FFB von JOM 7105 einbauen

  • Hallo ihr Lieben.....


    ich habe mir eine FFB von JOM 7105 bei ebay besorgt und wollte sie in meinen Audi 80 Avant B4 2.0l einbauen....


    doch der mitgelieferte Schaltplan ist total unübersichtlich....
    grün/blau für ZV auf grün/blau ZV zu


    laut schaltplan soll ich diese farben (orange,weiß,gelb,orange/schwarz,weiß/schwarz und gelb/schwarz) an grün/blau anschließen...
    masse habe ich bei dem dicken brauen kabel und dauerplus ist mein dickes rotes kabel
    diese kabeln habe ich im kabelbaum von der ZV entnommen


    die blinkersteuerung habe ich hinbekommen einmal braun an schwarz/weiß und einmal braun an schwarz/grün..


    im hinweiß steht dann auch noch gelb/schwarz Richtung tür und weiß richtung ZV pumpe


    ich verbaue das ganze unterm lenkrad...mehr platz :D


    kann mir einer bitte weiter helfen?
    wo ich welches kabel anschließe?
    sogesagt nen verständlichen schaltplan wäre auch super 8)


    schonmal vielen dank für eure mühe

  • Die grün/blaue Leitung kommt aus der Fahrertür und geht zur ZV-Pumpe. Ich habe, als ich die orig. ZV bei meinem nachgerüstet habe, auch versucht, an die Leitung ran zu gehen. Funktionierte aber nicht, ich konnte dann sogar nicht mal mehr mit dem Schlüssel von der Fahrertür aus alles auf- und zuschließen.
    Ich habew mir dann von der Alarmanlage ein zweiadriges Kabel in den Kofferraum gelegt. Da findet sich nämlich am Heckklappenkabelbaum ein braun/graues und ein braun/grünes Kabel. Braun/grau ist ZV auf, braun/grün ist zu und sind die Steuerleitungen, die vom Heckklappenschloss zur ZV-Pumpe gehen.


    Dort angeschlossen und es funktioniert wunderbar :)

  • das wäre der schaltplan den ich mitgeliefert bekommen habe :D


    diese kabeln habe ich jetzt verbunden...gelb und orange/schwarz und das wäre dann ZV zu....orange und weiß/schwarz miteinander verbunden..... weiß für ZV auf....



    vieleicht mache ich da ja jetzt etwas falsch aber ich würde dann gelb und orange/schwarz an braun/grün hängen für ZV zu.....und des weiße an braun/grau für ZV auf....


    wäre ja dann soweit alles richtig angeschlossen oder?


    ne Alarmanlage will ich ja nicht :)

  • Dann eben hier auch nochmal :P


    So, jetzt endlich ich :D Sorry, gestern bin ich echt nicht mehr dazu gekommen.




    Für unsere Audis gilt hier das Kästchen "negativ gesteuerte Fahrzeuge". Wenn man die zwei Leitungen, die ich mit Edding angezeichnet habe, vertauscht und ansonsten die Fahrzeugseitigen KAbelfarben von GTE-Flo verwendet, klappt's wunderbar. Hab ich jetzt schon erfolgreich an zwei Autos nach diesem Schema verbaut.


    Sollte es - obwohl du alles so angeschlossen hast, wie ich gesagt habe, immernoch nicht gehn, eventuell mal noch die Impulsdauer umstellen, da bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher in welcher Stellung ich meinen Jumper habe. Und draussen schneits wie Arsch, sonst würd ich eben rasugehn und nachschauen.
    An die Kabel gehst du übrigens am besten unter der Rückbank, da ist noch gut Platz, um das Steuergerät unter zu bringen und man kommt an alle erforderlichen Kabel gut dran. :)



    Viel Erfolg, ich hoffe ich konnte dir helfen! :thumbup:

  • E funktioniert nicht. Hab das damals durchprobiert und durchgemessen. Das einzige was wirklich Sinn gibt ist B - und das funktioniert auch...


    Wenn man von der Fummelei am Anfang absieht ist die ffb von jom Nml echt Super. Auch von der reichweite her - weiter als so manch andere für weit mehr Geld als 16,99 bei Amazon :)

  • Hallo leute,
    ich bin grad auch dabei die Jom 7105 in meinem Coupe einzubauen..
    Habe die Pneumatische ZV schon drin..
    Das kabel unter der Rückbank habe ich auch gefunden.. muss jetzt nur noch die richtigen Kabel entwirren:/


    Das Steuergerät habe ich schon mit Strom von der Entstufe bestromt..



    1Kabel Rot/Schwarz 12V Dauerstrom


    2Kabel Masse


    3Kabel Blau/Braun


    4Kabel Weiß/Braun


    5Kabel Schwarz/Blau


    6Kabel Grün/Blau 12V Wen ZV zu dan strom weg wen ZV auf strom da


    7Kabel Blau/Braun


    8Kabel Blau/Gelb 12V Wen ZV zu dan strom weg wen ZV auf strom da


    9Kabel Rot

  • Ich hoffe die taugt auch was :) Der Schlüssel sieht optisch nicht schlechter aus wie die Inca. Hab auch eigl eine Inca bestellt, allerdings weiß der liebe Mann nicht, was Kundensupport heißt, weshalb ich nun die Bestellung storniere und mir die JOM zulege! Hoffe das klappt besser :love:


    Lg

  • @auditreiber93, was wi´llste nun genau wissen, nach welchem schema willste das ffb modul anschließen??


    Audi1991 vom optischen nicht schlecht, aber vom material nach etwa 1 Monat fangen an die schlüssel in den ar*** zu gehen. hatte die nun knapp 1 jahr verbaut, habe meine nun vor 2 wochen rausgeschmissen und ne inca-pro ip 715 verbaut, und gleich auf Audi Orginal Klappschlüssel umgebaut.

  • @auditreiber93, was wi´llste nun genau wissen, nach welchem schema willste das ffb modul anschließen??

    Hi, huch, das habe ich garnicht in meinen Post reingeschrieben.. sorry :rolleyes:


    Bin mir nicht ganz sicher welche beiden Kabel ich mit dem Steuergerät verbinden muss..


    auf dem Grün/Blauen Kabel und auf dem Blau/Gelben Kabel liegt Spannung an wen die ZV auf ist.. wen sie zu ist ist die spannun weg.


    Dürften diese beiden Kabel sein denke ich. Oder?

  • Hy,


    ja das ist ja klar, nach welchem schema willst du sie von der FFB anschließen ?? Pneumatisch also Variante E, oder Negativ gesteurert nach variante B ? das musst du ja schon mal sagen das man weiß wie man dir helfen kann. Ohne ahngaben auch = Keine Hilfe, denn man kann ja nicht sehen was du nun willst.

  • Hi, also ich hab ja ne Pneumatische ZV Original drinne.. welche Variante ist den hier am besten?
    Ist mir bei dem Jom dingen nicht ganz so klar.. :(


    Habe es nun nach Variante B also Negativ gesteuerte Anlage versucht.
    Das Weiße Öffnungssignalkabel habe ich nun am 6. Kabel Grün/Blau angeschlossen.
    Das Weiß Schwarze Schließsignalkabel habe ich am 8. Kabel Blau/Gelb angeschlossen.


    Nun, wen die original ZV grad offen ist und ich mit dem Jom Funker öffnen oder schließen will ist die Pumpeam arbeiten und will bei beiden immer öffnen obwohl die ZV ja schon offen ist.


    Wen ich sie Abschließe passiert nichts.

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