staubig, deshalb siehts alles ein wenig schmuddelig aus!
    Die Sitze sind auch noch gut in Schuss, bis auf eben die Rückenfläche des Fahrersitzes!


    Eure Meinung?


    Danke :D


    Gruß
    Magnus

  • Traumhaftes Auto!!!


    Aber der "Opa" war von der sportlichen Sorte ne? ;) Schwarze Rückleuchten (sind die noch gut? wenn ja aufpassen! die sind sehr rar und sehr teuer, werden mittlerweile aber nachgefertigt) sollte der noch nicht haben, das war eigentlich bis zum Facelift dem Uri vorbehalten, das Lenkrad und der Auspuff sind auch "Aftermarket", ab Werk hatte auch der 5er nur ein dünnes S-förmiges Endrohr. Da muss eigentlich nur noch das "Audi Sport" Lenkrad von Nardi rein, dann ist der perfekt! Auch die ATS Cup Felgen stehen dem Audi super, muss ich schon sagen. Ich glaub ich muss meinen Satz fürn nächsten Sommer mal fit machen lassen...


    Ach was ich grad sehe: Grüne Umweltplakette beim 5S? Ist das ein "Amtsfehler" oder hat der mal nen G-Kat bekommen? Wenn der wirklich nen Kat hat -> auch sehr selten! Würd ich aber rausbauen wenn der ein H-Kennzeichen bekommt...

  • schlag zu :sgenau:


    sei dir aber im Klaren das, du ihn höchstwahrscheinlich nicht im Alltag fährst (was du ja eigentlich wolltest)
    es ist ein schönes Sammlerobjekt mit mitlerweile hohem Seltenheitswert (durch den Motor)
    I :love: 5Ender


    Ich hab das als Student auch geschafft mit meinen Autos... das geht wenn man das will...

  • Hey,


    heute (also etwas später) wirds sich wohl entscheiden ob ich den Audi nun nehme oder nicht!
    Wird dann wohl doch auf noch ne Winterschleuder hinauslaufen :whistling:


    tyrannus:
    Die schwarzen Rückleuchten sind in einem guten Zustand, die Beifahrerseite hat einen winzigen Sprung.
    Der Bekannte mit dem ich da war meinte jedenfalls bei genaurerer Betrachtung das es sich um originale Audi-Rückleuchten handele (da stand iein Hersteller drauf, Namen hab ich leider vergessen)


    Eine Frage habe ich jedoch noch:


    Kann mir jemand mal einen Richtwert nennen, was der Wagen mit der Motorisierung so an Spritverbrauch hat?
    Gefahren würde (ja ohne Winter jetzt) überwiegend Landstraße, bei sparsamer bis normaler Fahrweise.
    Ich habe in einem Artiekl was von um die 10 Liter gesehen, allerdings scheint mir das für einen Vergasermotor doch ein bisschen wenig zu sein?


    Danke für eure vielen Ratschläge nochmal!

  • Bei den heckleuchten wirds wohl Frankani sein ;-). Die angespochenen 10l kommen schon ganz gut hin. Die alten wagen sind also nicht solche sprit vernichtenden monster... als welche sie immer dargestellt werden :)
    Dann hoffe ich du machst die sache heute noch rund & freust dich am ende über nen richtigen klassiker! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!