1.8S PM verbrauch 12,6l

  • Bevor ich den Thermostaten wieder rausschmeisse, würde ich mich erstmal mit der Temp-Anzeige in der KI beschäftigen (ist ja nicht so, dass die im Alter immer fehlerfrei funzen ;) )bzw mal im Stand laufen lassen, und gucken, wann der große Kühlkreis öffnet, oder ob er permanent offen ist.


    Edit: So weit ich mich erinnern kann wird ab 60°C Motortemperatur das Gemisch nicht mehr angefettet.

  • Der andere Temp.Sensor (der graue 3 Pin) dürfte wohl nur fürs KI Zuständig sein.
    Weil ich hatte jetzt auch in letzter Zeit meist nur 70Grad, aber Verbrauch blieb bei 6,x L.
    Im Stau ging aber der Lüfter an und er wurde auch recht flott Warm wie immer. Da bei dem eh die Dichtung undicht war hab ich den komplett getauscht letzte Woche, seitdem schön 90Grad.
    Daher würde ich den ausschließen, da es bei dir keine "Kosmetik" ist, sondern ein richtiges technisches Problem vorliegt.


    Lambdasonde würde ich auch tippen, da dies bei einigen schon der Fall war. Und auch hier gilt, falls beim Test rauskommt, sie ist defekt, keine billige bei Ebay für 20€ kaufen, denn die User hatten damit keine Besserung ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • HI,


    ich hab momentan nen v erbrauch von 10 litern aud 100 km.
    Hab den Tempsensor für die Kühlflüssigkeit getauscht. Der arbeitet auch aber die kabelverbindung zum Steuergerät hat wohl einen weg. Wenn es wärmer ist wird da ein neues gezogen.
    Rausfinden kannst DU das durch ausblinken des Steuergerätes.


    MfG


    BB

  • Hi,


    ich hab ja nicht gesagt das du in wechseln sollst sondern, dass es sinn machen würde mal nach zu messen ob denn die Kableverbindung vom Sensor zum Steuergerät ok ist.


    Aber auch das kann nicht ausreichend sein. Ich habe mehrfach die kabelverbindung nachgemessen und der Tempsensor steht immer noch im Fehlerspeicher des Steuergerätes. Als weiteres Zeichen das der Tempsensor nicht richtig im dem Steuergerät verbunden ist werte ich den erhöhten verbrauch. Dazu kommt ein schlechtes kaltlaufverhalten. Er läuft einfach zu fett. Bei temperaturen unter -5 Grad °C sogar so fett, dass er nach ca 3km fahr wenn man anhält im Leerlauf ausgeht.
    Zu fett eben. Man merkt es auch an dem tüpischen geräusch eines zu fett laufenden Motors.


    MfG


    BB

  • an merkt es auch an dem tüpischen geräusch eines zu fett laufenden Motors.


    man riecht es vor allem, wenn er viel zu fett läuft.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
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  • Wenn der Wärmetauscher im Eimer ist, baut sich kein Druck im System auf. Also einfach mal bei warmen Motor (70-90°) gucken, ob die Kühlerschläuche hart sind oder sich einfach zusammendrücken lassen Selbst wenn du keinen merklichen Wasserverlust hast, ist das ein Indiez für ein undichtes System. Bei der geschilderten Menge an Wasser im Fußraum, sollte aber schon einiges im Ausgleichsbehälter fehlen, vorausgesetzt es ist Kühlwasser.
    Der Wasserkasten ist auch noch eine Option. Guck mal ob die Abläufe (jeweils in den Ecken zum Motorraum) frei sind, nicht das dir Regenwasser in das Ansauggitter der Lüftung läuft.

  • Eine ganz wichtige sache ist die gummilippe unterhalb der frontscheibe. Die muss auf der wasserkastenabdeckung aufliegen und nicht irgendwie darunter eingeklemmt. Sonst läuft das wasser zwischendurch und tropft genau auf den ansaugkanal des heizungskastens.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Danke erstmal...
    Die Ablaufe hab ich letze woche schon geprüft, waren zwar 2 blätter drin aber das wasser ist abgelaufen...
    Die gummilippe sitzt auch richtig, hab ich ja ausgebaut um die abläufe zu sehen.
    Hab die Mittelkonsole und das Handschuhfach schon weggemacht, aber spüre nirgends was nasses...
    Wo genau sitzt den der Wärmetauscher?
    Muss dafür das komplette Amaturenbrett raus??? :fie:


    MFG Kiv

  • Der Wärmetauscher sitzt mittig über den Mitteltunnel hinten an der Spritzwand. Um an den dran zu kommen muss das Armaturenbrett raus.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


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