Rückleuchten und armaturenbrettbeleuchtung defekt.

  • Hi nachdem ich nun schon im Forum gesucht habe und leider nichts dazu finde habe ich mal ne frgae. Und zwar geht bei mir am Audi 80 1,8 S PM die Rückleuchten nicht mehr und auch die Armaturenbrettbeleuchtung nicht mehr. Die Sicherung Nr4 ist ok und die Birnen auch alle. Was komisch ist das Rückfahrlicht geht einwandfrei aber die Bremslichter gehen mal beide oder mal nur eins wobei die sich auch immer schön dabei abwechseln. Die Kabel rechts als wie auch links am Kofferraumdeckel sehrn noch gut aus wobei der linke schon gewechselt wurde. Kann das ein Kabelbruch sein oder ist das der Lenkstockschalter? Weil wenn ich das Licht anlasse dann summt das Relais nicht mehr, wohl aber wenn ich das Radio anlasse.


    Sry wenn es nicht so top beschrieben ist bin aber absoluter neuling.


    Gruß Sven

  • Für mich hört sich das mächtig nach Kabelbruch an. Mach einfach mal das Standlicht an. Wenn es Vorne geht, aber die Rückleuchten dunkel bleiben, kannst du den Lenkstockschalter schonmal ausschließen, läuft beides über den selben Kontakt. Desweiteren ist die Beleuchtung über mehr als eine Sicherung abgesichert.

  • Jop, Standlicht ist Sicherung 6 und 7. Wenn es die Sicherungen sind, dürfte es vorne aber auch nicht gehen, wie Scouter schon richtig sagt.
    Bremslicht ist Sicherung 29, aber da will ich nicht so richtig an Kabelbruch glauben. Wenn Bremslicht abwechselnd mal links und mal rechts geht, kann es nach meinem Dafürhalten nicht an Kabelbrauch liegen. Die Leitung vom Bremslichtschalter geht zur linken Rückleuchte und ist von da zur rechten abgezweigt. Es gibt nicht wie beim Standlicht zwei Leitungen nach hinten.
    Nur um den auszuschließen - verhält es sich anders, wenn Du den Heckklappenkabelbaum abziehst?

  • Hallo alle zusammen und ein frohes Neues,


    so jetzt hab ich einen KFZ Mechaniker da gehabt und haben gesucht. Der Fehler liegt zwischen der Batterie und dem Sicherungskasten.
    Er meinte zu mir das die 15er Leitung keinen Strom führen würde. Ich versteh da nur Bahnhod ehrlich gesagt. Kann mir das jemand genauer erklären und oder sagen was mich das kosten wird den Fehler zu beheben ???

  • 15 ist geschaltenes Plus. Da könnte der Fehler beim Zündanlassschalter liegen. Erklärt aber das Phänomen deiner Bremslichter nicht weil die auf 30 (Dauerplus) liegen. Du könntest mal das Relais für Entlastung Klemme X austauschen. Ich weiß jetzt aber aus dem Stehgreif nicht was da alles drauflliegt. Eventuell ist das aber schon des Rätsels Lösung.

  • Erklärt aber auch nicht, warum das Standlicht nicht geht. Das funktioniert schließlich auch ohne Zündung. Wir sprechen hier ja vom Standlicht... Hast die Sicherung trotzdem mal ausgetauscht? Dass sie okay aussieht muss noch lange nicht heißen, dass sie auch richtig funktioniert. Den Helligkeitsregler im Tacho mal nach rechts gedreht?



    EDIT: das erklärt natürlich einiges... Wenn das Standlicht ohne Zündung nicht geht, erstmal Zündanlassschalter tauschen

  • Also ich bin immer noch nicht weitergekommen mit dem Bock. Nach wie geht nichts ich verzweifel bald und ich brauch den Wagen dringend nun auch abends und nachts. Weiß niemand eine Lösung ?


    So ich habe mich jetzt durchgekämpft bis zum Zündanlassschalter :) Der hat vorne an der Feder einen kleinen Riss. Aber ich glaub das ja da um den Zündschlüssel wieder zurückfahren zu lassen, oder ?? Was ich aber jetzt bemerkt habe ( kein Ahnung ob das wichtig ist ) wenn ich mit einem 12 volt Stromprüfer ( was besseres hab ich ned ) an diesem lila stecker dran geh dann bekomm ich auf beiden 30er Strom aber auf dem 15er nichts. Muß das so sein ??

  • Wenn der zündanlassschalter gerissen ist, kannste den eh schonmal tauschen.
    Für die rückleuchten sollte dein kfz typ mal den lenkstockschalter testen. Die rückleuchten sind mit den rückleuchten zusammen geschaltet.


    Den kontakt stellt nur ein kleines kupfer blech im lenkstockschalter her.

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