Frontschaden A3

• Moin Jungs und Mädels,

mein Opa wollte mal wieder nach Ewigkeiten Auto fahren, wir haben ihn extra auf Linksbetrieb (Gaspedal links) umbauen lassen, leider war die erste Fahrt schon recht schnell vorbei.
    Irgendwie isser aufm Gas hängen geblieben, ich hab die Handbremse noch voll gezogen und den Schlüssel gedreht, aber da standen wir schon in der Einfahrt gegenüber an der Hauswand :D

Nun wollte ich euch fragen, was wohl die sinnvollste Option ist. Auto will er jetzt eher nicht mehr fahren, die Karre soll also verkauft werden.
    Morgen kommt der Gutachter, ich tippe mal auf 4000 - 5000 Euro (natürlich ohne Schaden) Wert.
    Fahrzeugdaten:
    Audi A3, BJ 2002, 1,8er Benzin, 4-Gang-Automatik, < 60tkm, silber Metallic, Umbau auf Linksbetrieb für 750 €, 1. Hand.

Er hat scheinbar noch Vollkasko mit 500 SB. Ich denke, das lohnt sich auf jeden Fall die 500 € zu investieren und ihn dann repariert zu verkaufen. Airbag ist nicht aufgegangen, soweit ich es sehen konnte ist es nur ein Blechschaden, Motorhaube mach ich allerdings erst morgen auf. Motor läuft.

Zu guter letzt noch ein Bild.

• Genau das würde ich auch empfehlen! Und so ein umbau auf links ist echt machbar? Wusste das nicht, von der zulassung ganz zu schweigen ^^ aber warum baut man sowas um??

• haben wir auch 2 Fahrzeuge in unserem Kundenstamm.
    Wenn der Fahrer eine Prothese rechts hat oder das Bein gelähmt ist.

Ich weiß noch als ich das erste Mal so ein Auto in die Werkstatt fahren wollte.
    Automatik, Fuß wie sonst auch auf das Linke Pedal und wollte dann im D wechseln.
    Plötzlich dreh der Motor hoch wie sonst was und der Chef guckt nur was ich da für ein Blödsinn mache. :shit:

Normaler weise dürfte ein "Normaler" ein Auto mit Gaspedal links gar nicht fahren, es sei denn es ist wegklappbar.

Aber es ist echt schon Wahnsinn was es heutzutage alles gibt.
    Gas und Bremse komplett auf Hand umbauen.
    Oder die komplette Steuerung von Lenkrad Gas Bremse und allem anderen nur noch über Joystick direkt vom Rollstuhl aus.
    Ein Kunde hat alles in seinem Auto, da ist der Rollstuhl der Fahrersitz, fährt von hinten Durchs Auto und ohne den Fahrstuhl kann man das Auto gar nicht fahren.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Der Umbau erfolgte natürlich nicht zum Spaß, er hat seit einiger Zeit eine Protese. Wir haben es halt versucht, wäre schön gewesen, aber jo...

Da die Vollkasko greifen soll, sollte ich morgen vermutlich nicht erwähnen, dass ich als Beifahrer gebremst und Zündschlüssel zurückgedreht hab, sondern dass er es versucht, aber nicht rechtzeitig geschafft hat, oder?
    Wäre überaus hilfreich, wenn mir das noch jemand vor 10 Uhr heute beantwortet :)

• Denke ich auch sonst kannst du möglicherweise auch belangt werden.

Evtl. Gefährlicher Eingriff in den Strassenverkkehr oder so 8| in Deutschland ist alles möglich

5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

• DAs kann auch gut möglich sein, der Sinn der heutigen Versicherungen ist ja sich quer zu stellen und am besten nie zu bezahlen :D :D

5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

• Viel Zeit hat er sich nicht genommen der Herr Gutachter. Natürlich kam gleich "Oooh, das könnte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Da stimmen die Spaltmaße nicht mehr!" Nach meinem Widersprechen hat er dann doch zurückgerudert und auf das eingedrückte Radhaus hingewiesen. Das stimmt auch, aber naja... mal schauen was jetzt rauskommt. Motorhaube hat er nicht aufbekommen, auf meinen Vorschlag, dass ich sie mit ner Brechstange öffne, ist er nicht eingegangen. "Wir gehen mal davon aus, dass Kühler und weiteres am Motor keinen Schaden genommen hat." 8|

Wie war das noch beim wirtschaftlichen Totalschaden? Ich bekomme den Schwackepreis abzüglich Restwert? Habs gerade nicht mehr ganz auf dem Schirm...

• Ich meine gehört zu haben das man nach der Schwacke liste nicht mehr arbeitet. Bei mir wurde einer Vergleichbares Modell auf Mobile gesucht und hat den Verkaufspreis genommen und das kaputte Fahrzeug für eine Woche auf einer bestimmten Versicherungsunfallwagen Auktion gesetzt und das was dort als Höchstgebot geboten wird, wird dann von dem mobile Preis abgezogen. Du hast dann die Möglichkeit das Fahrzeug an den höchstbietenden zu Verkaufen oder lässt dir die Differenz auszahlen.

• Das mit dem Eingreifen solltest du auf keine Fall erwähnen! Aus dem selben Grund wird auch in der Fahrschule gesagt, das bei dem BF17 Führerschein der Begleiter am besten hinten sitzt, damit er nicht in Verlegenheit kommt einzugreifen. Weil dann hast du den ganzen kram an der Backe.

• Den Gutachter hats zwar nicht interessiert, ich habs aber ehrlich gesagt bei der Polizei angegeben. Mal hoffen, dass da nix mehr kommt, aber die haben sich gar nichts zum Unfall aufgeschrieben oder so, insgesamt alles sehr locker, sowohl Polizei, als auch Gutachter. Sie haben uns nichtmal die 30 Euro zahlen lassen :)

Ich informier euch, was dabei rauskommt.

Anbei noch eine weitere Frage. Wie ist denn das mit Prozenten übernehmen? Mein Opa wurde jetzt auf SF25 mit 30% hochgestuft ^^ :D Da er jetzt vermutlich sowieso nicht mehr fährt, würden wir das gerne in der Familie übernehmen. Geht doch irgendwie?

• Moin,

übertragen geht, aber glaub net, dass Du mit 22 oder 25 die SF25 bekommst... :D Höchstens die Jahre, die Du auch selbst erfahren "konntest" aufgrund deines Alters seit Führerschein gemacht hast. In dem Falle also entweder SF4 (22 Jahre alt) oder SF7 (25 JAhre alt) HAb da auch schon paarmal mit der Versicherung durchgesprochen, aber die SF25 meiner Mutter bekomm ich auch net, höchstens SF17. aber da lass ich lieber auf Mutti weiterlaufen.

grüße

Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!