Bremsbeläge gewechselt Audi 80 1,8S Bj 90.

• Hallo ich wollte euch mal meine Bremsbeläge Zeigen mit dem der Wagen dieses Jahr ohne Mängel durch den Tüv ging ;)

Vorsprung duch Technik sag ich da mal.

Die Bremsbeläge waren noch die ersten ab Werk von Bj 1990 .Girling .... und haben 70600 km gehalten.

Ich denke es ist schon eher selten das ein Audi seine Original Bremsbeläge ab Werk noch verbaut hat .Nun wurden sie gewechselt und alles ist wieder gut.

Mfg

Michael

Audi 80 B3 1,8S PM 90 Ps Bj.1990 Kilometerstand : 68590 originale.......

Honda Shadow VT600VLX ....US-Version Kilometerstand : 13850 originale Meilen............

• Der hätte nicht durchkommen dürfen...mess mal die Belagdicke ;)

Aber sei beruhigt es kommen auch Autos mit sehr hoher Leistung durch den TÜV die überhaupt kein Belag mehr haben :P

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Seh ich auch so, Prüfer drauf angesprochen und der meinte nur "Wieso auf dem Prüfstand sind die Worte doch erstklassig"....Das die Bremse aber gequietscht hat wie Teufel war ihm egal :D

Aber der kontrolliert die Airbagleuchte mit der Stoppuhr und mault mich an das die anstatt 10sec 11sec leuchtet

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Schon lange...die prüfen ja sogar schon ob die richtigen Radbolzen verwendet wurden

• Also es sind 2 mm noch drauf und das was weggebrochen ist das ist nicht beim Ausbau passiert das war vorher schon weg. Die Bremsbeläge sind schon weggeschmissen es waren alle steinhart. Und die Bremsen haben gequitscht wie verrückt und geschliffen beim Bremsen.Beim Winterreifen wechsel habe ich dann gleich die Beläge gewechselt .Die anderen 3 hatten eventuell noch 3-4 mm aber auch sehr sehr Brüchig auch am Metall schön einiges abgerissen. Solange die werte stimmen ist das wohl ok ??? Den die Prüfer fahren selber auf die Rolle zum testen. Ein Leie hat da keine Ahnung von der nimmt das so hin.

Mfg

Michael

Honda Shadow VT600VLX ....US-Version Kilometerstand : 13850 originale Meilen............

• Wie gesagt es sind nicht alle Prüfer so ....... das ist bei mir das erste mal das sowaspassiert .Und ich hatte schon Oldtimer aus den 50er bzw. 60er Jahren wo penibel nachgeschaut wurde .Naja nun ist es ja OK .... mir war es nur wichtig falls jemand mit seinem Auto zum Tüv fährt schaut immer nochmal nach und vergewissert euch selbst .

Also mein Fazit ist ::::: Verlassen tu ich mich auf keinen mehr .... was hätte alles passieren können ich fahre oft mit meinen 3 Kindern durch die gegend omannn ,da darf mann nicht drüber nachdenken .

Mfg

Michael

• Bremsscheiben sind absolut OK ....Bremsschläuche auch OK die wurden schon gewechselt und Bremsflüssigkeit ist letztes Jahr neu gekommen.

Die Bremsscheiben sind nicht abgenutzt absolut top keine Kante drin .Ich mußte die neuen Bremsklötze nicht an den Kanten brechen also absolut top.

Mfg

Michael

• Hi,

also die Diskusion hier verläuft doch etwas einseitig gegen den Tüv.

In erster Linie ist der Halter des Kfz dafür verantwortlich wie gut der Wagen technisch ist. Es ist doch nicht allzu schwer mal zu
    gucken wie weit die Bremsbeläge schon abgefahren sind. Zumal es bei unseren ollen Kisten keine Lämpchen für allen möglichen
    Krims Krams gibt ;)
    Und ich könnte wetten der TS hat noch die alten Bremsscheiben drauf, die sicherlich eingelaufen und wellig wie der Schwarzwald sind...

Edit: Aha noch die alten, wie ich gelesen habe. Mein Kumpel hat auch nach 20 Jahren die originalen Bremsscheiben bei seinem
    Audi 80 Typ 89 gewechselt. Grund dafür war, dass der äussere Ring (also da wo gebremst wird) wegen Rost weggebrochen ist.
    Naja, mein Kumpel hat ja auch nur 2 Kinder, da isses nicht so wild... ;)

• Also Bremsscheiben wenn die einen Schlag haben oder was auch immer sowas merkt mann immer. Sei es beim Bremsen das es flattert oder das Lenkrad wackelt also irgendwie merkt man das .

Bei meinen Bremsbelägen hat es nur angefangen zu Quischen .... sowas kann auch Bremsstaub sein oder Metall vom Kolben her. Da eh die Winterreifen drauf gekommen sind wurde die Bremse gleich mit gecheckt und da viel es erst auf das die absolut schlecht sind.

Es geht nicht gegen den Tüv ... es ist gut das es auch seriöse stellen gibt die einen darauf hinweisen.Nur wie gesagt macht das nicht jeder .Und glaub mir ich hatte über 40 Autos und kenne mich mit den sachen auch aus.

Die Bremsscheiben sind vollmetall und haben absolut keine Laufkante und keine Riefen und wellig ist da absolut nix.

Mfg

Michael

• @ Ralf S............. Also wenn dein Kumpel nach 20 Jahren die Bremsscheiben gewechselt hat wird er sicher keine 70000 km erst auf der Uhr haben oder ?

Der Wagen stand jetzt 22 Jahre absolut Trocken in einer Beheizten Garage wurde nie bei Regen gefahren nie im Winter bewegt. Die Bremscheiben sehen aus als wären sie gerade mal 1 Jahr im Auto verbaut.

Absolut kein Rostring am weggammeln oder was auch immer .Wenn die Bremsscheiben fertig gewesen wären hätte ich sie getauscht .

Der Wagen ist absolut Original selbst der Auspuff ist 22 Jahre alt ..... es wurde nix dran rumgefrickelt .Ausser Alufelgen mit neuen Reifen die ich ihm gegönnt habe.Rest Absolut wie vom Werk ....

Ps : Diese dummen Sprüche hat ja nur 2 Kinder egal kannst du dir sparen.... sowas kommt nicht gut.

@BB ..... ich kann es dir nicht genau sagen Sichtkontrolle war ok nicht angelaufen und keine Kante drin ..... und Kante auch nicht weggerostet.

Mfg

Michael

• Also eigtl ist das schon wichtig, dass der Tüvprüfer auf die Bremsen schaut. Wir hatten heute nen 6 Jahre alten Golf 5 inner Werkstatt mit satten 300.000km!!! Da waren alle 8 Bremsklötze und die vorderen Scheiben runter.

• Audi-Micha: Es will dir keiner was böses, allerdings sind die Scheiben ja auch so alt, wie das Auto.

Die Reibfläche der Scheiben kann vom Bremsscheibentopf wegbrechen. Dazu braucht es nicht unbedingt Rost. Da reicht es schon, wenn die mal richtig heiß gebremst wurden und sich so die Materialbeschaffenheit geändert hat. Und sei mal ehrlich, die 256er Vollscheiben kosten jetzt wirklich nicht die Welt. Gib dir nen Ruck und bring die auch noch auf den aktuellen Stand, dann hast die Sicherheit wenigstens. Auch würde ich die Führungsbolzen falls vorhanden überprüfen, da die auch gerne mal fest sitzen können.

• seh ich genau so.

einmal alles von ATE neu mit richtigem einbau --> führungen schleifen, ceramik spray drauf und fett hinten auf die beläge nicht vergessen.

bei den hinteren sätteln muss der kolben hereingedreht werden!

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!