Audi A4 B5 1.6 Kaufen oder nicht??

  • Hallo ich habe großes Interesse an diesem Wagen, aber ist er das Geld wert?


    http://suchen.mobile.de/auto-i…=EXPORT&maxMileage=150000


    Habe heute eine Probefahrt damit gemacht und war begeistert und konnte keine großen Mängel feststellen.
    Hinten die Stoßstange ist stärker verkratzt, leichte Kratzer rundherum am Auto, KEIN Rost.
    Es sind Ganzjahresreifen montiert, vorne müssen Neu da komplett abgefahren.
    Gänge ließen sich super schalten, jedoch kam die Kupplung sehr spät. Musste die Kupplung noch nicht einmal bis zur Hälfte durchtreten um schalten zu können. Ist das normal?? Habe gelesen dass das bei den Wagen so sein soll, aber glauben tue ich das nicht so ganz.


    Weiß jemand zufällig ob es auch normal ist dass der Wagen zwei verschiedene Aussenspiegel hat, links einen größeren/normalen und rechts einen kleinen??


    Die Klimaautomatik funktionierte gut, Auto ist auch trocken.


    Was haltet ihr davon und vom Preis?? Auto kriegt bei Kauf nagelneuen TüV dazu. Dann dürfte eg auch nichts kaputt sein oder? Jedoch hat der Händler auch eine Werkstatt und der TüV wird dort durchgeführt, da kann sicherlich das eine oder andere übersehen werden oder meint ihr nicht??


    Würde mich riesig über Hilfe freuen, obwohl es kein 80er ist ;)

  • Hi,


    also als erstes...der 1,6er ist sehr schwach auf der Brust. Wenn du jetzt den ABK im 80er hast, dann bist jetzt besser motorisiert als mit dem B5.
    Das die Spiegel unterschiedlich groß sind ist normal.
    TÜV ist TÜV und da kann auch der Händler nicht groß beschei*en.


    Grüßle Chris


    PS: Grundsätzlich ist der Preis aber okay....ich denke für 1700€ ist das ok.
    Ahja und das mit der Kupplung ist wirklich normal.

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • die Frage ist, ob Dir der Wagen das Wert ist!


    Zuerst, sieht gut aus. Rechter Außenspiegel ist kleiner und normal bei den Modellen. Das mit der Kupplung ist auch normal.


    Wenn die 2 Reifen vorne ganz abgefahren sind, müssen bei neuem TÜV die doch sowieso neu, oder? Wenn´s 15 Zoll Felgen sind, kosten die ja fast nix. Handele zumindest einen raus, den anderen kannst Du ja dann selbst dazuzahlen.


    Der 1.6 ist haltbar, aber halt nicht der stärkste. DAher aber günstiger in Steuern. Wenn die Vorderachse poltert wird´s teuer. Die ist viel aufwändiger als die Audi 80 Vorderachse. Der A4 hat pro Seite 3 Querlenker und eine Koppelstange.


    Denke daran: Neuer TÜV heißt gar nichts. Das ist immer nur eine Momentaufnahme. Natürlich kann da was kaputtgehen, neuer TÜV garantiert Dir für nichts. Du darfst hat damit 2 Jahre auf die Straße. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Kupplung: Hast du mal getestet ob der Wagen sofort ausgeht wenn du bei eingelegtem Gang und getretener Bremse langsam auskuppelst? Wenn ja, hat sie einen gewissen Verschleiß, ist aber noch funktionstüchtig. Wenn der Wagen bei dem Test verzögert ausgeht, ist die Kupplung runter und muss ersetzt werden.
    Nennenswerte Sonderausstattung hat der auch nicht wirklich... Wahrscheinlich Rentnerwagen oder? Kann von Vorteil sein, die sind ja meißt mit nur einem Vorbesitzer und ner guten Wartung gesegnet.
    Zur Wartung: Scheckheft angesehen? Alles drin? Vorderachse schonmal überholt? Letzteres kann beim A4 viel Geld und Nerven kosten.
    Der Motor ist unauffällig, basiert noch auf dem alten 827er, hat aber nen Querstromkopf und ein Schaltsaugrohr. Ist recht sparsam, aber gefühlt eher "schwach" im Antritt, braucht Drehzahlen (und dann isses vorbei mit der Sparsamkeit).
    Die Außenspiegel sind normal, das war zu der Zeit bei Audi/VW so Standard.
    TÜV vom Händler: Kann alles und nichts bedeuten. Ich hab schonmal ziemlich in die Scheisse gegriffen weil ich mich auf ne frische TÜV Plakette verlassen habe, aber das ist hoffentlich nur eine Ausnahme.


    Edit: direkt zwei Leute schneller geschrieben als ich, ich werde alt... :D

  • Am Preis lässt er nix mit sich machen, vielleicht krieg ich ihn auf 1900€ aber weiter auf keinen Fall.


    Aber sonst würdest du sagen der Wagen ist in Ordnung?


    Das der 1.6 schwächer als mein derzeitiger ABK ist ist mir bewusst, jedoch bin ich gerade dabei mein Wagen zu schlachten und suche etwas neues. Die 101PS die der Wagen hat werden mir schon reichen, irgendwann kommt dann auch etwas PS-stärkeres wieder dazu.
    Diesmal hab ich dann aber ein Schaltwagen, beim ABK war es Automatik.


    Sonst noch jemand eine Meinung dazu?!

  • Wie gesagt der 1.6-Motor ist wirklich sehr träge im A4 B5, vergleichbar mit dem 1.8S 90PS-Motor im Typ89. Fährt halt, aber ohne wirklichen Vorwärtsdrang. zudem ist er bei etwas schnellerer Fahrt (ab ca. 120) bereits ziemlich laut im Innenraum.
    Qualitativ ist er bei etlichen Materialien beispielsweise im Innenraum schlechter als der B4. Auf den ersten Blick ist er ganz ok aber bei genauerem Betrachten oder ein paar Tagen Fahrt damit wird einem das schnell bewußt.


    Und wer jetzt meint der MASH steht eh nur auf die alten Kisten und gibt neuerem keine Chance - ich habe selber einen - aus quasi 1. Hand (Familienbesitz) mit nur etwas mehr als 100 TKM Laufleistung und allen Wartungsarbeiten/scheckheftgepflegt , also eigentlich idealen Vorbedingungen und die meisten Wagen im unteren Preissegment mit Wartungsstau und Gebrauchsspuren sind sicherlich noch deutlich schlechter.


    Ich würde eher zu einem Typ89/B4 raten oder dem neueren A4-Modell, das ist wieder besser.

  • Bin mal nen B5 1.6er von Hannover nach München und zurück gefahren :| Bei den Kassler Bergen merkst du schon das da nix mehr kommt :D Für mich wäre das nix , Motor wird laut da kurze Übersetzung vom Getriebe. Bin mir nicht sicht aber ich glaube es waren fasst 5000 u/min bei 150 km/h. Verbrauch lag auch mit Klima im Dauerlauf im Hochsommer bei 11-12 L 8|


    Aber sonst Verarbeitung und Komfort sind gut. Platz ist auch ausreichend vorhanden.

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!