Hallo!
Nach dem Wechsel vom Zahnriemen stellte ich fest, dass der Schwingungsdaempfer leicht eiert. Weiss nicht wie es vorher war. Die Flaechen habe ich penibel saubergemacht, liegt auch gut auf der Stirn der Kurbelwelle an. Hat die VAG Nummer 054 105 251 F 4990. Die Keilriemen - Laufbahnen sind in den Daempfer hineingefraest, also keine getrennten Keilriemenscheiben.
Meine Fargen:
1. Kann ich einfach das Gummi wegfraesen und den Schwungkoerper entfernen, dann neue Keilriemenscheiben zwischen das Ritzel + den vebliebenen Rest von dem Daempfer dazwischen klemmen? Die Schwungmasse ganz weglassen?
2. Hat schon jemand versucht das Gummi in dem Daempfer zu ersetzen, z.B durch Polyurethan aus der Kartusche? Wie zentriert man die Teile genau?
3. Der Zahnriemen ( neuer Satz von Conti mit dem Spanner( BEHR + SKF) + neue Wasserpumpe von GK(?) ) laeuft ca 2-3 mm zu weit hinten am Nockenwellenrad + Wasserpumpe ( steht ueber ). Kann man das irgendwie regulieren durch z.B. Unterlegscheiben am Spanner?
Mit dem alten Spanner laeuft der Zahnriemen ca. 2-3 mm zu weit nach vorn.
Habe den Motor nur per Hand gedreht, weil an ihm noch weitere Arbeiten im Gang sind.
4. Welche Schwingungsdaempfer( Nr? ) passen ueberhaupt auf den NG2 ? Ohne klima, automatic.
Gruesse.
Schwingungsdaempfer NG 2
-
-
Hallo zusammen.
Ich würde das Thema aus gegebenen Anlass mal wieder ausgraben und mich der Frage 4 vom Threadersteller anknüpfen:
Welcher Schwingungsdämpfer passt denn überhaupt zum Ng2?
-Teilekatalog sagt: 054105251E
Nun zu meiner Frage: Wo kriegt man das gute Stück noch her?
In der Bucht sind einige im Angebot mit der Teilenummer 034105251A oder 035105251C.
Bevor mir die Rübe abgerissen wird, ich weiß dass die nicht für den Ng2 sind, scheinbar für den Ng1, aber gibt es zwischen den Motormodellen in der Hinsicht unterschiede? (Bis auf die gängigen (Wasserpumme, Riemenspanndämpfer etc..)) -
Gib doch erst mal ein MDJ an, dass man die TVN mal verifizieren kann.
Wenn die Nummer stimmt, kann man sich auch mal an Audi Tradition wenden......
Oder bei einem Audi Händler.
Ggf. ist das Teil noch lieferbar.....
-
Kurzer Nachtrag: Bei Audi Tradition ist der Schwingungsdämpfer 054105251E nicht lieferbar.
Ich wurde in einer Mail an einen Audi Partner weitergeleitet. Hier war die Suche ebenfalls erfolglos. Witzigerweise würde der Schwinungsdämpfer vom 16V passen, wenn die Führung vom Riemen der Lichtmaschine nicht anders wäre. -
Zitat
Witzigerweise würde der Schwinungsdämpfer vom 16V passen, wenn die Führung vom Riemen der Lichtmaschine nicht anders wäre.
Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit Führung? Die vom Riemen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!