Hey alle zusammen,
ich habe mich gerade hier in dem Forum angemeldet weil ich mich derzeit mit einer Frage quäle, und hoffe ich erhalte hier mal ein paar Meinungen
Erstmal kurz zu mir:
Ich heiße Magnus, bin 26 Jahre alt und komme aus Remscheid.
Studiere zur Zeit Medieninformatik im Master an der FH Köln, und arbeite nebenbei bei einem Oldtimer und US-Car Händler.
Nebenbei beschäftige ich mich gerne mit Oldtimern, so besitze ich seit ich 17 bin einen Opel GT Baujahr 71, und restauriere zur Zeit noch einen Fiat 500 für meine Mutter.
Nun aber mal zum Thema:
Ich fahre derzeit seit ca 2 Jahren einen Ford Fiesta MK6 (Baujahr 2004).
Momentan haben wir auf der Arbeit ein Audi Coupe GT5s in einem, ich sage einfach mal, wirklich traumhaft gutem Zustand.
Absolut rostfrei, Nichtraucherauto, Erstzulassung 06.1983, 130.000km runter, Motor läuft tadellos und springt sofort an, diverse Verschleißteile neu, Innenraum quasi wie neu, bis auf den leicht verschlissenen Beifahrersitz (Neue Sitzbezüge in Kunstleder dabei).
Ich habe nun evtl. die Möglichkeit meinen 2004er Fiesta gegen diesen Audi zu tauschen, bzw den Fiesta zu verkaufen und mir den Audi an dieser Stelle zuzulegen.
Mir ist durchaus bewusst oder besser gesagt ich vermute es, dass ich für meinen Fiesta derzeit noch mehr bekommen würde als für den Audi, gehe aber mal stark davon aus das in spätestens 1-2 Jahren der Audi den Fiesta überholt, bzw. der Fiesta einfach zu stark an Wert verliert.
Ein weiterer Vorteil wäre, das ich den Audi dann wohl über ein H-Kennzeichen laufen lassen würde.
Um mir bei meiner Entscheidung zu helfen habe ich jedoch 2-3 kleinere Fragen, und hoffe ihr könnt mir helfen:
Da ich mit dem Wagen noch keinerlei Erfahrungen habe, würde ich gerne wissen ob der Wagen allgemein zuverlässig ist, ich würde ihn zwei mal die Woche für Autobahn/Landstraßenfahrten brauchen (bin kein Heizer!) ?!
Liege ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig, das der Audi im Wert weiter steigen wird, und nun der "richtige" Zeitpunkt ist für einen Wechsel?
Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?
Ich möchte wenn etwas an dem Wagen ist gerne selber daran arbeiten, da ich doch schon ein wenig Schraubererfahrung durch die anderen Oldies habe.
Letzte Frage wäre noch, ob es spezielle Schwach- oder "Sollroststellen" gibt auf die ich vielleicht achten sollte?
Eine generelle Meinung was ihr von meinem Vorhaben haltet wäre echt super!
Vielen Dank schonmal dafür
Gruß
Magnus