Fragen zum Thermostat beim 2.0 16V

• Meine Kühlwasseranzeige geht auch selbst bei längeren Fahrten nicht über 60 Grad. Neulich auf der Autobahn als im Stau stand ist sie dann auf 90 Grad.

Ich tippe auf das Thermostat (Kühlwassserregler). Wo befindet sich das beim 2.0 16V? Was kostet das Teil? Kann ich das selber wechseln? Was muss dazu alles ausbauen um ran zu kommen?

Wie teste ich das es wirklich das Thermostat ist? Was passiert wenn das Thermostat kaputt ist? Schadet das dem Motor?

Viele Grüße
    Robert

• Servus,

sitzt wenn du vorm Auto stehst rechts unten / vorne am Motorblock (hinter der Wasserpumpe). Geht ein dicker Schlauch von rechts auf nen Flansch der mit zwei Schrauben verschraubt ist. Ich glaube von oben siehst dus evtl. gar nicht richtig da der Servopumpenhalter drüber verschraubt ist.
    Wechsel am besten von unten da kommste ran. Ab muss eigentlich nur der Schlauch und der Flansch, evtl. noch ein paar Schrauben der Servopumpe und dessen Halter. Alles kein Akt.

Fürn Winter ist ein funktionierendes Thermostat schon nicht schlecht, sonst kommt dein Motor nicht auf Betriebstemperatur (bei dir ists ja anscheinend immer offen) und somit erhöhter Verschleiß und Verbrauch....

Marco

• Servus,

in den Schlauch zeigt gar keine Seite. Eine Seite (die mit der Feder) zeigt in den Motorblock bzw. das Kühlmittelpumpengehäuse, die andere in den 90 Grad Stutzen der drauf geschraubt wird.
    Ich glaube andersrum kannst du das garnicht verbauen....

Marco

• Ah okey. Hab das alte Thermostat jetzt aufm Schreibtisch liegen. Das muss bei 20 Grad Raumtemperatur komplett zu sein oder?
    Kannst du dir erklären, warum bei mir das Kühlwasser rausläuft am Flansch? Hab neuen Dichtring verwendet und das neue Thermostat richtig herum eingebaut. Trotzdem läuft das Kühlwasser raus, selbst wenn kein Druck auf dem System ist. Dichtung verrutscht beim einbauen? Die Dichtung kommt schon auf die Seite vom Flansch und nicht auf die Seite vom Motorblock?

• Servus,

ja bei Raumtemperatur zu. Schmeisses mal innen Topf mit Wasser und lass das Kochen, dann siehts du wies aufgeht....

Die Dichtung kommt auf die Flanschseite ja. Alle Anlageflächen schön sauber und plan machen, dann sollte das dicht werden. Die beiden Schrauben bekommen nur 10Nm also nicht wie bekloppt anziehen und evtl. den Stutzen verziehen...
    Bei der Dichtung musst du schon aufpassen das die sauber sitzt und net verrutscht beim anziehen...

Marco

• Du muss (zumindest bei mir) oben einen schlauch am wärmetauscher lösen und ein wenig abziehen. Wenn du das einwenig abgezogen hast wird ein kleines loch frei im schlauch, worüber du ihn entlüftest.

ich mach das aber anders. Wenn jch oben neues kühlwasser reingekippt habe "massiere" ich das wasser über die kühlerschläuche in den motor. Also immer pumpen, bis keine luft mehr zu spüren ist. Dann laufen lassen bis die lüfter anlaufen und beobachten, ob der kühlwasserstand noch sinkt.

• Ich hab gar nichts aufgemacht. Das ist ein selbstentlüftendes System. Du musst nirgends etwas aufmachen oder abmachen. Kühlwasser einfüllen. Motor laufenlassen oder auf 90 Grad Betriebstemperarur fahren. Lüfter muss anspringen bei 92 Grad. Danach abkühlen lassen. Kühlwasseratand korrigieren. Fertig. Und alles ohne Schlauch abziehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!