Ölwechsel Achsgetriebe der Automatik Audi 80 mit 90 PS ABT

  • Hallo Leute,


    Würde gerne bei meinem Audi 80 ABT Automatik das Achsgetriebeöl wechseln. Ich habe schon überall rumgesucht, aber es steht nur da wie man es kontrolliert, und nicht wie man es wechselt. Nichtmal im "So wirds gemacht" steht was dazu...


    Das Auto ist BJ 1994 mit 130.000 KM. Ich fahr damit sehr viel Langstrecke, und immer max. Tacho 140 km/h, um die Automatik zu schonen und den (Autogas)verbrauch im Rahmen zu halten. Manchmal gibt es aber so ein leichtes "jaulen" im Antriebtsstrang, wenn man vom Gas geht. Gibt man dann wieder etwas Gas, verschwindet es wieder. Gibt man mehr Gas, taucht es wieder auf, aber nicht so laut wie bei keiner Last.


    Sprich wenn man 140 fährt, und vom Gas geht, ist es am lautesten.


    Die Geräusche tauchen unter 120 gar nicht erst auf, und bei 140 auch nur teilweise. Die meiste Zeit hört man garnichts, dann ist wieder sehr laut.


    Ich vermute das hat irgendwas mit dem Achsantrieb zu tun. Werd da mal den Ölstand überprüfen, und am liebsten gleich austauschen. Nur wie?


    Auf bildern hab ich gesehen dass da ein gehäuse angeschraubt ist, wo die Antriebswelle rausgeht. Muss man um das Öl zu wechseln Antriebswelle ausbauen und Gehäuse abschrauben? Dann neue dichtung dran, alles wieder einbauen und Öl auffüllen?


    Habe leider nirgnds was gelesen oder gesehen von einer Ablassschraube.


    Danke


    P.S.: ATF-Öl und Filter vor 8.000 KM gewechselt, Automatik läuft an sich super.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!