Mehrere kleine Problemchen

• Hallo,

habe seit kurzem einen 80er Quattro mit 5-Ender und hier und da noch paar sachen zu machen.

Werd einfach mal alle sachen die mir grad so einfallen auflisten:

1.
    Seit heute geht nun mein Kofferraum nicht mehr zu.
    Der Mechanismus in der Klappe selbst funktioniert dass hab ich getestet.
    Hab dass Gefühl dass der Bolzen wo unten im Heck sitzt nicht weit genug in den Verschluss kommt um zu schließen.
    Aber ist eigentlich a nicht wirklich möglich.

2.
    Der 5-Ender bringt im Stand dass ganze Auto zum schaukeln. Fühlt sich zwar gut an aber ich war immer der Meinung dass 5-Ender ruhiger laufen?

3.
    Bei Temperaturen wie wir sie momentan haben quitscht dass Fahrwerk rundum. Es ist kein richtiges Quietschen sondern ungefähr so wie wenn man 2 Ballons aneinander reibt.

4.
    Die Gurtaufroller machen nicht mehr wirklich ihren Dienst. Wenn man sie per Hand leicht hinführt geht es.

5.
    Jetzt zum größten Problem.
    Bei etwas längeren Fahrten (über20km) im nassen passiert es auf einmal dass der Motor kein Gas mehr annimmt bzw dabei keine Drehzahl bekommt sondern nur Fehlzündungen hat und Unrund läuft.
    Wenn ich ihn ein weilchen ausmache und stehen lasse läuft er wieder super.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu einem meiner Problemchen :)

• Hello,

Also ich kann leider nur etwas zu deinem 4.Problem was sagen,das hätte meiner auch!
    Du wirst oft zu hören bekommen ".... den Gurt ganz rausziehen und dann großzügig mit Silikonspray einsprühen!"
    Hab ich auch probiert,brachte bei mir gar nix!
    Also die B-Säulen-Verkleidung ab,alles gereinigt(mit der Zeit sammelt sich da ganz schön was an), die Rolle rausnehmen,ebenfalls alles reinigen und dann die Rolle und den Gurt aber mal so richtig mit Silikonspray behandeln!
    Seit dem hab ich nach dem abschnallen immer Verbrennungen an der rechten Hand,so schnell und kräftig zieht die Rolle den Gurt wieder ein!
    ;)

Allerdings dauert das auch ein wenig,also so 2-3 Tage nach der Prozedur fing es es richtig an zu wirken!

Hoffe du bekommst hier noch Antworten auf die restlichen Fragen,aber so wie ich das hier kennen gelernt habe, kann das nicht mehr lange dauern!
    Und wenn alle Stricke reißen musst du ganz ganz laut "Mithras" rufen!
    ;)

• Moin,

2: Falschluft.
    Penibel absuchen, Im Betriebswarmem Zustand kann man ihn mal mit Bremsenreiniger absuchen. Mehr dazu ist in der Suche zu finden, das Problem gibt es oft genug. ;)

4: Bei mir hat die Silikonspräy Methode funktioniert.

5: Zündungsprobleme.
    Im Dunkeln bei laufendem Motor Wasser mit einer Sprühflasche überm Motorraum nebeln, evtl entdeckt man funken.
    Ansonsten mal Verteilerkappe angucken und an den Zündkabeln nach poröser Isolation oder gar Marderbissen schauen.

mfg Andi

• Holla,

zu 2. und 5. schliesse ich mich dem Andi an.

zu 1.: Da ist wahrscheinlich nur das Schloss etwas schief, so dass der Riegel da nicht mehr richtig "getroffen" wird. Die Schloss-Lage liesse sich in dem Fall mit leichtem Händedruck wieder gut ausrichten.

zu 3.: Das Quietschen, was vermutlich hauptsächlich im Heck auftreten dürfte, sind wahrscheinlich die Gummi-Metall-Lager der hinteren Querlenker, evtl. auch verschlissene Lager der Trapezlenker (HA oben), wobei die jedoch eher rumpeln/klacken.

Zieh' einfach mal die Handbremse und bring von Hand den Wagen hinten zum Ein- und Ausfedern, dann hast Du's relativ schnell rausgefunden, auch wo es nicht quietscht.

zu 4.: Geht anstatt Silikonspray auch mit einem weichen, mit lauwarmem Wasser angefeuchteten, Tuch. Dann ist am Gurt hinterher nix dran, wo sich Staub dran festsetzen könnte.

mfg Andi

• DAnke für die vielen Tipps :thumbup:
    Morgen gehts auf große Fehlersuche usw.

Heute ist leider noch was dummes passiert :(

Querlenker vorne rechts ist gebrochen und 3 Reifen sind an der Innenseite abgefahren da die Spur anscheinend verstellt ist.

Wie ich es hasse wenn am Auto was kaputt geht. :dash:

• Sooo Problem 1,3 und 4 sind erledigt :)

Dass größte ist aber noch vorhanden.

Und zwar ruckelt er beim Gas geben unabhängig ob er kalt warm oder es nass draußen ist.
    Wenn es zu dem ruckeln kommt nimmt er überhaupt kein Gas mehr an und bringt dass Auto komplett zum springen. Wenn ich dann stehen bleibe und kein Gas mehr gebe sinkt die Leerlaufdrehzahl stark ab (er geht aber nicht aus) und er schüttelt sich extrem.

Nach einigen Sekunden wird er dann meist wieder ruhig,läuft sauber und fährt sich ganz normal.
    Entweder läuft er dann für die restliche fahrt oder es passiert kurz darauf wieder.

Es ist also kein Muster feststellbar wann es auftritt. :(

Habe jetzt schon viel gegoogelt und in der Suche geschaut und dort auch viele Tipps gefunden was ich,wie kontrollieren und somit ausschließen kann.
    Hoffe er läuft bald wieder richtig da es nicht gerade schön ist wenn man an der Kreuzung los fahren will und es einfach nicht geht :fie:
    Bete schon vor jeder fahrt dass er läuft ;(

Für Tipps bin ich sehr dankbar!! :sdafuer:

• Zündverteiler und Kabel sind fast neu.
    Kann man natürlich nicht ausschließen dass wieder was daran ist.

an den Kraftstofffilter dachte ich auch schon und der wird jetzt auch gewechselt.
    Selbst wenns daran nicht liegt kanns nicht schaden und kost nicht die Welt.

Gibt einfach zu viel möglichkeiten was es ein kann.

Was mir aber aufgefallen ist heute, wenn er anfängt zu stottern und ich vollgas gebe dauerts ne Sekunde kurz und er zieht wieder voll und dass jedesmal.
    Kann man dadurch eventuell weiter einschränken?

• Mach doch ma eben den Zündverteiler ab und Föhn den trocken. Arbeit für 5min und ich bin mir ziemlich sicher das dort der Fehler liegt. Hat meine NG auch, wenn er länger im Kalten steht. Da Bildet sich Kondeswasser in der Dose. Selbst wenns was anderes ist, die 5min kannste jawohl investieren :huh:

• Werd ich probieren :)

Sollte dann vermutlich wenn ich ihn abmache schon sehen ob da wo Wasser ist oder?
    Hat den bis jetzt noch nicht weg von daher weiß ich nicht wies da drunter aussieht :rolleyes:

EDIT: FAlls es an dem Verteiler liegt, kann man den selbst abdichten oder braucht man einen neuen?

• Also dass Ruckeln beim Gas geben sowie die verzögerte Gasannahme sind jetzt weg. Lag anscheinend an einem Unterdruckschlauch.
    Teilweise sinkt aber noch die Drehzahl im Leerlauf ein wenig ab und schüttelt sich noch ganz leicht.

Falschluft hab ich jetzt mal geprüft,beim öffnen des Öldeckels ist er kurz vorm aus gehen nur beim ziehen des Ölmessstabs ändert sich ncihts am Lauf.

• muss mal noch ne frage zum benzinfilter loswerden
    kann es sein das wenn der zu is ich aussetzer hab ganz kurz und meist bei gasgeben egal welcher drehzahlenbreich 2000-4000 alles dabei aber unregelmäßig und nicht immer
    bei vollgas auf der ab läuft alles ohne probleme
    neu is der zündverteiler mit hallgeber 260euro bosch
    zündkabel will ich noch in angriff nehmen und den benzinfilter eben auch nur wollt ich nochmal eure meinungen hören
    ps temperatur geber spinnt auch kommt auch noch dran bleibt beim fahrn immer bei 70grad vil auch ne ursache

danke für euere hilfe

lg

• ok werd ich morgen nochmal schaun
    das wär ne einfache lösung :thumbup:
    wär aber auch zu schön.-
    bei normaler fahrweise kommt es ganz selten vor bei zügiger fahrt passiert es zu 95% sicherheit mindestens einmal
    mir is aufgefallen das die drehzahl davon nicht in mitleidenschaft gezogen wird

um das nochmal genau zu beschreiben
    es ist wie wenn man mitten untern fahren schnell und fest auf die bremselatscht und im selben augenblink nimmt er wieder gas an und fährt tadellos :pillepalle:
    lambdaheizung ?( die lambda is doch eh warm wenn der motor gute 30km fährt oder wie hängt das zusammen ?(

gruß

• Hast Du die Zündkabel schon geprüft/gewechselt?
    Das hatte mein Taximobil 2009 - und je wärmer es wurde (Außentemparatur), desto schlimmer und früher fing er mit der Ruckelei an ...
    es lag dann an einem Zündkabel,
    bei laufenden Motor daran gerüttelt und ein nettes ´Liebesdatscherl´ per Stromschlag bekommen (und danach nochmal eines weil ich es nicht glauben konnte ...).

• das es an einen eizigen zündkabel liegt kann ich mir nicht vorstellen
    da er ja kommplett aussetzt
    die neue benzinpumpe (bosch) hört man immer ein bisschen also nicht laut aber man hört sie vorallem im stand
    hab jetzt nochmal alle sicherungen geprüft ein graues hohes relai hat keine sicherung drin oben :hmm:
    drosselklappe und stauscheibe hab ich auch noch geputzt
    aber vil is es ja besser wenn ich nächste woche den tmep sensor fürs mstg wechsele kann ja auch sowas hervorrufen
    die lambda is neu aber es is ja auch schon passiert das neue sache kapput sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!