Elektronisches Problem (NSW, Handschufach, Tacho, Instrumente, etc.)

  • Hallo


    ich habe ein oder zwei Probleme mit der Elektronik von meinem ABK, über die Sufu hab ich nichts gefunden, vielleicht such ich auch einfach nicht nach dem Richtigen.


    Es fing an das mein Auto weiterlief, nachdem ich den Schlüssel zog, wenn ich die Nebelscheinwerfer eingeschaltet hatte.
    Störte mich nicht und ich beließ es dabei, eigtl. ein nicht schlecht, falls man doch nochmal ins Haus o.ä. muss. ;)


    Als nächstes kam hinzu, das nach dem anmachen der Zündung die Leuchte für's Fernlicht so halb leuchtete, es ging erst aus nachdem ich das Fernlicht ein paar mal ein- und ausschaltete.
    Eines Abends dann wühlte meine Freundin im Handschuhfach rum und plötzlich gingen diverse Lichter aus.
    Handschufachbeleuchtung, Tachobeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung, Motorraumleuchte etc.
    Nach der Sicherung hab ich schon geschaut, die ist heile, allerdings ist da wie ich gesehen hab eine 30A statt einer 5A Sicherung dringewesen. :huh:
    Kam mir schon sehr seltsam vor.
    Als nächstes im Handschuhfach nachgesehen, da ich gelesen habe das ein Kabel gerne an Masse kommt, aber auch da war nirgends etwas zu finden.


    Durch Zufall bin ich dann draufgekommen, dass seitdem das mit dem Handschuhfach war, mein Motor nicht mehr weiterläuft wenn ich den Schlüssel ziehe und die NSW an sind, dafür funktionieren aber alle Leuchten wieder wenn ich die NSW einschalte.


    Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen. :huh:



    Gruß Tom

  • Wäre eine spontane Idee mal der Heckklappenkabelbaum.


    Setz den mal instand (werden Adern gebrochen sein) und dann wieder die richtige Sicherung rein ( da wird ne 30 A drin sein, da ihm die 5 A ständig rausgeflogen ist).


    Ob dann allerdings noch mehr kommt, da ja die Stromkreise unter der Sicherung mehr belastet wurden.... mal schauen was kommt...

  • Den Kabelbaum der Heckklappe habe ich bereits den Sommer machen müssen, weil eine Kennzeichenleuchte nicht mehr ging.
    Das hab ich aber alles sauber und großzügig gemacht.
    Was mir seltsam vorkommt, warum funktioniert alles wenn ich die NSW einschalte?

  • Der Kabelbaum kann aber nicht schuld sein, wenn nur eine Kennzeichenleuchte nicht geht. Da geht eine +-Ader durch zur linken und von da aus weiter zur rechten...


    Das erhärtet meine Vermutung, das das was ist was nicht sein soll. Es ist nicht umsonst eine 5 A-Sicherung drin. Es ist natürlich toll, dass ich nicht mehr ständig ran muss, weil ne größere Sicherung drin ist. Aber dann gleich eine 30 A zu nehmen ist fatal.


    Das heißt wenn NSW an, gehen Auch Tachobeleuchtung, Handschuhfach, Motorraum, Kennzeichen etc.? Und wenn Du nur NSL anmachst?

  • also meine Fernlichtlampe glimt auch manchmal ganz leicht, wenn ich dann lichthupe betätige gehts meist nach dem ersten mal weg..und ich vermute für mich den lenkstockhebel als übeltäter..aber noch störts mich nicht, wenns schlimmer wird bau ich direkt auf relaisschaltung um..vielleicht hast du ja verschiedene probleme die das auslösen ^^

  • Würde auch erstmal auf den Zündanlassschalter tippen, wenn das Phänomen mit dem NSW nicht wäre. Fakt ist, das die Zündung über die Nebler noch Spannung bekommt. Mess mal den Zündanlassschalter durch, einmal mit eingeschalteten Neblern und einmal ohne. So kannst du den Schluß etwas eingrenzen.
    Kannst auchmal nach den gelben 10fach Stecker am Zusatzrelaisträger gucken. Da laufen u.a. Die Leitungen der Nebler als auch welche vom Zündanlassschalter drüber. Vielleicht ist was zu erkennen.

  • Moin Leute,


    brauche nur mal kurz eure Bestätigung, bevor ich mal wieder unnütz meinen Teiledealer behellige. :pardon:


    Nachdem ich das Heck meines jüngst erworbenen B3 16V instandgesetzt habe, dankte er mir es mit nicht mehr anspringen.
    Ich glaube ja das es der Zündanlassschalter ist. Zündung ging an aber nicht mehr wieder aus. Ließ sich nur durch Abstecken des Batteriepols davon überzeugen aus zu gehen :stick:
    Starten wollte er dann wie geschrieben nicht mehr ....

  • Hallo Audi-Freunde,


    ich häng mich mal hier dran. Ich hab heute folgendes Problem gehabt:


    Ich fahr los und merk plötzlich dass die Lüftung nichtmehr geht, dann fällt mir auf dass auch die Blinker und das Licht nichtmehr funktioniert. Aufm Parkplatz hab ich dann alles durchgecheckt (bei laufendem Motor):


    Also Instrumentenbeleuchtung ging (Tacho und DZM auch), Licht hinten ging, vorne aber nicht. Blinker ohne Funktion (Warnblink funktioniert aber).


    Da nach dem Neustarten des Wagens alles wieder funktioniert hat gehe ich davon aus dass alle Sicherungen, Relais und Schalter intakt sind. Ich verdächtige aber den ZAS. Meint ihr der könnte sowas auslösen?


    Grüße und schonmal vielen Dank!


    :)

  • Ich hatte auch solche Macken; bei Vorglühen lief der Innenraumlüfter, bei Scheinwerfer auch, keine Hupe, keine NSL, zeitweise keine Anzeigen im KI, zeitweise blien der Scheibenwischer stehen.
    Des Rätsels Lösung: habe die Relaisplatte getauscht, die im Motorraum unterm Scheibenwischer. Seitdem ist wieder alles OK, und auch der Scheibenwischer funktioniert seitdem wieder ordnungsgemäss.
    Darauf gekommen bin ich, weil die Sicherungen und die Relais total grünspanig und gammelig waren.

  • Gleiche Problem habe ich auch ist der zündanlasschalter dort ist evt. Der pin in der Mitte gebrochen oder der mitnehmer ist gebrochen von schlieszylinder . Wenn wieder nichts funktioniert mal den Schlüssel etwas tiefer hinein drücken dann sollte es gehe,so ist es zumindest bei mir hab schon alles da liegen zum wechseln bin nur zu faul es zu machen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

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